Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum nur nach Monaten und Tagen sortieren

Datum nur nach Monaten und Tagen sortieren
01.07.2020 18:12:20
Nicolai
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste. In jeder Zelle von Spalte L steht ein Datum. Ich möchte per Makro die _ Spalte chronologisch sortieren. Ich habe das bisher wie folgt gemacht und es hat auch gut funktioniert:

Sub Sortieren_nächste_fällige_Wartung()
Rows("9:2000").Select
Selection.Sort Key1:=Range("L9"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("L6").Select
End Sub

Das Problem ist jedoch, dass die Daten nur nach Monaten und Tagen sortiert werden sollen. Die Jahre sollen ignoriert werden. Hat jemand eine Idee wie ich das einbauen kann?
Vielen Dank vorab.
Liebe Grüße
Nicolai

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SORTIERENNACH(A1:C99;TEXT(A1:A99;"MMTT"))
01.07.2020 19:41:13
lupo1
oder bei Dir Hilfsspalte X9: =TEXT(L9;"MMTT")
AW: =SORTIERENNACH(A1:C99;TEXT(A1:A99;"MMTT"))
03.07.2020 06:12:17
Nicolai
Hallo lupo,
mit diesem Lösungsweg habe ich leider zwei neue Probleme:
1. Die Daten werden richtigerweise zuerst nach Monat und dann nach Tag sortiert. Allerdings werden sie auch so angezeigt. Der 4. Mai wird dann zu "05.04", sollte aber "04.05" heißen. Wenn ich die Formel zu "TT.MM" ändere dann funktioniert natürlich die chronologische Sortierung nicht mehr.
2. Ich hatte in dieser Spalte eine bedingte Formatierung hinterlegt. Wenn das angezeigte Datum in der Vergangenheit liegt dann wird die Zelle rot, wenn nur noch 20 Tage Zeit bleiben dann orange usw. Diese Formatierung funktioniert jetzt natürlich nicht mehr da ich kein Datum mehr prüfe sondern einen Text.
Geht das nicht über VBA und ohne Hilfsspalte und Textformatierung?
Danke vorab.
Gruß Nic
Anzeige
Dann hast Du die Fkt. nicht verstanden
03.07.2020 08:54:56
lupo1
a) Die Daten A:C bleiben unverändert im Sort, nur ihre Sortierung nicht. Manuelles Formatieren selbstverständlich (auch da gibt es aber mittlerweile Abhilfe, wie geflüstert wird)
b) das Sortierkriterium ändert den Sort wie gewünscht
Das einzige, was Du bei z.B. 3 Testdaten ändern musst, ist 3 statt 99.
Spiel doch selbst mal mit den neuen Funktionen herum. Dann siehst Du, dass die Lösung stimmt.

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige