Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdatei nach Wert durchsuchen

Textdatei nach Wert durchsuchen
22.09.2021 10:46:58
Sebastian
Hallo Liebe Leute,
Ich habe eine Textdatei (c:\art.txt) welche immer nur eine Zeile hat aber sich ändert.
Die Zeile sieht so aus:
Artikel**Bananen**Land**Afrika**Preis**1,99**Lager**Halle1**Regal**5
Jetzt möchte ich gerne mit VBA z.B. auf den Preis auslesen.
Ich müsste also in der txt nach "Preis" suchen lassen und dann den wert (1,99) wischen den nächsten 2 Sternen. Leider steht es nicht immer an der gleichen stelle. Aber auf jedenfall steht Preis** da
Hat jemand eine Idee wie das zu machen ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei nach Wert durchsuchen
22.09.2021 10:54:54
Oberschlumpf
Hi Sebastian
versuch mal:

Dim Ergebnis
Ergebnis = Split("Artikel**Bananen**Land**Afrika**Preis**1,99**Lager**Halle1**Regal**5", "Preis**")(1)
Ergebnis = Split(Ergebnis,"**")(0)
Für die 1 Zeile Ergebnis = ... musst du natürlich zuerst den Inhalt deiner Textdatei einlesen und in 1. Zeile einfügen.
Hilfts?
Wenn nein, zeig bitte eine Bsp-Datei per Upload.
Ciao
Thorsten
AW: Textdatei nach Wert durchsuchen
22.09.2021 11:14:08
UweD
Hallo
so?

Sub Preis()
Dim Datei As String, DerText As String
Dim Arr, Preis As Double
Datei = "C:\Art.txt"
Open Datei For Input As #1
Line Input #1, DerText
Close #1
Arr = Split(DerText, "Preis**")
Preis = Split(Arr(1), "**")(0)
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Textdatei nach Wert durchsuchen
22.09.2021 11:23:02
Sebastian
Das klappt perfekt :-) Vielen lieben dank
hab ICH doch gern gemacht! owT
22.09.2021 11:26:43
Oberschlumpf
Danke für die Rückmeldung (owT)
22.09.2021 11:30:36
UweD
Nur mal so…
22.09.2021 11:26:56
Günther
Wenn deine VBA-Kenntnisse "bescheiden" sind, warum wählst du dann nicht einen anderen Weg?
In deiner Version ist das mit wenigen Mausklicks (auch automatisch) zu erreichen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Nur mal so…
22.09.2021 11:59:43
Sebastian
Naja bescheide heißt ich weiß schon wie das so alles geht, aber jeden Code kenne ich auch nicht :-) Diesen z.B.
Vielen Dank also an die Helfer
AW: Textdatei nach Wert durchsuchen
22.09.2021 13:24:05
Daniel
HI
ohne VBA so:
1. Textdatei importieren über DATEN - EXTERNE DATEN ABRUFEN - AUS TEXT
2. im Import-Assistenen den * als Texttrennzeichen wählen, setze auch den Haken: mehrere aufeinander folgende Trennzeichen wie eines behandeln
klicke auch mal in die Eigenschaften des Imports, dort kannst du wählen, wann die Textdatei neu eingelesen werden soll und ob du dann die Datei nochmal neu auswählen oder ob die gleiche Datei wieder verwendet werden soll.
3. den Prreis bekommst du dann mit dieser Formel: =Index(1:1;1;Vergleich("Preis";1:1;0)+1)
Gruß Daniel
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige