Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswerten ob ein Zellwert zwischen zwei

Auswerten ob ein Zellwert zwischen zwei
11.10.2021 23:41:09
Andi
Hallo.
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich möchte in einer Zelle ausgeben ob eine gewisse Zeit zwischen zwei Zeiten liegt oder nicht.
Userbild
Mit der Formel WENN(UND bin ich nicht weit gekommen wenn der Wert in der Spalte C größer ist als in Spalte D.
MfG
Andi
https://www.herber.de/bbs/user/148556.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswerten ob ein Zellwert zwischen zwei
12.10.2021 00:09:54
Günther
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber versuche einmal in Spalte_B diese Formel:

=UND(A2>=C2;A2
Und natürlich kannst du dass noch in ein WENN()-Konstukt einbinden, wenn du eine ja/nein-Antwort willst. 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
=WAHL((A2>=C2)*(A2<=D2)+1;"nein";"ja")
12.10.2021 08:03:18
WF
.
Deine Frage betraf ja ganz was anderes
12.10.2021 09:20:36
WF
Hi.
Wenn die bis-Zeit kleiner als die von-Zeit ist.
Da geht die Zeit also über 2 Tage.
In Deinem Beispiel ergibt sich dann zwei mal "ja":
=WAHL((A2>=C2)*(A2<=D2+(D2<C2))+1;"nein";"ja")
WF
Anzeige
komplizierter, als ich dachte
12.10.2021 10:00:01
WF
=WAHL((A2>=C2)*(A2<=D2+(D2<C2))+(A2<C2)*(A2<D2)*(D2<C2)+1;"nein";"ja")
WF
B2: =--(MEDIAN(A2;C2;D2+(C2>D2))=A2)
12.10.2021 11:55:17
lupo1
mit benDefFmt "Ja";"Nein";
(Hinweis: Die Rand-Zeiten schließen hier das "Nein" ein, nicht, wie gewünscht, das "Ja")
falsch. Papierkorb
12.10.2021 11:58:56
lupo1
AW: komplizierter, als ich dachte
12.10.2021 17:41:34
Andi
WOW, erstmal danke an alle die sich mit meinem "Excelproblem" beschäftigt haben.
@WF Deine Formel =WAHL((A2>=C2)*(A2<=D2+(D2<C2))+(A2<C2)*(A2<D2)*(D2<C2)+1;"nein";"ja")
funktioniert super.
Danke Danke
LG
Andi
AW: Auswerten ob ein Zellwert zwischen zwei
12.10.2021 13:32:30
Daniel
Hi
vielleicht so:

=WENN(UND(A2>=C2;A2
damit verschiebst du die Uhrzeit in D auf den nächsten Tag, wenn sie kleiner ist als die Zeit in C.
in Excel gilt, dass Uhrzeiten normale Zahlen sind, bei denen ein Tag mit 24 h den Wert 1 hat.
ebenso hat der Wahrheitswert WAHR in Berechnungen den Wert 1 und FALSCH den Wert 0
Gruß Daniel
Anzeige
nochmal
12.10.2021 13:35:40
Daniel
da die Forensoftware mit manchen Zeichenfolgen auch im Zitatmodus probleme hat:
=WENN(UND(A26&gt=C2;A2&lt=(D2+D2&ltC2));"ja";"nein")
damit verschiebst du die Uhrzeit in D auf den nächsten Tag, wenn sie kleiner ist als die Zeit in C.
in Excel gilt, dass Uhrzeiten normale Zahlen sind, bei denen ein Tag mit 24 h den Wert 1 hat.
ebenso hat der Wahrheitswert WAHR in Berechnungen den Wert 1 und FALSCH den Wert 0
Gruß Daniel
so nicht
12.10.2021 15:13:16
WF
Hi,
Zeitpunkt: 08:00
von: 20:00
bis: 12:00
ergibt bei Dir "nein"
WF
Kleiner Tipp für das Schreiben v. < und > in Foren
12.10.2021 15:22:28
lupo1
Schreibe diese (wenn als zu sehende Zeichen benötigt, nicht als Bestandteil von HTML) hier bei HERBER grundsätzlich immer als
& l t
und
& g t
(zusammengeschrieben). Dann kommt keine Fehlermeldung des Systems mit der Anforderung dieser komischen Schlangenlinien-Überbrückung, und außerdem kannst Du frank und frei html formatieren.
______________
In anderen Foren schreibst Du entsprechend
& l t ;
& g t ;
(bei den Foren CEF und MOF z.B., die die gleiche Forensoftware verwenden)
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige