Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxinhalt als Zahl in Excelsheet...

Textboxinhalt als Zahl in Excelsheet...
Beffen
Guten Morgen,
kleines Problem bei dem ich mich frage: "Hööööö?"
Ich habe in einer Userform Eingaben in Form einer Zahl. Diese soll bei Klick auf "übernehmen" in ein Excelblatt eingetragen werden. Klappt natürlich problemlos. Allerdings ist die Zahl keine Zahl sondern Text. Habe keine Var-definitionen am Anfang. Rechne allerdings auch mit keiner Variablen. Stumpfes Eintragen ins Excelsheet.
Wie kann ich realisieren, dass Zahlen als Zahlen und nicht als Textelement ins Excelsheet übertragen werden?
Gruß Beffen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
einfach mit 1 multiplizieren oT
10.01.2011 09:44:48
Matthias
AW: Textboxinhalt als Zahl in Excelsheet...
10.01.2011 09:45:48
Hajo_Zi
Hi,
eine textbox enthält Text, darum ist es Text in der Zelle. Benutze eine Umwandlungsfunktion Cdbl(Textbox1)

AW: Textboxinhalt als Zahl in Excelsheet...
10.01.2011 09:59:18
Beffen
klasse, Danke!!! Man lernt nie aus. Warum ist mir das noch nie aufgefallen...?!?
Danke Euch!
Typen unverträglich
10.01.2011 10:30:10
Beffen
doch noch ein Problem. wenn ich CDBL mehrfach verwende kommt die Meldung Typen unverträglich.
Worksheets("zeiterfassung").Range("P14") = CDbl(tb_preisuebernachtung)
bei einer verwendung von CDBL gehts....
hmmm.... :-|
AW: Typen unverträglich
10.01.2011 10:33:55
Hajo_Zi
Hi,
ich sehe keine mehrfachverwendung.
Gruß Hajo
Anzeige
Typen unverträglich
10.01.2011 10:46:52
Matthias
Hallo
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Nur wenn Du Text eingibst kommt ein Laufzeitfehler 13 (Typ unverträglich), da das im Bsp. noch nicht abgefangen wird.
Das kannst Du aber so machen:
Private Sub CommandButton1_Click()
If IsNumeric(tb_preisuebernachtung) Then
Worksheets("zeiterfassung").Range("P14") = CDbl(tb_preisuebernachtung)
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Typen unverträglich
10.01.2011 13:28:35
Beffen
ja, gut. also einfach prüfen, ob es schon ne Zahl ist.....
ich werd das mal einbauen.
Es sind euch also keine Fehler bei mehrfacher Verwendung von cdbl bekannt. Dann wirds ja an meinem Code liegen....
Ich danke euch tausendfach!
Gru Beffen
Anzeige
erledigt
10.01.2011 13:56:01
Beffen
hmmm komisch. hab die Zuordnung mal in cvar geändert, anschliessend wieder cdbl hergestellt und voila. Geht. Versteh ich nicht, ehrlich gesagt. Steig da nicht dahinter.
Aber naja.
Danke für die Hilfe.
HILFE! Dasselbe Problem!
10.01.2011 14:54:12
Beffen
https://www.herber.de/bbs/user/73014.xlsm
Hallo. Hab hier mal das File gepostet.
Mal tritt der Fehler beim ersten CDbl auf, mal beim Dritten, mal gar nicht?!?
Schrecklich. Jemand ne Idee?
Gruß Uwe
Dann sind es wohl keine Zahlen.
11.01.2011 09:23:10
Heiko
Hallo Uwe,
den ganzen Code wird wohl keiner komplett nachvollziehen um dann deinen sporadisch auftretenden Fehler zu lokalisieren.
Aber ich glaube ja das die Lösung ganz einfach ist. Bei deinen vielen Textboxen braucht ja nur mal jemand einen Tippfehler machen (Leerzeichen zwischen zwei Zahlen, Semikolon statt Komma, einen Buchtstaben statt einer Zahl usw.) und schon kann cdbl das nicht mehr in eine Zahl umwandeln und läuft in den Fehler "Typen unverträglich".
Also entweder sicherstellen das nur Zahlen drin sind in den Eingabefeldern (z.B. keine Textbox sondern einen Spinbutton) oder vor dem wandeln checken ob es eine Zahl is (Isnumeric) bevor du cdbl anwendest.
Den Rest mußt du bei deinem umfangreichen, kompliziert geschriebenen Code schon selbst machen.
Gruß Heiko
Anzeige
erledigt
11.01.2011 11:13:12
Beffen
Hallo Heiko.
Danke erstmal. Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. :-) Ihr habt alle soooo Recht!!
In der Textbox sollte natürlich auch was drinstehen. Asche aufs Haupt.
Gruß

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige