Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Datei erstellen

PDF-Datei erstellen
20.05.2015 10:12:06
Alex
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine PDF-Datei als E-Mail verschicken. Die PDF-Datei soll dabei aus zwei Bereichen, jeder Bereich aus einem unterschiedlichen Arbeitsblatt, bestehen.
Mein Code funktioniert bis jetzt nur, wenn ich mich auf einen Bereich beziehe. Er sieht folgendermaßen aus:
Dim NamePreSet, NewFilePDF As String
NamePreSet = ThisWorkbook.Sheets("Berechnung max Stapelhöhe").Range("O2") & "_" & ThisWorkbook.Sheets("Berechnung max Stapelhöhe").Range("D8") & "_" & Format(Now, "yyyy-mm-dd")
NewFilePDF = "C:\Temp\" & NamePreSet & ".pdf"
'PDF-Datei erstellen
ThisWorkbook.Sheets("Berechnung max Stapelhöhe").Range("$N$1:$S$30").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=NewFilePDF, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
'Email erstellen
' Bezug zu Outlook herstellen...
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
'...neue Email erzeugen
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
sBodyHeader = " "background-color:#FFFFFF;" & _
"color:#000000;" & _
"font-family:Arial;" & _
"font-size:10pt" & _
""">"
' Werte den Eigenschaften zuweisen...
With MyMessage
.To = ""
.CC = ""
.BCC = ""
'Betreffzeile
.Subject = ""
'PDF als Anhang anfügen
.Attachments.Add NewFilePDF
.Display
Kill NewFilePDF
'.Send
End With
'Objekte sauber auflösen
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
Nun möchte ich in die PDF-Datei auf einem neuen Blatt folgenden Bereich integrieren:
ThisWorkbook.Sheets("Draw_S_ES_S").Range("A1:S61")
Dies bekomme ich leider nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Besten Dank und Grüße
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Datei erstellen
20.05.2015 10:13:28
mumpel
Hallo!
Kopiere die Bereiche in eine neue (temporäre) Datei und speichere diese als PDF.
Gruß, René

AW: PDF-Datei erstellen
21.05.2015 09:43:49
Alex
Hallo,
das mit der neuen Datei habe ich jetzt versucht. Hier habe ich nur das Problem, dass mir meine Bereiche in der PDF-Datei nicht auf einem Blatt (wie in dem beigefügten Code) angezeigt werden sondern auf mehrere Seiten verteilt.
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Vielen Dank und Grüße
Alex

AW: PDF-Datei erstellen
20.05.2015 10:25:14
Alex
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie würde das ganze denn aussehen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige