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Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot

Forumthread: Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot

Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot
10.12.2021 13:29:38
stef26
Hallo Liebe Excelprofis,
ich habe ein simples Problem, was ich gerade aber alleine trotzdem nicht geregelt bekomme.
Ich bekomme von einem System mehrere Startzeiten und mehrere Endzeiten mitgeteilt.
Ich lasse mir in einer Pivot das Max von Endzeiten und das Minimum von Startzeiten anzeigen.
Aus diesen möchte ich die Auftragszeit berechnen.
Dazu habe ich in einer Pivot ein berechnetes Feld eingefügt.
Leider kann ich nur Startzeit und Endzeit als Feld eingeben.(hier nimmt er dann vermutlich nur irgend einen Wert. Deshalb ist das Ergebnis auch falsch.
Wie muss die Formel richtig heißen, wenn ich das Max und das Min dieser (verschiedenen Werte) berechnen möchte.
Habe "Max.von Endzeit" und "Min. von Startzeit" eingetragen. Nimmt Excel aber nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/149743.jpg
Es geht dem Ende zu, ich schaffe nicht mal mehr eine Minusrechnung in Excel rein zu machen :-)
Stefan
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7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: XL-Version? @ warum keine XLSX-Datei? owT
10.12.2021 13:38:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot
10.12.2021 14:33:10
Daniel
Hi
ich vermute mal, dass die Pivot dann Zeilenweise die Differenz zwischen Start und Ende innerhalb jeder Zeile bildet und dir dann das Ergebnis summiert.
wenn du hier kleinste Start- und größte Endzeit miteinander verrrechnen willst musst du diese Berechnung dann in "normalen" Formeln neben der Pivottabelle machen und dabei auf die Pivottabelle verweisen.
die Berechnung, die du machen willst, findet ja nicht innerhalb der normalen Pivot-Auswertung statt, sondern danach, mit dem Endergebnis der Pivottabelle.
Gruß Daniel
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AW: Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot
10.12.2021 14:42:20
stef26
Danke für die Rückmeldungen,
ich hatte gehofft ich kann da eine Formel eingeben, die sich auch auf die Ergebnisse beziehen können.
https://www.herber.de/bbs/user/149744.xlsx
Schade ich hatte gehofft, dass ich zu minderst auf ein Feld verweisen kann =C5
Danke
Gruß
Stefan
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AW: dazu ...
10.12.2021 15:03:20
neopa
Hallo Stefan,
... die Definition eines berechneten Feldes kann nicht auf Zelladressen zugreifen. Aber Du hast doch die Möglichkeit außerhalb der Pivotauswertung eine normale Formelauswertung deren Ergebniswerte vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot
10.12.2021 18:42:46
Yal
Hallo Stef,
platziere deine Markierung unf eine Zelle der Quelltabelle
gehe auf "Daten", "Aus Tabelle", hat Überschirft: ja, ok.
Dann bist Du im Power Query Editor,
markiere die Spalten "Los" und "Leiterplatten",
gehe auf "Transformieren", "Spalten zusammenführen", Trennzeichen Benutzerdefiniert, Bindestrich eingeben, Spaltename "Los LP",
Spalte "Startzeit" markieren, Rechtsklick, "Typ änden" in "Datum/Zeit",
das gleich für "Endzeit".
Markiere die Spalte "Los LP",
gehe auf "Transformieren", "Gruppieren nach", "weitere" anklicken,
Spalte "Los LP" ist bereit selektiert,
"Aggregation hinzufügen" einmal anklicken,
Neuen Spaltennamen "Min" und "Max" eintragen, Vorgang "Min" und "Max" auswählen, Spalten "Startzeit" und "Endzeit" setzen.
Im Menü "Spalte einfügen", "Benutzerdefinierte Spalte" auswählen, "=[Max] - [Min]" zusammenklicken oder eintippen, Spaltename "Dauer" eingeben
Spalte "Dauer" markieren, Rechtsklick "Typ ändern", "Dauer" auswählen.
Spalte "Min" und "Max" markieren und entfernen (Rechtsklick)
Im Menü Datei "Schliessen und Laden" auswählen, ok.
Fertig.
Wenn deine Quelle sich ändert, gehe auf das Ergebnis und mache genau wie beieinem Pivottabelle: Rechtsklick "aktualisieren".
VG
Yal
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AW: ein paar "Schritte" lassen sich noch sparen...
11.12.2021 10:19:08
neopa
Hallo Yal,
... ich mach mir hier allerdings nicht die Mühe die Schritte einzeln beschrieben hat und zeige es hier nur als M-Code auf. Dieser kann nachgestellt oder auch einfach einkopiert werden:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"LineName", type text}, {"EquipName", type text}, {"Los", type text}, {"Leiterplatten", type text}, {"BoardSide", Int64.Type}, {"Ruestung", Int64.Type}, {"Startzeit", type any}, {"Endzeit", type number}, {"Dauer", type number}, {"Aborted", Int64.Type}, {"Losgroesse", Int64.Type}, {"Startzeit korrigiert", type number}, {"Enzeit korrigiert", type number}, {"Differenz", type number}, {"FBG", Int64.Type}, {"Key", type text}, {"Programm", type text}, {"Nutzen", Int64.Type}, {"Auftrag", Int64.Type}, {"Auftragsmenge", Int64.Type}, {"LP Menge", Int64.Type}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ", {"Key"}, {{"Min", each List.Min([Startzeit korrigiert]), type nullable number}, {"Max", each List.Max([Enzeit korrigiert]), type nullable number}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Dauer", each [Max]-[Min]),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{{"Min", type datetime}, {"Max", type datetime}, {"Dauer", type duration}})
in
#"Geänderter Typ1"
@Stefan
... zum Einstieg in PowerQuery (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Wobei Du natürlich auch wie schon aufgezeigt auch mit Deiner Pivotauswertung, ergänzt mit einer einfachen Zellformel bezogen auf deren Ergebniswerten, zum gleichen Ergebnis kommst.
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: ein paar "Schritte" lassen sich noch sparen...
11.12.2021 11:23:25
Yal
Hallo Werner,
Wir ergänzen uns, wir immer, prächtig.
Vielleicht sollte ich mir die Beschreibung als Textbausteine vorbelegen. Es ist tatsächlich aufwändig.
Ich denke, die Anleitung hilft, den Ehrfurcht vor Power Query, das unbekannte Wesen, wegzunehmen.
Und von einem fertigen Gericht hat noch niemandem kochengelernt ;-)
VG
Yal
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Infobox / Tutorial

Datumsberechnung in Pivot-Tabellen für Auftragszeiten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Pivot-Tabelle erstellen: Markiere deine Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle die Datenquelle aus und platziere die Pivot-Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt.

  2. Felder hinzufügen: Ziehe die Startzeiten in den Zeilenbereich und die Endzeiten in den Wertebereich der Pivot-Tabelle.

  3. Berechnete Felder verwenden: Du kannst berechnete Felder verwenden, um die Auftragszeit zu ermitteln. Gehe zu PivotTable-Analyse > Felder, Elemente & Sätze > Berechnetes Feld. Gib eine Formel ein, um die Differenz zwischen Max- und Min-Werten zu berechnen, z.B.:

    = MAX(Endzeit) - MIN(Startzeit)
  4. Ergebnisse anzeigen: Stelle sicher, dass deine Pivot-Tabelle die richtigen Werte anzeigt, indem du die Formel anpasst und überprüfst, ob die Daten korrekt sind.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlerhafte Berechnungen: Wenn Excel die Werte nicht korrekt berechnet, stelle sicher, dass du die richtigen Feldnamen verwendest. Die Namen müssen genau übereinstimmen.

  • Zugriff auf Zelladressen: Berechnete Felder in Pivot-Tabellen können nicht auf Zelladressen zugreifen. Du musst die Berechnung außerhalb der Pivot-Tabelle in einer normalen Excel-Zelle durchführen.

  • Datenformat: Überprüfe, ob die Datenformate für Start- und Endzeiten korrekt sind. Sie sollten als Datum/Zeit formatiert sein.


Alternative Methoden

Wenn du die Auftragszeit nicht in einer Pivot-Tabelle berechnen möchtest, kannst du auch Power Query verwenden:

  1. Daten in Power Query importieren: Gehe zu Daten > Aus Tabelle/Bereich.
  2. Spalten transformieren: Kombiniere die Spalten und ändere die Datentypen.
  3. Gruppierung: Wähle die Spalte für die Gruppierung und füge Aggregationen für Min und Max hinzu.
  4. Benutzerdefinierte Spalte: Füge eine benutzerdefinierte Spalte hinzu, um die Differenz zwischen Max und Min zu berechnen.

Mit dieser Methode kannst du die Auftragszeit berechnen, ohne die Pivot-Funktionalität zu verwenden.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Startzeit Endzeit
2023-01-01 08:00 2023-01-01 17:00
2023-01-02 09:00 2023-01-02 18:00

Mit der Formel zur Berechnung der Auftragszeit in der Pivot-Tabelle könntest du folgendes Ergebnis erhalten:

  • Min Startzeit: 2023-01-01 08:00
  • Max Endzeit: 2023-01-02 18:00
  • Auftragszeit berechnen:
    = MAX(Endzeiten) - MIN(Startzeiten)

Tipps für Profis

  • Verwende Formatierungsregeln: Um die Lesbarkeit zu erhöhen, nutze bedingte Formatierungen in deiner Pivot-Tabelle.
  • Aktualisiere die Pivot-Tabelle regelmäßig: Wenn sich die Datenquelle ändert, aktualisiere die Pivot-Tabelle, indem du mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klickst und Aktualisieren wählst.
  • Experimentiere mit Power Query: Es lohnt sich, die Power Query-Optionen zu erkunden, um komplexere Datenanalysen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Auftragszeit auch ohne Pivot-Tabelle berechnen?
Ja, du kannst die Auftragszeit auch direkt in einer Excel-Tabelle mithilfe von Formeln berechnen.

2. Was ist der Unterschied zwischen berechneten Feldern und normalen Formeln?
Berechnete Felder in Pivot-Tabellen arbeiten innerhalb der Pivot-Logik, während normale Formeln auf Zellreferenzen in deinem Arbeitsblatt zugreifen können.

3. Wie kann ich die Datumsberechnung in Pivot-Tabellen optimieren?
Achte darauf, dass alle Datumswerte korrekt formatiert sind und experimentiere mit verschiedenen Aggregationsmethoden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

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