Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung

Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
25.08.2017 00:25:35
bis,
Hallo und guten Tag,
komme leider nicht weiter, und brauche Hilfe. Habe einen Kalender welcher sich über 12 Tabellen erstreckt. Januar (Tabelle1), Februar (Tabelle2)... usw. Möchte im Januar (Tabelle1) ein variables Datum, Beispiel: 24.07.2017 bis 02.09.2017 eingeben. Ab dem 24.07. in Tabelle "Juli" (C24-C33), in Tabelle "August" (C3-C33) und in Tabelle "September" (C3-C4) sollen die entsprechenden Zellen farblich markiert werden. Gleichzeitig soll in den entsprechenden Zellen der Monate Juli-September in Spalte Y3:Y33 "Sommerferien" stehen.
Das gleiche möchte ich für alle Ferientermine (Ostern, Herbst, Weihnachten usw...haben. Kann mir jemand helfen? Eine kleine Beispieldatei wäre für mich von Vorteil.
Mfg
Micha

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
25.08.2017 00:57:30
bis,
Hola,
gleichartige Daten gehören in ein Tabellenblatt!
Eine kleine Beispieldatei wäre für mich von Vorteil.

Für uns auch!
Gruß,
steve1da
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
25.08.2017 07:11:52
bis,
Hallo Michael,
schau mal in meine Datei, so in der Art hab ich das in den Monatsblättern mit den Ferien Realisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/115733.xlsm
Gruß
Hardy
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
25.08.2017 10:58:51
bis,
Hallo und guten Tag,
komme leider nicht weiter, und brauche Hilfe. Habe einen Kalender welcher sich über 12 Tabellen erstreckt. Januar (Tabelle1), Februar (Tabelle2)... usw. Möchte im Januar (Tabelle1) ein variables Datum, Beispiel: 24.07.2017 bis 02.09.2017 eingeben. Ab dem 24.07. in Tabelle "Juli" (C24-C33), in Tabelle "August" (C3-C33) und in Tabelle "September" (C3-C4) sollen die entsprechenden Zellen farblich markiert werden. Gleichzeitig soll in den entsprechenden Zellen der Monate Juli-September in Spalte Y3:Y33 "Sommerferien" stehen.
Das gleiche möchte ich für alle Ferientermine (Ostern, Herbst, Weihnachten usw...haben. Kann mir jemand helfen? Eine kleine Beispieldatei wäre für mich von Vorteil.
Ps. Das Beispiel von Hardy, an dieser Stelle meinen Dank, ist mir zu kompliziert, da ich die Zusammenhänge leider nicht ganz verstehe. Sorry Hardy. Vielleicht gibt es anhand meiner Tabelle eine einfacherere Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/115742.zip
MfG
Micha
Anzeige
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
25.08.2017 11:18:48
bis,
Hallo Micha,
schau mal in August und September, da hab ich bedingte Formatierungen zugesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/115747.zip
Gruß
Hardy
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
25.08.2017 12:48:34
bis,
Hallo Hardy,
dass mit der bedingten Formatierung ist eine gute Lösung, jedoch ist das Problem der Datumsübernahme vom 24.07.2017 bis zum 02.09.2017 nicht gelöst. Da das die Zeit der Sommerferien ist, möchte ich auch, dass die entsprechenden Zellen in der Tabelle Juli, August und September das Wort "Sommerferien" in Spalte "AL" enthalten. Ich möchte dies nicht von Hand eintragen. Das Gleiche gilt auch für die anderen Einträge im Januar in Spalte "Z". Ich hoffe nur, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Es ist schwer die Gedankengänge eines Anderen nachzuvollziehen. Ich hoffe du kannst mir helfen.
Gruß
Micha
https://www.herber.de/bbs/user/115755.zip
Anzeige
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
25.08.2017 13:20:53
bis,
Hallo Micha,
bin ein Schritt weiter, schau mal im Juli nach....
Allerdings wird im Januar eine Hilfsspalte benötigt, die ich reingeschoben habe.
https://www.herber.de/bbs/user/115760.zip
Gruß Hardy
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
25.08.2017 15:24:42
bis,
Hallo Hardy,
bitte schau dir die Datei noch einmal an.
Da stimmt etwas nicht. Irgendwie ist da der Wurm drinn.
Möchte einen X-bliebigen Zweck in Januar Spalte "Z3:Z33" eingeben und mit einem X-bliebiges Datum.
Beispiel: 24.07 - 02.09.2017 = 42 Tage. Der erste Eintag "Ferien" beginnt am 24.07. (Juli) und endet
am 02.09.2017 (September). Desgleichen gilt das für den nächsten Eintrag. Dieser könnte lauten: Ostern 28.03. - 16.04. 2017. Der Eintrag "Ostern" beginnt am 28.03. (März) und endet am 14.04.2017 (April). Für "Ferien" oder "Ostern" könnte auch "Milch" oder "Butter" stehen. :-))
Oder habe ich deine Lösung falsch verstanden. :-((
https://www.herber.de/bbs/user/115768.zip
Anzeige
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
27.08.2017 19:00:10
bis,
Hallo Micha,
habe noch mal kleinere Änderungen vorgenommen im Januar und Juli -Blatt
Meine Lösung Beachtet aber nur ein Event zu einem Termin.
Will man mehrere Berücksichtigen, muss ich passen. Bzw. wird bei mir aufwändig mit einem Hilfsblatt
https://www.herber.de/bbs/user/115803.zip
Gruß
Hardy
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
27.08.2017 19:28:30
bis,
Hallo Hardy,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Mir ging es eigendlich um den Übertrag von einem in den nächten Monat. Aber wenn es nicht geht, kann man leider nichts machen. Hast mir trotzdem sehr geholfen, und ich hab viel gelernt. Also bis dann. :-))
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
28.08.2017 08:45:53
bis,
Hallo Micha,
hier die geänderte Datei.
Sobald sich allerdings zwei Daten überschneiden, wird nur der erste Termin genommen.
https://www.herber.de/bbs/user/115824.zip
Gruß
Hardy
AW: Datumsangabe von bis, und bedingte Formatierung
29.08.2017 00:09:27
bis,
Danke!! :-)))
Gruß
Micha

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige