text in zahlen?



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: text in zahlen?
von: Michael
Geschrieben am: 08.06.2002 - 07:58:40

hallo ihr...
ich möchte gerne in zelle A1:A5 Namen stehen haben...
in zelle A6 dann die summe der namen in form einer zahl...das wäre da (5)..
mir fehlt hierzu die passende formel...kann mir jemand helfen...??
nach oben   nach unten

Re: text in zahlen?
von: Martin Beck
Geschrieben am: 08.06.2002 - 08:06:58

Hallo Michael,

möchtest Du die Anzahl der Namen? Oder die Anzahl der verschiedenen Namen? Oder noch was anderes?

Egal, schau Dir mal die Funktionen ANZAHL und ANZAHL2, ggf. auch ZÄHLENWENN an. Oder http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=4

Gruß
Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: text in zahlen?
von: michael
Geschrieben am: 08.06.2002 - 08:08:40

ich möchte die anzahl der verschiedenen namen...die zählewenn formel hab ich schon versucht...bin am verzweifeln...

nach oben   nach unten

Re: text in zahlen?
von: Martin Beck
Geschrieben am: 08.06.2002 - 08:35:12

Hallo Michael,

unter dem von mir angegebenen Link hättest Du folgende Lösungen gefunden:

ohne Leerzellen:
{=SUMME(1/ZÄHLENWENN($A$1:$A100;$A$1:$A100))}

mit Leerzellen:
{=SUMME(WENN(A1:A100="";0;1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))}


Formeln sind Matrixformeln, daher geschweifte Klammern nicht mit eingeben und Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.

Gruß
Martin Beck


nach oben   nach unten

Re: text in zahlen?
von: Michael
Geschrieben am: 08.06.2002 - 09:19:56

A
b
c
d
e
g
h
i
j
f
Summe?? (wäre 10)

habe jetzt alle möglichkeiten versucht zeigt jedesmal fehler an..gibt es noch eine andere möglichkeit das zu berechnen??
Wäre sehr dankbar!!


nach oben   nach unten

Re: text in zahlen?
von: jinx
Geschrieben am: 08.06.2002 - 09:36:53

Moin, Michael,

Martin hat Dir bereits die Funktion Anzahl2 genannt - diese führt bei mir zum gewünschten Ergebnis: =ANZAHL2(A1:A10).

Desgleichen auch der Link auf Anzahl der Wörter in einem Bereich zählen, wobei die Formeln eventuell auf Deine bestehende Problematik (5 oder 10 Zeilen?) angepasst werden müssen...

cu
jinx


nach oben   nach unten

Re: text in zahlen?
von: Michael
Geschrieben am: 08.06.2002 - 09:40:18

=ANZAHL2(A1:A10)

ich bedanke mich recht herzlich...diese formel ist perfekt..!!

nach oben   nach unten

Frustrierend!!!
von: Martin Beck
Geschrieben am: 08.06.2002 - 13:55:50

Hallo Michael,

diese Funktion hatte ich Dir in meiner ersten Message bereits genannt, wieso hast Du sie nicht ausprobiert, das hatte einige Postings erspart. Wenn Namen mehrfach vorkommen, werden die mit Anzahl2 übrigens mehrfach gezählt. Die Matrixformeln, die ich Dir geschickt habe, auf die Du aber ebenfalls nicht eingegangen bist, liefern die Anzahl der verschiedenen(!) Namen. Wenn alle Namen verschieden sind, ist das Ergebnis identisch mit dem von Anzahl2.

Leicht frustriert
Martin Beck


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "text in zahlen?"