Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach Text durchsuchen und Zordnung umkehren

Spalte nach Text durchsuchen und Zordnung umkehren
20.03.2019 13:38:07
Jens
Hallo zusammen,
ich möchte die Ausgangstabelle nach den einzelnen Textteilen, in Spalte B neu sortieren.
Ausgangstabelle:
Spalte
A | B
----------
W12 | A;B;C
X34 | A;C;D
Y56 | B;C
Z78 | B;D
Neue Tabelle mit umgekehrter Zuordnung:
In Spalte A werden die einzelnen Textteile (zwischen dem Semikolen) aus der Ausgangstabelle/Spalte B eingetragen.
Spalte B soll nun mittels Formel die einzelnen Textteile (zwischen dem Semikolen) Ausgangstabelle/Spalte B dursuchen und bei Übereinstimmung den Wert aus Ausgangstabelle Spalte A verkettet ausgeben.
Spalte
A | B
----------
A | W12;X34
B | W12;Y56;Z78
C | W12;X34;Y56
D | X34;Z78
Ich hoffe es ist verständlich genug beschrieben.
Im voraus sage ich bereits Danke!
Gruß
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
andersrum auflisten
20.03.2019 14:37:00
WF
Hi,
in G1 bis H4 steht a b c d
in H1 steht die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(G1;B$1:B$99));ZEILE(W$1:W$99));1));"") &WENNFEHLER(" "&INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(G1;B$1:B$99));ZEILE(W$1:W$99));2));"") &WENNFEHLER(" "&INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(G1;B$1:B$99));ZEILE(W$1:W$99));3));"") }
runterkopieren
Ich hab' mich jetzt auf max. 3 Treffer beschränkt.
Salut WF
logischerweise G1 bis G4
20.03.2019 15:38:53
WF
.
AW: logischerweise G1 bis G4
20.03.2019 21:05:40
Jens
Hallo WF,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe wohl zu wenig Infos bereitgestellt.
a b c d sind in Menge und Inhalt nur beispielhaft zu betrachten. Es handelt sich am Ende um ca 3500 Datensätze in Spalte A der neuen Tabelle. Treffer können es bis zu 20 sein.
Die Struktur der Texte (Artikelnummern) ist 12345/67 bzw A12345/67
Gruß
Jens
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.03.2019 15:59:03
neopa
Hallo Jens,
... wie viele Datensätze hast bzw. willst Du denn auswerten? Ist es eine einmalige Angelegenheit oder soll die Auswertung sich dynamisch an Datenänderung anpassen?
Sollen die Daten der neuen Zielspalte "A" auch ermittelt werden oder gibst Du diese vor?
Wenn es sich um keine Massendatenauswertung handelt, lassen sich zumindest die Datenwerte Deiner Zielspalte "B" auch etwas einfacher ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
20.03.2019 20:56:21
Jens
Hallo Werner,
es handelt sich um ca 1000 Datensätze. Die Ausgangstabelle (Quelldatei) kann sich ständig ändern. Sowohl inhaltlich in Spalte A als auch in Spalte B.
In der neuen Tabelle gebe ich die Daten in Spalte A vor.
Kurz erklärt handelt es sich in der Ausganstabelle in Spalte A um Ersatzteile, denen die passenden Artikel in Spalte B zugeornet sind.
Ich benötige es nun umgekehrt ausgehend von den Artikeln, denen Ersatzteile zugeordnet sind.
Gruß
Jens
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.03.2019 21:16:14
Jens
Nachtrag:
A B C D und W12 X34 Y56 Z78 dienen nur als Beispiel!
Die Struktur der Texte (Artikelnummern) ist 12345/67 bzw A12345/67 oder AB12345C12. Entsprechen also keinem genauem Schema.
Noch kurze Info zu der Anzahl an Datensätzen. In der Ausgangstabelle (Quelldatei) sind es in Spalte A 1000 Datensätze. In Spalte B in Summe ca. 3500 verschiedene Artikelnummern.
Bedeutet in der neuen Tabelle befinden sich in Spalte A ca. 3500 Datensätze.
Gruß
Jens
... nachgehakt und nachgefragt ...
20.03.2019 23:40:19
Frank
Hallo, vielleicht kannst du (d)eine (Beispiel)Datei posten..?
AW: bei dieser auszuwertenden Datenmenge ...
21.03.2019 11:08:34
neopa
Hallo Jens,
... ist der Einsatz von PowerQuery wirklich die effektivste Lösungsvariante. Wie Du Dir das Tool downladen und installieren kannst, findest Du z.B. hier: http://www.excel-ist-sexy.de/
Unabhängig davon hab ich mal interessehalber eine reine Formellösung aufgestellt, die Du mal testen kannst, wenn Du möchtest. Bei Deinen 3500 Artiekelnummern wären das letztendlich wohl bis zu 17500 Formel (wenn max 5 verschiedene Daten je Art.Nr vorhanden sind) die Du durch ziehendes kopieren nach rechts (bis Spalte F) und nach unten der untenstehenden Formel aufstellen kannst.
Würde mich interessieren, ob Excel mit Deinem PC das noch ermittelt, und wie lange dazu benötigt wird.
Deine Beispieldaten hab ich in Tabellenblatt "Daten" Spalten A:B ab Zeile 2 zu stehen.
Dann im Ergebnistabellenblatt B2 folgende Formel:
=WENN($A2="";"";WENNFEHLER(INDEX(Daten!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!A$2:A$999)/
FINDEN($A2;Daten!$B$2:$B$999)^0;SPALTE(A1)));"")&WENN(C2="";"";","&C2))

und diese wie geschrieben nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
... einfach mit Power Query ...
20.03.2019 23:38:23
Frank
Hallo, das Ausgangsszenario geht einfach mit Power Query. Mit ohne Formeln. Dynamisch. Bei Bedarf könnte ich eine Datei posten. Power Query ist ab XL2010 als (offizielles kostenloses Add-In direkt von Microsoft) verfügbar...

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige