Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung

Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
20.10.2014 14:17:52
psy
Hi zusammen,
in Excel besteht die Möglichkeit über Datei - Speichern unter eine Datei zu benennen und zu speichern. Oder man speichert direkt über das Diskettensymbol.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn die Datei so gespeichert wird, eine Zellenprüfung stattfindet, ob gewisse Zellen einen Zellenwert haben?
Dabei geht es mir um folgendes. Ein Arbeitsdokument muss befüllt werden. Da die netten Leute oft vergessen ein paar grundlegende Zellen zu befüllen, möchte ich die netten Leute darauf hinweisen, das da was fehlt. Wie? Die Datei wird schreibgeschützt. Und wenn die netten Leute das Diskettensymbol bzw. Datei - Speichern unter wählen, dann soll ein Makro loslaufen und prüfen, ob drei Zellen befüllt sind. Wenn ja, öffnet sich das Speichern unter Dialogfeld, falls nein, kommt eine MSG-Box und weißt die netten Leute darauf hin, dass da was fehlt.
Danke für die Hilfe.
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
20.10.2014 14:27:47
Beverly
Hi,
folgenden Code ins Codemodul "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Range("A1") = "" Then  '


AW: Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
21.10.2014 07:40:25
psy
Hi Beverly,
vielen Dank für die Rückmeldung. An sich funktioniert der Code. Nur ein Problem besteht.
Wenn ich den Code im Codemodul "Diese Arbeitsmappe" eintrage, muss ich zwangsläufig noch einmal speichern. Dies ist dann aber nicht möglich.
Gruß

AW: Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
21.10.2014 07:46:34
Beverly
Hi,
öffne die Arbeitsmappe mit deaktivierten Makros und speichere sie dann.


Anzeige
AW: Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
21.10.2014 10:40:57
psy
Hi,
perfekt. Es funktioniert. Vielen Dank.
Nun hätte ich noch eine Frage. Ist es möglich, dass beim speichern unter Dialog nicht die Dateiendung xlsm sondern direkt xlsx ausgewählt ist?
Da die Datei schreibgeschützt ist, wird bei jedem Speicherversuch das Dialogfeld Speichern unter gewählt.
Habe nun versucht das ganze ein wenig zu ändern. Aber mhhh irgendwie stürzt mein Excel nun jedes mal ab. Anbei mal der Code.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Range("B12") = "" And Range("F12") = "" And Range("X12") = "" Then
MsgBox "Alles ausfüllen!!!"
Else
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\USERS\" & Environ("UserName") & "\Desktop\" & Range("B12") & " " & Range("F12") & "  _
" & Range("X12") & ".xlsx", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
End If
End Sub
Der Zusatz kommt aus einem anderen Makro und diente dazu, die Datei zu speichern.
Gruß

Anzeige
AW: Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
21.10.2014 07:49:19
psy
Hi Karin,
danke für die Rückmeldung. Dein Code funktioniert doch nun stehe ich vor einer kleinen Herausforderung.
Würde ja gern die Datei speichern mit dem neuen Code, doch leider geht das nicht. Um zu speichern müsste ich die drei Felder ausfüllen. Wenn ich die Felder ausfüllen würde, damit ich die Datei mit Code speichern kann, dann ist der Code überflüssig. Dreh mich da im Kreis.
Gruß

AW: Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
21.10.2014 07:52:44
Beverly
Hi,
meinen letzten Beitrag hast du gelesen?


AW: Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
21.10.2014 11:15:09
psy
Hi,
perfekt. Es funktioniert. Vielen Dank.
Nun hätte ich noch eine Frage. Ist es möglich, dass beim speichern unter Dialog nicht die Dateiendung xlsm sondern direkt xlsx ausgewählt ist?
Da die Datei schreibgeschützt ist, wird bei jedem Speicherversuch das Dialogfeld Speichern unter gewählt.
Habe nun versucht das ganze ein wenig zu ändern. Aber mhhh irgendwie stürzt mein Excel nun jedes mal ab. Anbei mal der Code.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Range("B12") = "" And Range("F12") = "" And Range("X12") = "" Then
MsgBox "Alles ausfüllen!!!"
Else
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\USERS\" & Environ("UserName") & "\Desktop\" & Range("B12") & " " & Range("F12") & "  _
_
" & Range("X12") & ".xlsx", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True
End If
End Sub

Der Zusatz kommt aus einem anderen Makro und diente dazu, die Datei zu speichern.
Gruß

Anzeige
AW: Speichern unter Dialog mit Zellenprüfung
21.10.2014 12:45:07
Beverly
Hi,
wenn du die Mappe im xlsx-Format speichest, wird aller VBA-Code gelöscht - das ist dir schon klar?


306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige