Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot

Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot
10.12.2021 13:29:38
stef26
Hallo Liebe Excelprofis,
ich habe ein simples Problem, was ich gerade aber alleine trotzdem nicht geregelt bekomme.
Ich bekomme von einem System mehrere Startzeiten und mehrere Endzeiten mitgeteilt.
Ich lasse mir in einer Pivot das Max von Endzeiten und das Minimum von Startzeiten anzeigen.
Aus diesen möchte ich die Auftragszeit berechnen.
Dazu habe ich in einer Pivot ein berechnetes Feld eingefügt.
Leider kann ich nur Startzeit und Endzeit als Feld eingeben.(hier nimmt er dann vermutlich nur irgend einen Wert. Deshalb ist das Ergebnis auch falsch.
Wie muss die Formel richtig heißen, wenn ich das Max und das Min dieser (verschiedenen Werte) berechnen möchte.
Habe "Max.von Endzeit" und "Min. von Startzeit" eingetragen. Nimmt Excel aber nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/149743.jpg
Es geht dem Ende zu, ich schaffe nicht mal mehr eine Minusrechnung in Excel rein zu machen :-)
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XL-Version? @ warum keine XLSX-Datei? owT
10.12.2021 13:38:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot
10.12.2021 14:33:10
Daniel
Hi
ich vermute mal, dass die Pivot dann Zeilenweise die Differenz zwischen Start und Ende innerhalb jeder Zeile bildet und dir dann das Ergebnis summiert.
wenn du hier kleinste Start- und größte Endzeit miteinander verrrechnen willst musst du diese Berechnung dann in "normalen" Formeln neben der Pivottabelle machen und dabei auf die Pivottabelle verweisen.
die Berechnung, die du machen willst, findet ja nicht innerhalb der normalen Pivot-Auswertung statt, sondern danach, mit dem Endergebnis der Pivottabelle.
Gruß Daniel
AW: Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot
10.12.2021 14:42:20
stef26
Danke für die Rückmeldungen,
ich hatte gehofft ich kann da eine Formel eingeben, die sich auch auf die Ergebnisse beziehen können.
https://www.herber.de/bbs/user/149744.xlsx
Schade ich hatte gehofft, dass ich zu minderst auf ein Feld verweisen kann =C5
Danke
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: dazu ...
10.12.2021 15:03:20
neopa
Hallo Stefan,
... die Definition eines berechneten Feldes kann nicht auf Zelladressen zugreifen. Aber Du hast doch die Möglichkeit außerhalb der Pivotauswertung eine normale Formelauswertung deren Ergebniswerte vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datumsberechnung-Werte(Min-Max) Pivot
10.12.2021 18:42:46
Yal
Hallo Stef,
platziere deine Markierung unf eine Zelle der Quelltabelle
gehe auf "Daten", "Aus Tabelle", hat Überschirft: ja, ok.
Dann bist Du im Power Query Editor,
markiere die Spalten "Los" und "Leiterplatten",
gehe auf "Transformieren", "Spalten zusammenführen", Trennzeichen Benutzerdefiniert, Bindestrich eingeben, Spaltename "Los LP",
Spalte "Startzeit" markieren, Rechtsklick, "Typ änden" in "Datum/Zeit",
das gleich für "Endzeit".
Markiere die Spalte "Los LP",
gehe auf "Transformieren", "Gruppieren nach", "weitere" anklicken,
Spalte "Los LP" ist bereit selektiert,
"Aggregation hinzufügen" einmal anklicken,
Neuen Spaltennamen "Min" und "Max" eintragen, Vorgang "Min" und "Max" auswählen, Spalten "Startzeit" und "Endzeit" setzen.
Im Menü "Spalte einfügen", "Benutzerdefinierte Spalte" auswählen, "=[Max] - [Min]" zusammenklicken oder eintippen, Spaltename "Dauer" eingeben
Spalte "Dauer" markieren, Rechtsklick "Typ ändern", "Dauer" auswählen.
Spalte "Min" und "Max" markieren und entfernen (Rechtsklick)
Im Menü Datei "Schliessen und Laden" auswählen, ok.
Fertig.
Wenn deine Quelle sich ändert, gehe auf das Ergebnis und mache genau wie beieinem Pivottabelle: Rechtsklick "aktualisieren".
VG
Yal
Anzeige
AW: ein paar "Schritte" lassen sich noch sparen...
11.12.2021 10:19:08
neopa
Hallo Yal,
... ich mach mir hier allerdings nicht die Mühe die Schritte einzeln beschrieben hat und zeige es hier nur als M-Code auf. Dieser kann nachgestellt oder auch einfach einkopiert werden:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"LineName", type text}, {"EquipName", type text}, {"Los", type text}, {"Leiterplatten", type text}, {"BoardSide", Int64.Type}, {"Ruestung", Int64.Type}, {"Startzeit", type any}, {"Endzeit", type number}, {"Dauer", type number}, {"Aborted", Int64.Type}, {"Losgroesse", Int64.Type}, {"Startzeit korrigiert", type number}, {"Enzeit korrigiert", type number}, {"Differenz", type number}, {"FBG", Int64.Type}, {"Key", type text}, {"Programm", type text}, {"Nutzen", Int64.Type}, {"Auftrag", Int64.Type}, {"Auftragsmenge", Int64.Type}, {"LP Menge", Int64.Type}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ", {"Key"}, {{"Min", each List.Min([Startzeit korrigiert]), type nullable number}, {"Max", each List.Max([Enzeit korrigiert]), type nullable number}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "Dauer", each [Max]-[Min]),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{{"Min", type datetime}, {"Max", type datetime}, {"Dauer", type duration}})
in
#"Geänderter Typ1"
@Stefan
... zum Einstieg in PowerQuery (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Wobei Du natürlich auch wie schon aufgezeigt auch mit Deiner Pivotauswertung, ergänzt mit einer einfachen Zellformel bezogen auf deren Ergebniswerten, zum gleichen Ergebnis kommst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein paar "Schritte" lassen sich noch sparen...
11.12.2021 11:23:25
Yal
Hallo Werner,
Wir ergänzen uns, wir immer, prächtig.
Vielleicht sollte ich mir die Beschreibung als Textbausteine vorbelegen. Es ist tatsächlich aufwändig.
Ich denke, die Anleitung hilft, den Ehrfurcht vor Power Query, das unbekannte Wesen, wegzunehmen.
Und von einem fertigen Gericht hat noch niemandem kochengelernt ;-)
VG
Yal

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige