Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm TextBox als Zahl in Tabelle
14.09.2021 05:49:44
Marc
Hallo ihr lieben Profis,
ich habe eine Tabelle erstellt welche in der Spalte F die Eingabe einer Postleitzahl vorsieht, auch für die noch folgenden Zeilen.
Die Daten werden über eine UserForm in die Spalte übertragen. Da die Postleitzahl von einem Textfeld übertragen wird, ist diese natürlich nicht als Zahl formatiert.
Ich habe bei meiner Google Recherche leider keine passende Lösung gefunden, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Was muss ich in meinen Code einbauen um diese Aufgabe bewerkstelligen zu können?

Private Sub TextBox6_Change()
'Postleitzahl
End Sub
Über eure Hilfe würde ich mich freuen :-)
Viele Grüße
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm TextBox als Zahl in Tabelle
14.09.2021 06:09:29
Oberschlumpf
Hi Marc,

If IsNumeric(TextBox6.Text) Then
Range("F1").Value = Cdbl(TextBox6.Text) 'anstelle von Cdbl könnte auch CLng passender sein
End If
Mit dem Code-Bsp wird, nur, wenn Eintrag in Textbox6 = numerisch, in Zelle F1 der Wert aus TextBox6 übertragen.
Probier mal aus.
Wie gesagt, hier wird nur erst mal in Zelle F1 übertragen - deine Infos sind zu wenig, als dass ich ganz genau wissen kann, was genau du wann wo haben willst.
Hilfts?
Wenn nicht, zeig bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
AW: UserForm TextBox als Zahl in Tabelle
15.09.2021 04:44:41
Marc
Hallo Thorsten,
zunächst mal Danke für die schnelle Antwort, dein Code funktioniert für diese eine Zelle (F3) einwandfrei.
Es ist jetzt aber so das ich über eine Eingabemaske (UserForm) jedesmal einen neuen Datensatz (neue Zeile) anlegen werde. Somit sollte die Formatierung für jede neue Zelle (F4, F5 usw.) in Spalte F funktionieren. Ist das irgendwie möglich? Wenn die Formatierung passt dann wird in Spalte M der passende Ort zur PLZ angezeigt.
Zum besseren Verständnis hänge ich mal die Datei mit an: https://www.herber.de/bbs/user/148068.xlsm
Viele Grüße
Marc
Anzeige
AW: UserForm TextBox als Zahl in Tabelle
15.09.2021 08:50:44
Oberschlumpf
Hi Marc,
danke für die Bsp-Datei - damit wusste zumindest ich sofort, was du erreichen willst - nur mit Text tu ich mich oft ein bisschen schwer.
Hier die Datei zurück
https://www.herber.de/bbs/user/148072.xlsm
a) den Code für TextBox6 hab ich angepasst - funktioniert nun mit automatischer Kennung des Orts durch Eingabe der PLZ, UND beides wird auch immer in der richtigen Datenzeile eingetragen
b) ich hab mal die Formel in Spalte L für das Alter geändert. Deine Formel hat für neue Datenzeilen #WERT angezeigt.
Wenn du - meinen - Fehler erkennst, kannst du ja wieder deine Formel eintragen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: UserForm TextBox als Zahl in Tabelle
16.09.2021 14:33:33
Marc
Hallo Thorsten,
ich freu mich wie ein Schnitzel, du hast mir mehr als nur geholfen, es funktioniert einwandfrei -Vielen Dank...
Das ich allerdings nicht selbst auf das Range-Objekt

Range("F" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
gekommen bin ärgert mich etwas :-)
Und danke auch für die kleine Schönheitskorrektur der Formel.
Viele Grüße
Marc

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige