Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
x Zeichen von rechts
26.10.2004 23:03:52
rechts
Hallo Freaks,
wie war noch die Formel, wenn ich aus einem String von rechts die Zeichen bis zum ersten Leerzeichen (von rechts !!!) rausschneiden will ?
Gruß
Norbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x Zeichen von rechts
26.10.2004 23:09:52
rechts
Hallo Norbert!
Eine Möglichkeit.
=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"e";""))))+1;LÄNGE(A1))
Gruß Sepp
AW: x Zeichen von rechts
rechts
Hallo Sepp
Könntest Du uns das ein wenig genauer erläutern?
Gruß
KO
AW: x Zeichen von rechts
26.10.2004 23:40:32
rechts
Hallo Karl-Otto!
Nun ich versuch's mal.
=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))+1;LÄNGE(A1))
Also "Teil()" ist ja wohl klar.
Mit "LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))" wird die Länge des Strings ohne Leerzeichen ermittelt.
Mit "LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))" ermittelt man nun die Anzahl der
enthaltenen Leerzeichen. Diese entspricht nun auch dem Leerzeichen das wir finden wollen.
Durch "WECHSELN(A1;" ";"#";...." werden die Leerzeichen im Text durch "#" ersetzt und
mit "FINDEN("#";......)+1" wird nun die Stelle des letzen Leerzeichens ermittelt und mit
hilfe von "TEIL()" ausgegeben.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: x Zeichen von rechts
rechts
Manchmal ,ist der Wurm 'drin, ich hätte nicht nachgehakt,
wenn die Formel bei mir nichtv zu #WERT! führen würde.
AW: x Zeichen von rechts
27.10.2004 00:24:57
rechts
Hallo Karl-Otto!
Bei meiner Formel war auch ein kleiner fehler versteckt!
So sollte es stimmen.
=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))+1;LÄNGE(A1))
Gruß Sepp
AW: x Zeichen von rechts
rechts
Hallo Sepp
Jetzt ist alles klar, ich hatte das "e" übersehen.
Grüße KO
Danke für die Tips o.T.
N.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige