Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum wird nicht als Datum erkannt / VBA

Datum wird nicht als Datum erkannt / VBA
06.02.2023 19:29:54
MICHAEL
Hallo Community,
wieder mal benötige ich Eure Hilfe, da ich die Lösung nach Stunden der Recherche nicht finden kann :-(
Aus der Userform2 werden, durch den Button "Synchronisieren", die Inhalte der ComboBoxen in Zellen der "Tabelle1" geschrieben.
Klappt alles supi toll - nur scheinen die Werte in den Zellen der Tabelle1 nicht wirklich als Datum erkannt zu werden.
Dies ist mir aufgefallen, als ich eine farbliche Darstellung der Zellen in Bezug auf das heutige Datum realisieren wollte und dies nicht funktionierte.
Schaue ich mir die Eigenschaften er Zellen an, steht alles "brav" auf Datum... (tt.mmm.jjjj)
Nun kommts, klicke ich mit dem Cursor in die Zelle und wieder raus, funktioniert (die eine) Zelle auf einmal.. bzw. das Datum in dieser Zelle wird korrekt erkannt,...
Ich dreh durch ... :-)
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !
'Prüfen ob Datumeinsgabe in UF auch Datum ist (das gibt es für alle ComboBoxen)
Private Sub ComboBox_17_AfterUpdate()
If ComboBox_17 > "" And IsDate(ComboBox_17) = False Then
MsgBox "Please enter date correctly", vbCritical
ComboBox_17 = ""
End If
End Sub
Somit ist die Datumseingabe ja eigentlich immer korrekt ,...
Anschließend (Button Synchro) schreiben ich die "Datums-Werte" der ComboBoxen in die entsprechenden Zellen der Tabelle 1:
Tabelle1.Cells(myrow, 17) = Format(Me.Controls("ComboBox_17"), "dd.mmm.yyyy")
Tabelle1.Cells(myrow, 19) = Format(Me.Controls("ComboBox_19"), "dd.mmm.yyyy")
Tabelle1.Cells(myrow, 20) = Format(Me.Controls("ComboBox_20"), "dd.mmm.yyyy")
Tabelle1.Cells(myrow, 22) = Format(Me.Controls("ComboBox_22"), "dd.mmm.yyyy")
Tabelle1.Cells(myrow, 23) = Format(Me.Controls("ComboBox_23"), "dd.mmm.yyyy")
und viele weitere ....
Dies kommen dann aber anscheinend nicht als Datum an, bzw. werden erst korrekt erkannt wenn man einmal in die Zelle klickt,...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wird nicht als Datum erkannt / VBA
06.02.2023 19:42:18
Yal
Hallo Michael,
Format macht aus der Eingabe einen Text. Also wird der Inhalt der Combos als Text übergeben.
Zwei Möglichkeiten:
eine Aktualisierung durch das Füttern der Zelle-Eigenschaft Formula. Es erfolgt eine Auswertung der Eingabe
Tabelle1.Cells(myrow, 17).Formula = Format(Me.Controls("ComboBox_17"), "dd.mmm.yyyy")
(ungetestet)
oder die Übergabe als Datum (besser, deine Zelle ist eh passend formatiert)
Tabelle1.Cells(myrow, 17) = CDate(Me.Controls("ComboBox_17")
VG
Yal
AW: Datum wird nicht als Datum erkannt / VBA
06.02.2023 20:14:58
Michael
Hi Yal,
vielen Dank für Deine super schnelle Antwort und Lösung !
So : "Tabelle1.Cells(myrow, 17) = CDate(Me.Controls("ComboBox_17")" klappt es schon hervorragend, nur dass das Datum nicht mehr als tt.mmm.jjjj (12.Mrz.2023) angezeigt wird.
Ich schau mal morgen, ob das mit Deiner anderen Lösung klappt.
Vielen lieben Dank !!!
LG
Michael
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige