Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle Datumsfilter spinnt

Pivottabelle Datumsfilter spinnt
04.01.2017 07:39:43
Michael
Kurios, Kurios, Kurios
Excel Version: 2016
Ich habe eine Tabelle (in Sheet 1) in der unter anderem eine Spalte mit Datumsangaben "Erstkontakt" vorhanden ist. Diese Spalte hat aktuell 218 Datumsangaben.
Die komplette Spalte ist formatiert als Format "Datum". Der Datumsfilter in der Tabelle (Sheet 1) arbeitet einwandfrei.
Jetzt erstelle ich daraus eine Pivottabelle (separat in Sheet 2) und stelle folgende Kuriosität fest: Wenn ich nur eine kleinen Bereich auswählen, z.B. A1:A12 (aus Sheet 1), dann bekomme ich, wenn die Spalte "Erstkontakt" auf "Filter" setze, zusätzlich im PivotTable-Felder Bereich noch die Filteroptionen "Quartale" und "Jahre" hinzugefügt, erstrecke ich die Pivottabelle auf den kompletten Bereich der Haupttabelle (Sheet 1) also auf "A1:A218" dann werden mir die Filteroptionen "Quartale" und "Jahre" plötzlich nicht mehr angeboten. In der Haupttabelle (Sheet 1) ist aber alles o.k., d.h. es sind keine Leerzellen, oder Textzellen oder sonstwas "Schräges" vorhanden. Es sind nur vollständige Datumsangaben "TT.MM.YYYY" eingetragen. Ich versteh nicht, warum ich plötzlich in der Pivottabelle die Datumsangaben nicht mehr filtern kann.
Hat jemand ne Idee, oder kennt das Problem?
Bin heute Abend wieder online und gespannt ob jemand ne Idee hat. Danke vorab erstmal...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle Datumsfilter spinnt
04.01.2017 15:44:55
guenni
Kann mir nur vorstellen, dass einzelne Zellen nicht als Datum erkannt werden - Tippfehler oder so
AW: Pivottabelle Datumsfilter spinnt
04.01.2017 16:52:09
Hajo_Zi
prüfe es mit Typ(A1), 2 ist Text

AW: Pivottabelle Datumsfilter spinnt
04.01.2017 18:20:22
Michael
So war es, es reicht aus, wenn auch nur eine Zelle auf "Standard" statt auf "Datum" steht. Danke Euch.
AW: Pivottabelle Datumsfilter spinnt
06.01.2017 15:51:08
Werner
Hi
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht:
Wenn sich die Pivot-Auswertung über das Datum nicht gruppieren lässt:
Zellbereich markieren,
als "Datum" formatieren (Markierung behalten)
und dann "Text in Spalten"
Gruß
Werner
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige