Zeichen anzeigen links vone einem Charakter

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
von: Carlos
Geschrieben am: 31.05.2002 - 15:59:40

Hi, bin neugierig ob das hier verständlich ist:
Ich importiere logfiles (.txt) in Excel. Eine Spalte welche importiert wird, enthält einen Usernamen und eine URL in einer Zelle (z.B.: "cgradl https://www.herber.de/forum"). Da die Usernamen nicht gleich lang sind, lässt sich dies nicht beim importieren trennen. Ich bräuchte nun in einer weiteren Spalte diesen Usernamen angezeigt. Ich mache es momentan mit "Left" und einer bestimmten Anzahl an Zeichen, was den Nachteil hat, dass entweder Usernamen abgeschnitten werden, oder Teile der URL fehlen (je nachdem wieviele Zeichen ich mir mit der "Left" Funktion anzeigen lasse).
Ist es möglich Excel zu sagen, dass alle Zeichen links des Leerzeichens angezeigt werden, oder links des strings "http:*"?
Danke
Carlos
nach oben   nach unten

Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
von: WernerB.
Geschrieben am: 31.05.2002 - 16:13:49

Hallo Carlos,

teste doch mal diesen Code:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
von: Carlos
Geschrieben am: 31.05.2002 - 16:51:34

Whoa, damit habe ich nicht gerechnet. Bin absolut unterbelichtet was VBS angeht (ist das doch, oder?). Gibt es keine Möglichkeit das altmodisch mit einer Formelkombination zu lösen?
Carlos

nach oben   nach unten

Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
von: WernerB.
Geschrieben am: 31.05.2002 - 17:05:03

Hallo Carlos,

was ich Dir geschrieben habe, war ein VBA-Makro.
Die Formel-Lösung (deutsch) sieht so aus (Annahme: Ursprungstext steht in "A1"):

=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
von: Carlos
Geschrieben am: 31.05.2002 - 18:03:58

Wunderbar! Versuche jetzt gerade dahinterzukommen, wie ich nun alles rechts des Leerzeichens bekomme ("username http://*"). Werde es ausprobieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Carlos
nach oben   nach unten

Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
von: WernerB.
Geschrieben am: 31.05.2002 - 18:53:42

Hallo Carlos,

falls Du nicht zurechtkommst, hier die Lösung:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1) - SUCHEN(" ";A1))


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeichen anzeigen links vone einem Charakter"