Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

text in zahlen?

text in zahlen?
08.06.2002 07:58:40
Michael
hallo ihr...
ich möchte gerne in zelle A1:A5 Namen stehen haben...
in zelle A6 dann die summe der namen in form einer zahl...das wäre da (5)..
mir fehlt hierzu die passende formel...kann mir jemand helfen...??

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: text in zahlen?
08.06.2002 08:06:58
Martin Beck
Hallo Michael,

möchtest Du die Anzahl der Namen? Oder die Anzahl der verschiedenen Namen? Oder noch was anderes?

Egal, schau Dir mal die Funktionen ANZAHL und ANZAHL2, ggf. auch ZÄHLENWENN an. Oder http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=4

Gruß
Martin Beck

Re: text in zahlen?
08.06.2002 08:08:40
michael
ich möchte die anzahl der verschiedenen namen...die zählewenn formel hab ich schon versucht...bin am verzweifeln...
Re: text in zahlen?
08.06.2002 08:35:12
Martin Beck
Hallo Michael,

unter dem von mir angegebenen Link hättest Du folgende Lösungen gefunden:

ohne Leerzellen:
{=SUMME(1/ZÄHLENWENN($A$1:$A100;$A$1:$A100))}

mit Leerzellen:
{=SUMME(WENN(A1:A100="";0;1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100)))}


Formeln sind Matrixformeln, daher geschweifte Klammern nicht mit eingeben und Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.

Gruß
Martin Beck


Anzeige
Re: text in zahlen?
08.06.2002 09:19:56
Michael
A
b
c
d
e
g
h
i
j
f
Summe?? (wäre 10)

habe jetzt alle möglichkeiten versucht zeigt jedesmal fehler an..gibt es noch eine andere möglichkeit das zu berechnen??
Wäre sehr dankbar!!

Re: text in zahlen?
08.06.2002 09:36:53
jinx
Moin, Michael,

Martin hat Dir bereits die Funktion Anzahl2 genannt - diese führt bei mir zum gewünschten Ergebnis: =ANZAHL2(A1:A10).

Desgleichen auch der Link auf Anzahl der Wörter in einem Bereich zählen, wobei die Formeln eventuell auf Deine bestehende Problematik (5 oder 10 Zeilen?) angepasst werden müssen...

cu
jinx


Anzeige
Re: text in zahlen?
08.06.2002 09:40:18
Michael
=ANZAHL2(A1:A10)

ich bedanke mich recht herzlich...diese formel ist perfekt..!!

Frustrierend!!!
08.06.2002 13:55:50
Martin Beck
Hallo Michael,

diese Funktion hatte ich Dir in meiner ersten Message bereits genannt, wieso hast Du sie nicht ausprobiert, das hatte einige Postings erspart. Wenn Namen mehrfach vorkommen, werden die mit Anzahl2 übrigens mehrfach gezählt. Die Matrixformeln, die ich Dir geschickt habe, auf die Du aber ebenfalls nicht eingegangen bist, liefern die Anzahl der verschiedenen(!) Namen. Wenn alle Namen verschieden sind, ist das Ergebnis identisch mit dem von Anzahl2.

Leicht frustriert
Martin Beck

Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige