Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auslesen von Tabellenzellen über Userform
30.06.2015 13:37:24
Tabellenzellen
Hallo,
ich habe laut Excel-Info = Excel 2003 auf meinem Rechner.
Aus verschiedenen Gründen sagen mir die Tabellen in Excel nicht mehr zu, weswegen ich auf eine Eingabe-Ausgabemaske/Userform zurückgreifen möchte.
Dabei werden folgende Werte in der Tabelle Angesprochen
Datei: Vorlage
Tabellenname: Test
Inputzelle1: B2
Inputzelle2: B3
Outputzelle: D3
D3 = B2*B3
Mein erster Code ist:

Private Sub Workbook_Open()
Load Userform1
Userform1.show
End Sup
- funktioniert einwandfrei, beim Anklicken der Datei Vorlage wird die Maske zu Beginn geöffnet
In der Eingabemaske/Userform wurden 2 Eingabetextfelder und 1 Ausgabetextfeld angelegt.
Die Eingabetextfelder wurden in Eigenschaften über ControlSource mit den zugehörigen  _
Tabellenzellen eingebunden/verknüpft. Zusätzlich wurden noch ein Butten "Berechne" und "Lösche"  _
_
_
angelegt.
Die Codes lauten:
Für Berechne:

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("B2").Activate
Range("B3").Activate
End Sub

Für Lösche:

Private Sub CommandButton2_Click()
Range("B2").Value = 0
Range("B3").Value = 0
End Sub

- Alles perfekt, über die Eingabefenster kann ich Werte in die Tabellenzellen eingeben, über Button kann ich diese aktualisieren und auch löschen = keine Probleme.
Was ich jetzt brauche ist das Echo/Abfrage in der Maske bei OutputZelle D3 ohne die zugrundeliegende Tabellenzelle zu zerstören, weil die Formel in D3 nicht zerstört werden soll - will ja nur D3 in der Userform1 auslesen.
Textbox3 = Range("D3") - funktioniert nicht
Range("D3").Show - funktioniert nicht
vielleicht muß ich noch was in Eigenschaften ändern - ich weiß es nicht
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Tabellenzellen über Userform
30.06.2015 13:49:42
Tabellenzellen
hallo frank,
UserForm1.Textbox1 = Sheets("Test").Cells(3,4)
doEvents
gruß
selli

AW: Auslesen von Tabellenzellen über Userform
30.06.2015 15:32:42
Tabellenzellen
Hallo,
Ich habe folgendes eingeben
Private Sub Textbox3_Change()
Userform1.Textbox3 = Sheets("Test").Cells(3.4)
End Sub
- nichts in der Textbox3 in der Maske!
Muß ich irgendwas noch in Eigenschaften verändern?
Muß noch irgendwas in den Code rein?
Gruß Frank

AW: Auslesen von Tabellenzellen über Userform
30.06.2015 15:53:24
Tabellenzellen
hallo frank,
der code hat auch im ereignis texbox3_change() nichts zu suchen.
dadurch wird er nur ausgeführt, wenn sich der inhalt der besagten textbox ändert - ein teufelskreis.
führe den code mittels button aus, oder was auch immer du dafür vorgesehen hast.
gruß
selli

Anzeige
...und nochwas,
30.06.2015 15:59:04
selli
frank,
in keinem deiner posts sind die angaben identisch.
jedesmal ändert sich irgendwas.
erst war es zelle 4,4 die sich in 3,4 geändert hat. dann hat deine tabelle plötzlich doch einen namen.
jetzt wurde aus textbox1 die textbox3.
lege dich von anfang an auf eine sache fest. das macht es für die antwortenden nicht so verwirrend.
gruß
selli

AW: ...und nochwas,
30.06.2015 16:17:32
Frank
Hallo Selli,
stehe immer noch auf dem Schlauch - ich bin Laie!
ich will nur eine x-beliebige Zelle, in dem Falle im Tabellenblatt "Test" auslesen. In diesem Fall D3.
Und diese ZElle will ich in eine Userform sichtbar machen, ohne das sich die mathematische Formel im Tabellenblatt in D3 was ändere.
Wie mache ich das?
Bisher habe ich das so gemacht. Doppelklick auf Textbox3 in der Userform und schon war ich im Code.
Bitte(!!), schreibe mir mal den vollständigen Code auf. Bzw. wo ich diesen Code reinschreiben soll.
Vielen Dank im Voraus.
Frank

Anzeige
AW: ...und nochwas,
30.06.2015 16:20:25
Frank
Hallo Selli,
stehe immer noch auf dem Schlauch - ich bin Laie!
ich will nur eine x-beliebige Zelle, in dem Falle im Tabellenblatt "Test" auslesen. In diesem Fall D3.
Und diese ZElle will ich in eine Userform sichtbar machen, ohne das sich die mathematische Formel im Tabellenblatt in D3 was ändert.
Wie mache ich das?
Bisher habe ich das so gemacht. Doppelklick auf Textbox3 in der Userform und schon war ich im Code.
Bitte(!!), schreibe mir mal den vollständigen Code auf. Bzw. wo ich diesen Code reinschreiben soll.
Vielen Dank im Voraus.
Frank

AW: ...und nochwas,
30.06.2015 16:24:16
selli
hallo frank,
dann machen wir das mal genau so nur mit einem button.
wichtig! der code muss aus der textbox3 (nach doppelklick, wie du schreibst) raus, sonst hängst du in einer schleife fest.
jetz fügst du mal einen button in deine userform (ob du ihn später brauchst oder nicht ist erstmal ega).
doppelklick auf den button - codezeile hinen (darauf achten dass kommata und punkte da sind, wo sie hingehören)
userform vom blatt aus aufrufen und button drücken.
gruß
selli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige