Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datenbanksuche zwischen zwei Datumswerten

Excel Datenbanksuche zwischen zwei Datumswerten
23.02.2017 12:00:48
tursiops
Hallo!
Ich bastele gerade an einem Personal-Stellenplan, der Auswertungen nach einem Stichtag ermöglichen.
Bisher funktioniert dies recht gut, allerdings müsste ich noch Abwesenheiten aus einer anderen Tabelle zu dem jeweiligen Stichtag abfragen können. Hiermit bin ich momentan überfordert.
In meiner separaten Abwesenheit-Tabelle stehen folgende Informationen:
Spalte A - ein eindeutiger Mitarbeitername,
Spalte B - Beginn,
Spalte C - Ende und
Spalte D - Grund der Abwesenheit.
Ich suche nun eine Funktion oder Lösung um diese Daten abzufragen, aber nur, wenn der Stichtag im Stellenplan zwischen Beginn und Ende der jeweiligen Abwesenheit liegen.
Hat jemand hierfür ein Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datenbanksuche zwischen zwei Datumswerten
23.02.2017 12:51:17
JoWE
Hallo,
vllt. so: =WENN(UND(Tabelle2!E1>=B2;Tabelle2!E1);"innerhalb";"ausserhalb")
Gruß
Jochen
AW: Excel Datenbanksuche zwischen zwei Datumswerten
23.02.2017 13:22:44
tursiops
Hallo!
Leider klappt der File-Upload bei mir nicht. Mit einer Beispieldatei wäre es leichter.
Die Lösung hilft mir leider so nicht.
Im Auswertungsblatt (Tabelle 1) stehen alle jemals eingestellten Mitarbeiter. In Zelle U2 steht der Stichtag der Auswertung.
In Spalte A wird per Formel erhoben, ob die Mitarbeiter zum Stichtag im Unternehmen waren, soweit so gut, klappt...
Die Statistik wird jedoch durch Beschäftigungsverbote u.ä. sehr verfälscht.
Daher gibt es ein zweites Arbeitsblatt mit allen langen Abwesenheiten (Beschäftigungsverboten, Elternzeiten etc.)
Nun möchte ich in Tabelle 1 abfragen, ob für den jeweiligen Mitarbeiter zum Stichtag in Tabelle 2 eine Abwesenheit eingetragen ist.
In der Abwesenheitsdatenbank stehen hunderte Einträge. Manche Mitarbeiter haben keine, andere mehrere Abwesenheiten.
Die Aufgabe wäre es eigentlich den Abwesenheitsgrund (steht Spalte D in Tabelle 2) für den Mitarbeiter auszugeben, wenn dieser Mitarbeiter zum Stichtag (U2 in Tabelle 1) abwesend war (von Datum Spalte B, bis Datum Spalte C in Tabelle 2)...
Gruß Frank
Anzeige
AW: Excel Datenbanksuche zwischen zwei Datumswerten
23.02.2017 13:37:36
Bernd
Hi,
ändere den Dateinamen der Datei, dann sollte der Upload klappen.
MfG Bernd
AW: Excel Datenbanksuche zwischen zwei Datumswerten
23.02.2017 13:53:28
tursiops
... gefüllt werden müsste lediglich die Spalte N im Stellenplan. Für die Abfragen reicht das völlig aus.
AW: Excel Datenbanksuche zwischen zwei Datumswerten
26.02.2017 07:53:49
fcs
Hallo Frank,
in einer Hilfsspalte (hier Spalte T) kann man die Zeile mit einer Abwesenheit ermitteln.
Liegt keine Abwesenheit vor wird 0 ausgegeben.
Mit der Funktion INDEX kann man dann Grund und Datum der Abwesenheit berechnen.
Stellenplan

 NOPQRST
1AbwesenheitvonbisAusschied  Einstellungen:
2      Auswertungsdatum:
3      Markierdatum Rente
4Beschäftigungsverbot03.02.201631.01.2017   2
5   10.12.2014  0

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N4=WENN(T4=0;"";INDEX(Blatt1!$E:$E;T4))
O4=WENN(T4=0;"";INDEX(Blatt1!$B:$B;T4))
P4=WENN(T4=0;"";INDEX(Blatt1!$C:$C;T4))
T4=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(ZEILE(Blatt1!$E$1:$E$1000)*(Blatt1!$A$1:$A$1000=C4)*($U$2>=Blatt1!$B$1:$B$1000)*($U$2<=Blatt1!$C$1:$C$1000)); 0)
N5=WENN(T5=0;"";INDEX(Blatt1!$E:$E;T5))
O5=WENN(T5=0;"";INDEX(Blatt1!$B:$B;T5))
P5=WENN(T5=0;"";INDEX(Blatt1!$C:$C;T5))
T5=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(ZEILE(Blatt1!$E$1:$E$1000)*(Blatt1!$A$1:$A$1000=C5)*($U$2>=Blatt1!$B$1:$B$1000)*($U$2<=Blatt1!$C$1:$C$1000)); 0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Falls im 2. Blatt mehr als 1000 Datenzeilen vorhanden sind, dann musst du die Formel in Spalte T entsprechend anpassen.
LG
Franz
Anzeige

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige