Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit Textwerten
03.11.2016 11:57:45
toteitote
Hallo, liebes Forum!
Ich habe den SVERWEIS noch nie benutzt und mir fällt es schwer hinter die Logik zu steigen, wesshalb ich hier um Hilfe bitte. Ich habe 2 SVERWEIS Tabellen angelegt im Reiter 1, die ich auf Reiter 2 Spalte K und Spalte L projezieren möchte. Es kann sein, dass der richtig programmierte SVERWEIS auch #NV ausspuckt, da die eingetragenen Labels auf Reiter 2 nicht 100% vertreten sind in den SVERWEIS Tabellen in Reiter 1.
Vielleicht kann mir ja einmal jemand auf meinen Erstversuch draufschauen und ihn gegebenenfalls korrigieren.
https://www.herber.de/bbs/user/109169.xlsm
Vielen Dank, Tiemob

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Textwerten
03.11.2016 12:04:41
SF
Hola,
ein Sverweis lautet so:
=SVERWEIS([@Label];'Übersicht Labels'!H3:I33;2;FALSCH)

Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit Textwerten
03.11.2016 12:24:24
toteitote
Hallo Steve,
was bedeutet die 2 im Spaltenindex? Und kann man mit der drop down funktion der Spalte K die SVERWEIS Tabelle so übernehmen, dass sich die Zeilenwerte nicht mitverändern, also dass aus 'Übersicht Labels'!H3:I33 nicht 'Übersicht Labels'!H4:I34 wird?
AW: SVERWEIS mit Textwerten
03.11.2016 12:39:33
SF
Hola,
die 2 bedeutet, dass der Wert der 2. Spalte in der Suchmatrix zurückgegeben wird. Das ist bei dir H3:I33. In H3 bis H34 wird der Wert gesucht, aus I3 bis I34 wird der Wert zurückgegeben. Wenn sich die Matrix nicht verändern soll, fixier sie mit F4.
=SVERWEIS([@Label];'Übersicht Labels'!$H$3:$I$33;2;FALSCH)

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Textwerten
03.11.2016 12:45:52
toteitote
Danke! Noch eine Frage: Wenn das Suchkriterium leer bleibt soll der SVERWEIS keinen Wert zurückgeben. Wie geht das?
MfG Tiemo
AW: SVERWEIS mit Textwerten
03.11.2016 12:48:13
SF
Hola,
=WENN([@Label]="";"";SVERWEIS([@Label];'Übersicht Labels'!$H$3:$I$33;2;FALSCH))

Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit Textwerten
03.11.2016 12:56:55
toteitote
Danke, hat alles funktioniert!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige