Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben

Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Markus
Tach zusammen
Habe mehrere Textboxen in meiner Userform und möchte den Inhalt dieser Textboxen in eine sheet per Knopfdruck eintragen und ausdrucken lassen. Kann mir mal einer helfen.
Danke dafür
Markus
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Klaus-Dieter
Hallo Markus,
so sollte es gehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim s As Integer
Dim az As Integer
Dim arrt(9) As Variant
s = Worksheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Dim objt As Object
For Each objt In Me.Controls
If Left(TypeName(objt), 4) = "Text" Then
arrt(az) = objt.Value
az = az + 1
End If
Next objt
Worksheets("Tabelle1").Range("A" & s, "I" & s) = arrt
End Sub

Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Markus
Hi Klaus Dieter
Vielen Dank für deine Hilfe. Allerdings gibt mein Rechner hierbei eine Fehleranzeige!!!
s = Worksheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Danke
Markus
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Klaus-Dieter
Hallo Markus,
es wäre hilfreich zu wissen, welche das ist. Mit dieser Programmzeile wird ermittelt, wie lang die Tabelle ist. Sollte es zum Beispiel keine "Tabelle1" geben, müßte der Quelltext entsprechend angepaßt werden, (auch in der vorletzten Zeile).
Gruß Klaus-Dieter

AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Markus
Hi nochmal
Habe Tabelle1 vorhin auch schon geändert, allerdings gibts die Meldung trotzdem:o(
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Klaus-Dieter
Hallo Markus,
wie viele Textboxen sind es denn? Das Makro ist für 9 eingerichtet. Wenn es das auch nicht ist, kannst du die Tabelle hier hochladen, oder du schickst sie mir per Mail.
Gruß Klaus-Dieter

AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Markus
Hi Klaus Dieter
geht auch nicht. So wie ich das hier sehe habe ich sogar eine alte Idee von dir hier in meinen Dateien gefunden. Klaus Dieter Oppermann ist die u. U. sogar von dir?!?!?!
Ich schicke sie einfach mal ins Forum
https://www.herber.de/bbs/user/5048.xls
Gruß und Danke
MArkus
Anzeige
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Klaus-Dieter
Hallo Markus,
ist von mir, ich she mir das an.
Gruß Klaus-Dieter

AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Markus
Hi
Danke vielmals.
Muss leider jetzt ins Bett; weil 5 Uhr aufstehen.
Gruß und Danke
Bis morgen
Markus
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Klaus-Dieter
Hallo Markus,
anbei das geänderte Makro.
Private Sub CommandButton5_Click()
Dim s As Integer
Dim az As Integer
Dim arrt(7) As Variant
s = Worksheets("Eingabe").Range("A5000").End(xlUp).Row + 1
Dim objt As Object
For Each objt In Me.Controls
If Left(TypeName(objt), 4) = "Text" Then
arrt(az) = objt.Value
az = az + 1
End If
Next objt
Worksheets("Eingabe").Range("A" & s, "F" & s) = arrt
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Markus
Hallo Klaus Dieter
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.... Sorry. Was ich wollte ist das man den Textboxinhalt ausdrucken kann. Dein Makro schreibt den Name des ausgesuchten Menschen aufs Blatt aber dann habe ich den Eintrag ja irgendwann doppelt und dreifach. Ich möchte eigentlich nur die ausgesuchte Person mit all ihren Daten seperat ausdrucken. Ich will hoffen das ich jetzt richtig gefragt habe.... Deutsches Sprack schweres Sprack.
Sorry nochmals in der Hoffnung das du mir nochmal helfen kannst.
Gruß und danke
Markus
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Klaus-Dieter
Hallo Markus,
das hatte ich völlig falsch verstanden. Habe mich noch gewundert, weil es eine entsprechende Funktion ja schon gab. Ich mache mich gleich an die "Arbeit", melde mich, wenn ich fertig bin.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Klaus-Dieter
Hallo Markus,
der neue Quelltext:
Private Sub CommandButton6_Click()
Dim arr(50, 6) As Variant
Dim zz As Integer
Dim zeil As Integer
Dim firstaddress As String
With Worksheets("Eingabe").Range("a1:a500")
Set c = .Find(Me.TextBox7.Text, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstaddress = c.Address
Do
zeil = c.Row
zz = zz + 1
For sp = 1 To 6
arr(zz - 1, sp - 1) = Worksheets("Eingabe").Cells(zeil, sp).Value
Next sp
Set c = .FindNext(c)
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstaddress
End If
End With
Worksheets("Tabelle1").Range("A2:F50") = arr
Worksheets("Tabelle1").Activate
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Markus
Hallo Klaus Dieter
Find ich echt super das du mir noch einmal hilfst, aber dieser Zeile gibt es immer noch etwas trouble :o(

Laufzeitfehler 9
Index ausserhalb gültigem Bereich
ausserdem markiert er im Code
arr(zz - 1, sp - 1) = Worksheets("Eingabe").Cells(zeil, sp).Value
diese Zeile.
Kannst du mir noch einmal helfen?
Gruß und Vielen Dank
Markus
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Klaus-Dieter
Hallo Markus,
du mußt noch ein Tabellenblatt mit dem Namen Tabelle1 anlegen, dann sollte es gehen. Das ist das Blatt für die Druckausgabe. Ich hatte versucht die Arbeitsmappe hochzuladen, aber das funktioniert im Monent offenbar nicht, Hans läßt nur noch Bilder zu.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Textboxinhalte auslesen u. i. Tab.blatt schreiben
Markus
Auf die Gefahr hin das ich nerve, aber es geht immer noch nicht :o(.
Das Tabellenblatt1 hatte ich gestern schon angelegt, aber leider funzt das immer noch nicht. Vielleicht kannst du mir die Mappe ja doch mal versuchen hochzuladen.
Euch ausm Forum kann man echt nicht bezahlen.
Vielen Dank
Markus

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige