Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

negative Zahl in normale Zahl umwandeln

negative Zahl in normale Zahl umwandeln
31.03.2021 16:29:02
Peter
Hallo,
ich habe eine Spalte AN, in welcher positive und negative Zahlen sind. Mittels der Formel:
 _
_
"=WENN(AN4
füge ich die Zahl in die Zelle "AP4" ein. Die negative Zahl wird aber als negative Zahl eingetragen. Die soll jedoch ohne Vorzeichen "-" eingefügt werden.
Könnt ihr mir bitte helfen.
Gruss
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: negative Zahl in normale Zahl umwandeln
31.03.2021 16:32:13
SF
Hola,
also soll sie als positive Zahl eingetragen werden? Dann kannst du AN4 in der Formel doch einfach mit -1 multiplizieren.
Ansonsten hab ich nicht wirklich verstanden was du vorhast.
Gruß,
steve1da

AW: negative Zahl in normale Zahl umwandeln
31.03.2021 16:35:43
Peter
Hallo Steve,
besten Dank für Deine Hilfe. Eigentlich logisch. Funktioniert.
Gruss
Peter

AW: negative Zahl in normale Zahl umwandeln
31.03.2021 17:30:11
Günther
Moin Peter,
Alternative wäre noch: =WENN(AN4<=0;ABS(AN4);0)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
31.03.2021 16:34:05
neopa
Hallo Peter,
... folgende Formel: =MIN(AN4;0) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;0,00;0 (Wichtig ist das "," vor der 0,00)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Möglichkeit wäre ...
31.03.2021 16:39:03
Peter
Hallo Werner,
besten Dank für Deine Hilfe. Leider funktioniert das nicht. Werde wohl die Version von Steve anwenden.
Gruss
Peter

AW: sehe ich anders ...
31.03.2021 17:40:53
neopa
Hallo Peter,
... was genau "funktioniert nicht"?
Die Ergebnisanzeige in AQ4 ist die gleiche wie in AP4. Wenn Du aber wie in AP4 eine echte Wertwandlung von - in + anstrebst, dann wird es es mit meinem Vorschlag in AR4 noch einfacher. Sieh mal:
 ANAOAPAQAR
4-4,25 4,254,254,25
55,15 000
60 000
7-0,33 0,330,330,33

ZelleFormatWert
AQ4;0,00;0-4,25

ZelleFormel
AP4=WENN(AN4&lt=0;-AN4;0)
AQ4=MIN(AN4;0)
AR4=-MIN(AN4;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: negative Zahl in normale Zahl umwandeln
31.03.2021 18:41:24
lou38
Hallo Peter
Um eine negative Zahl in A1 in eine normale (positive) Zahl in A2 umzuwandeln gibt es die Funktion abs(a1) in A2..
Gruss Louis

AW: negative Zahl in normale Zahl umwandeln
31.03.2021 18:45:43
Rudi
Hallo,
das müsste umgekehrt sein.
=WENN(AN4&gt0;AN4;0)
oder wenn positiv positiv bleiben soll und negativ positiv werden soll:
=ABS(AN4)
Gruß
Rudi

AW: wie kommst Du denn darauf? ...
01.04.2021 10:52:18
neopa
Hallo Rudi,
... schon der Text im Betreff von Peter aber auch sein weiterer Text und seine Formel sagt mir jedenfalls eindeutig was anders aus. Hmm?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Sache ist gelöst
01.04.2021 11:08:39
Peter
Hallo,
besten Dank an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen.
In der Spalte AN habe ich die Werte je nach Ergebnis als Zahl im Währungsformat bei positiver Zahl ohne Vorzeichen und bei negativer Zahl mit Vorzeichen "-" stehen.
In der Spalte AO liste ich die positiven Zahlen auf mittels Formel:

=WENN(AN4>=0;AN4*1;0)
und
in der Spalte AP liste ich die negeativen Zahlen auf mittels Formel:

=WENN(AN4
.
Dieses Ergebnis funktioniert einwandfrei.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige