Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

per Makro passwortgeschützes PDF erstellen

Betrifft: per Makro passwortgeschützes PDF erstellen von: Frank
Geschrieben am: 15.08.2008 09:20:15

Hallo!

Ich hoffe mal wieder aud fachkundige Hilfe. Bei meinem aktuellen Projekt müssen aus Excel heraus täglich viele passwortgeschützte PDF-Doumente erstellt werden. Das Passwort ist immer gleich. Es geht lediglich darum die Dateien vor unautorisiertem Zugriff zu schützen, falls jemand das mobile Gerät, auf das sie transferiert werden verlieren sollte.
Ich möchte nun die PDF-Erstellung vereinfachen. Optimalerweise sollte ein Makro den gesamten Vorgang übernehmen. Besonders die Passwortvergabe ist bisher sehr umständlich und wird häufig vergessen. Falls jemand einen Tipp für die Vereinfachung hat, würde mir das sehr weiterhelfen.

Gruß Frank

  

Betrifft: AW: per Makro passwortgeschützes PDF erstellen von: bst
Geschrieben am: 15.08.2008 10:44:55

Morgen Frank,

a) mache es wie bisher und nimm zum Password setzen danach pdftk.

b) nimm gleich den PDFCreator.

HTH, Bernd
--
http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html
http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/
http://www.excelguru.ca/node/21


  

Betrifft: AW: per Makro passwortgeschützes PDF erstellen von: Frank
Geschrieben am: 15.08.2008 11:25:15

Vielen Dank! Werde ich testen.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "per Makro passwortgeschützes PDF erstellen"