Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
speichern unter Dialog
Beffen
Hallo nochmal. Die Probleme hören nicht auf ^^
hab in der Forumsliste gesucht, aber nichts passendes gefunden.
arbeite derzeit mit
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Zeiterfassung " & speichername & ".xls", FileFormat:=xlNormal
On Error GoTo 0
Dieser Fehler betrifft den Fall, dass die Datei bereits vorhanden ist und die ÜBerschreibe?-Meldung erscheint. Wenn auf "Ja" geklickt wird, tritt der Fehler natürlich nicht auf. Bei einem Klick auf "Nein" oder "Abbrechen" kommt ein Laufzeitfehler.
Wie kann ich den Fehler abfangen und den Code auf die weithin bekannten Funktionen erweitern. Und zwar,dass bei Klick auf "Abbrechen" der Code übersprungen wird (müsste ja mit "On Error Resume Next" gehen) und bei Klick auf "Nein" das Speichern unter Fenster geöffnet wird und ein neuer Pfad und Dateiname vergeben werden kann. Weitergehend sollte natürlich mit Klick auf "Abbrechen" in dem Speichern-Unter-Fenster auch die Speicherprozedur abgebrochen werden und wiederum kein Fehler ausgegeben werden.
Puuh. So ich hoffe das war verständlich. habe in einem anderen Projekt mit dem Pfadfenster gearbeitet. Dort konnte man nur den Pfad auswählen. Nun aber brauch ich das bekannte "Speichern-Unter"-Fenster...
Gibts da ne Lösung für?
MfG
Beffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: speichern unter Dialog
10.01.2011 10:33:17
Marc
Guten Morgen!
Kannst du dann nicht einfach mit dem "Speichern-unter-Fenster" arbeiten?
Sub test()
antw = application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
if Antw  vbok then
msgbox "Fehler"
end if
End Sub

Gruß, Marc
AW: speichern unter Dialog
10.01.2011 10:35:30
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub ttt()
If Dir("Zeiterfassung " & speichername & ".xls") = "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Zeiterfassung " & speichername & ".xls", FileFormat:= _
xlNormal
Else
With Application.FileDialog(2)
.InitialFileName = "Zeiterfassung " & speichername & ".xls"
If .Show  -1 Then
MsgBox "Datei nicht gespeichert"
End If
End With
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
DANKE!!
10.01.2011 13:56:54
Beffen
Hallo Rudi, Hallo Marc
Danke für die Hilfe. Funktioniert Tadellos!
Danke Danke!
Gruß Beffen

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige