Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Text-Suche Teil(string)

Sverweis mit Text-Suche Teil(string)
01.03.2022 13:31:08
Joe
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit einer Exceldatei, wo ich jetzt schon einige Stunden vergeblich rumprobiere und nicht weiterkomme… hab über Google & Forum schon mal gesucht, komme aber mit dem folgenden Link leider auch nicht weiter…
https://www.herber.de/forum/archiv/1388to1392/1390539_Sverweis_Suchkriterium_Teilstring_in_Zelle.html
Ich habe eine Datei mit Zahlungsverkehrumsätzen und möchte diese für eine Art Haushaltsbuch kategorisieren. Vorbereitend habe ich ein berechnetes (Text)Feld gemacht aus Empfänger oder alternativ Verwendungszwecke. Über Svetweis würde ich hier gerne die jeweilige Kategorie/Unterkategorie zuordnen lassen.
Problem hierbei: viele berechnete Auswahlspalte haben nicht immer eindeutige Kriterien (zb Amazonzahlungen, teilweise: Amazon, AMZ, AMZ0815, AMZ9999, AmazonPayment…)
… daher würde ich gerne mit „Teilen“ Suchen
Aufbau der Datei:
Arbeitsblatt „Import“- Spalte U (Empfänger berechnet) = auszuwertender Text
Arbeitsblatt „Kategorie“:
- Spalte A (Zahlungsempfänger) = Auswahl/Vergleich - auszuwählender Text (nur Ausschnitt)
- Spalte C (Kategorie) - Übernahme per Sverweis/Formel in „Import“
- Spalte D (Unter-Kategorie) - Übernahme per Sverweis/Formel in „Import“ (neue Spalte)
Im Anschluss würde ich das ganze dann über eine Pivot verdichten, das müsste ich aber hinbekommen ;-)
vielen Dank schon mal & Gruss Joe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
01.03.2022 13:35:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sverweis mit Text-Suche Teil(string)
01.03.2022 13:36:42
SF
Hola,
lade eine Exceldatei hoch - alles andere ist pure Raterei.
Gruß,
steve1da
AW: Suchstring aus ersten beiden Zeichen ...
01.03.2022 20:18:04
neopa
Hallo Joe,
... damit erhältst Du etwas mehr Ergebniswerte und zwar mit z.B. folgender Formel in V2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS($U2;2)&"*";Kategorien!$A:$G;SPALTE(C1);0);"?")
diese nach W2 kopieren und dann beide nach unten.
Um noch mehr Ergebniswerte zu erzielen bräuchte es noch mehr eindeutige Angaben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Suchstring aus ersten beiden Zeichen ...
02.03.2022 01:22:24
Joe
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, das hat mir schon mal deutlich weitergehofen.
Habe die Kürzung links mal auf 4 Zeichen angepasst und momentan ist "Erkennungsrate" VS falscher Erkennung ganz gut.
Die direkte Suche über Teile ist aber nicht möglich, oder?
Hab von der neuen Officeversion schon etwas über Xverweis gelesen, könnte dies in der Richtung noch mehr bringen oder leider auch nicht?
Danke und Gruß
Joe
AW: hierzu ...
02.03.2022 09:18:21
neopa
Hallo Joe,
... Deine Änderung der Formel zur Erkennung der ersten 2 auf 4 Zeichen steht allerdings im Widerspruch zu Deinen bisherigen Angaben.
Denn z.B. "AMZN ..." wird dann ja nicht als "Amazon" erkannt. XVERWEIS() hilft Dir da sicherlich auch nicht. Was hilft ist, die Erweiterung der Liste der "Zahlungsempfänger" in Kategorien!A:A. Du musst diese so erweitern, dass mit den ersten - sagen wir max 6 Zeichen - alle "Zahlungsempfängern" mit einer analogen SVERWEIS()-Formel die richtige Kategorie zugeordnet werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
02.03.2022 23:25:43
Joe
Hallo Werner,
ja das ist korrekt, mit „Verbreiterung“ der Suchanzahl werden teilw. einzelne Ergebnisse nicht mehr erkannt, auf der anderen Seite dafür höhere Korrektheit.
Es ist aber so wie du sagst, es bleibt mir nix anderes übrig als entsprechend große Vorgabeliste zu schreiben, damit möglichst alles korrekt erkannt wird.
Lieber hier n Paar Daten mehr, als ca 4000 Datensätze manuell zu kategorisieren ;-)
vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.
Gruß Joe
AW: bitteschön owT
03.03.2022 09:21:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
03.04.2022 22:39:36
Joe
Hallo Werner,
ja das ist korrekt, mit „Verbreiterung“ der Suchanzahl werden teilw. einzelne Ergebnisse nicht mehr erkannt, auf der anderen Seite dafür höhere Korrektheit.
Es ist aber so wie du sagst, es bleibt mir nix anderes übrig als entsprechend große Vorgabeliste zu schreiben, damit möglichst alles korrekt erkannt wird.
Lieber hier n Paar Daten mehr, als ca 4000 Datensätze manuell zu kategorisieren ;-)
vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.
Gruß Joe
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige