Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.07.2024 16:00:57
15.07.2024 15:41:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

csv mit datum und uhrzeit

csv mit datum und uhrzeit
29.08.2005 08:46:24
frank
hallo excelperten,
ich suche den richtigen code um eine csv anzulegen und diese mit datum und uhrzeit zu versehen mein code bis jetzt:
Open DatenPfad & "namederdatei" & CageArray(CAGEnr) & "-" & Format(Date, "dd-mm-yyyy") & ".CSV" For Output As #1
jetzt möchte ich nur noch die uhrzeit da einbauen wie mache ich das also rauskommen soll sowas:
namederdateiCage-datum-uhrzeit
vielen dank schonmal
gruß frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachtrag dazu
29.08.2005 08:50:23
frank
kann es zu problemen kommen wenn ich diese csv später im code öffne und befülle wenn ich diese mit der zeit versehe?
AW: nachtrag dazu
29.08.2005 09:27:13
u_
Hallo,
nimm Format(Now,"DD-MM-YY-hh-mm-ss")
im Übrigen würde ich das Datum drehen, ist besser für Sortierungen.
YY-MM-DD-hh-mm-ss
Gruß
Geist ist geil!
datei nicht gefunden...
29.08.2005 09:34:45
frank
hallo u_,
danke für die hilfe aber jetzt habe ich genau das problem welches ich befürchtet habe und zwar das wenn ich die datei später im code öffnen und die daten hineinkopieren möchte das makro diese datei nicht findet weil es ja nach JETZT sucht und das ganze ja evtl 3 Sekunden zurück liegt...
Anzeige
problem gelöst...
29.08.2005 09:39:08
frank
hallo nochmal,
datei schreiben:
Open DatenPfad & "name" & CageArray(CAGEnr) & "-" & Format(now, "yyyy-mm-dd-hh-mm-ss") & ".csv"
datei öffen zum einfügen:
Open DatenPfad & "name" & CageArray(CAGEnr) & "-" & Format(Date, "yyyy-mm-dd-hh-mm-ss") & ".csv"
danke nochmal
gruß frank
doch nicht...
31.08.2005 07:54:49
frank
hallo,
das funktioniert nicht mehr:
Open DatenPfad & "name" & CageArray(CAGEnr) & "-" & Format(now, "yyyy-mm-dd-hh-mm-ss") & ".csv"
datei öffen zum einfügen:
Open DatenPfad & "name" & CageArray(CAGEnr) & "-" & Format(Date, "yyyy-mm-dd-hh-mm-ss") & ".csv"
was habe ich falsch gemacht?
gruß frank
Anzeige
es treibt mich zu verzweiflung
01.09.2005 07:57:42
frank
hallo ihr profis,
ich bekommen noch nen rappel mit diesem makro, weil es mal super funktioniert und dann meckert es rum (laufzeitfehler 53 - datei nicht gefunden) meine frage warum hat es erst funktioniert es mal und dann nicht mehr?
hier das makro:
' .csv Datei anlegen und öffnen
Open DatenPfad & "name" & "-" & Format(Now, "yyyy-mm-dd-hh-mm") & ".csv" For Output As #1
das funktioniert auch soweit bloß wenn ich jetzt etwas später im makro daten in die csv schreiben möchte:
Open DatenPfad & "name" & "-" & Format(Date, "yyyy-mm-dd-hh-mm") & ".csv" For Input As #1
findet das makro diese datei nicht mehr
wie kann ich das beheben?
gruß frank
Anzeige
AW: es treibt mich zu verzweiflung
02.09.2005 16:32:20
RALF
Moin,
willst Du was aus einer Datei lesen dann öffne diese "For Input", willst Du etwas in eine Datei schreiben, dann öffne sie "For Output".
einfach mal ein Besipiel (ich brauchte mal sowas), wo alle in einem Verzeichnis stehenden CSV aneinandergehängt werden:

Sub mehrere_csv_in_eine()
schreibdat = "C:\Temp\1.csv"
Open schreibdat For Output As #2
pfad = "C:\Temp\"
xdir = Dir(pfad, 0)
Do
If xdir = "" Then Exit Do
If Not xdir = "." Or xdir = ".." Then
datei1 = pfad & xdir
woche = Format(Left(xdir, Len(xdir) - 4), "00") & "_2001"
[A3] = datei1
Open datei1 For Input As #1
Do Until EOF(1)
Line Input #1, zeile
ausgabe = woche & ";" & zeile
Print #2, ausgabe
Loop
Close #1
End If
xdir = Dir
Loop
Close #2
End Sub

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge