Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Speichern unter Wert in Zelle eintragen ...

VBA Speichern unter Wert in Zelle eintragen ...
03.05.2016 14:06:08
udo
Hallo Forum,
bräuchte bitte nochmal eure Hilfe ... ich möchte per Button ausgelöst dann ein
Makro laufen lassen, dass mir zunächst das Speichern Unter Fenster aufruft
mit GetSaveAsFilename ? und wenn ich dann entsprechend einen Pfad einstelle / wähle in meinem eigenen Netzwerk, dann sollte mir das Makro den Pfad zu diesem Ordner im Tabellenblatt in folgende Zelle schreiben.
Sheets("IN").Range("I9")
Wie würde denn diese Anweisung aussehen ?
und spielt es dabei eine Rolle ob ich auch einen Dateinamen angebe oder nicht ?
Den Dateinamen habe ich dann bereits in Sheets("IN").Range("I7") drinn stehen,
Sprich im Idealfall würde ich durch dieses Makro also das S.U.Fenster aufrufen, als Dateiname stünde schon der Wert aus I7 drinn, und durch meine Auswahl des Speicherortes würde sich der dann in I9 schreiben ...
anschl. weis ich dann weiter ...
Kann man sowas überhaupt steuern ?
Wäre euch wiedermal sehr dankbar für einen Beistand
LG udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mein Ansatz , aber nur mit Namen Angabe ...
03.05.2016 14:18:30
udo
Sheets("IN").Range("I9").Value = Application.GetSaveAsFilename
Dabei muss ich dann ins Dateinamen schon was reinschreiben, sonst schreibt er mir den Pfad nicht in I9 rein ... dann steht allerdings dann der Speicherpfad und eben der Name aus dem S.U. Fenster ...
kann ich dies nun noch so verändern , dass eben beim Aufrufen sich gleich der Dateiname aus dem Eintrag in I7 füllt ?
Dann wäre es oberperfekt für mich
LG

kurz gesagt, bräuchte ich nun ein Auswahlfenster .
03.05.2016 15:34:24
udo
.. das sich verhält wie das Speichern unter Fenster, und ich da sozusagen lediglich den Ordner auswähle , in den ich nachher dann speichere ( in weiteren Schritten ).
Sprich ich starte dieses Fenster, treffe meine Auswahl ( Ordner ) und schließe dieses Fenster mit Ok ?
danach schreibt sich dieser Pfad in Zelle I9
Muss ich mir da was selber bauen per Userform ... oder kann ich das Speichern Unterfenster so
anleiten, sich so zu verhalten, dass sich der Dateiname ( im SU Feld ) aus dem Zellinhalt aus I7 selber schon einträgt ... ?
Ginge sowas überhaupt, sonst muss ich einen anderen Weg gehn
Lg Grüße
udo

Anzeige
AW: Ordnerauswahl
03.05.2016 16:47:41
Hajo_Zi
Hallo Udo,
Ordnerauswahl.
Option Explicit                                     ' Variablendefinition erforderlich
Option Private Module                               ' Keine Anzeige in Makroliste
Option Compare Text                                 ' keine Unterscheidung Groß-  _
Kleinbuchstaben
' H. Ziplies
' 14.11.13
' erstellt von HajoZiplies@WEB.de
' http://Hajo-Excel.de
Function GetAOrdner2() As String
If BoFehler Then On Error GoTo Errorhandler1
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If .Show = -1 Then
GetAOrdner2 = .SelectedItems(1) & "\"
Else
GetAOrdner2 = ""
End If
End With
Exit Function
Errorhandler1:
Fehlerbehandlung 1, 167
End Function
Sub StartVerzeichnis()
MsgBox GetAOrdner2
End Sub


Anzeige
Hallo Hajo, klappt leider so noch nicht ...
03.05.2016 17:15:24
udo
zunächst vielen lieben Dank an Dich , 2 Dinge die ich gerade feststellte, habe den ganzen Code in ein Modul gepackt ( richtig ? ) dann versucht das Makro an einen Button zuzuweisen, erschien nicht in der Liste ?
Habe es im Editor direkt laufen lassen per Play ... bei Sub Start_Verzeichnis ... dann kommt Fehler bzgl. BoFehler
Muss ich das noch deklarieren ? BoFehler as ... wie muss ich das denn genau angeben ?
Lieben Dank schon mal an dich , schau gegen Abend nochmal rein
Gruß udo

AW: Hallo Hajo, klappt leider so noch nicht ...
03.05.2016 17:24:52
Hajo_Zi
lösche
If BoFehler Then On Error GoTo Errorhandler1
und
Errorhandler1:
Fehlerbehandlung 1, 167
Gruß Hajo

Anzeige
Das ist es, herzlichen Dank Hajo ...
04.05.2016 12:34:17
udo
hast mir wirklich sehr geholfen, jetzt klappt es perfekt, stark !!
besten Dank nochmals und Grüße
Udo

380 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige