Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte auslesen bis und mit Zeichenfolge
04.09.2023 16:35:46
Yvonne
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. In unserer Produktverwaltung bekommen Bilder bestimmte Bezeichnungen.

z.Bsp. 042.1024#1#Kesseltaxi, Ansicht 24er Taxi mit optionalem Zubehör#Metallic.jpg
 042.1024#1#24er Kesseltaxi für 24 Tränkeeimer, 2.08 m lang, 0.66 m breit und 1.75 m hoch#verzinkt.jpg
 042.1024#2#Kesseltaxi, Detailansicht des Wendesystems#Metallic.jpg

#1# ist das Hauptbild und dürfte mit der Bezeichnung bis zum ersten # nur 1x vorkommen. Die Zeichenlänge der verschiedenen Produkte ist vor #1# unterschiedlich.

Nun haben einige Kollegen neue Bilder auf meinem Bilderordner nicht gelöscht sondern neue Hauptbilder eingefügt.
Diese fangen nun leider auch mit 042.1024#1# an und deshalb zieht unser System nicht automatisch immer das korrekte Hauptbild.

Ich würde nun gerne in meiner Excelliste aus der Bilderbezeichnung den Wert bis und mit #1# auslesen.
Dann kann ich nach Dubletten suchen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüsse Yvonne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte auslesen bis und mit Zeichenfolge
04.09.2023 17:05:23
ralf_b
excel gut!? dann kennst du suchen() und finden() und weist was eine bedingte Formatierung ist.
soll das eine einmalige Prozedur werden oder mußt du das öfter machen?
VBA oder Formel - egal?
Werte auslesen bis und mit Zeichenfolge
05.09.2023 12:52:19
Yvonne
Hallo Ralf
Ich habe schon verschiedenste Formeln versucht und bekomme dann aber nur 042.1024 raus. Da ich aber wissen muss ob z.Bsp. noch mehrere 042.1024#1 vorhanden sind gestaltet sich auch die bedingte Formatierung nicht so einfach und übersteigt mein KnowHow. Es ist eine einmalige Geschichte.
Muss dann die Dateien auf dem Laufwerk bereinigen.
Werte auslesen bis und mit Zeichenfolge
04.09.2023 17:22:55
GerdL
Hallo Yvonne!

 =WENNFEHLER(LINKS(A2;SUCHEN("#1#";A2;1)+2);"")

Gruß Gerd
Anzeige
Werte auslesen bis und mit Zeichenfolge
05.09.2023 13:02:34
Yvonne
Hallo Gerd
Super. Vielen Dank. Hat geklappt.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige