Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel PDF erstellen

Aus Excel PDF erstellen
09.02.2004 11:52:01
Raphael
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem: Will aus Excel automatisch ein PDF erstellen lassen. Jedoch kommt bei angehängtem Code immer die Box "Speicher unter..." die will ich nicht. Kann man die irgendwie übersteuern? Hab es mit SendKeys versucht, geht aber irgendwie nicht. Ideal wäre, wenn speicherpfad und Dateiname direkt aus Zellen A2 (Dateiname) und A2 (Pfad) ausgelesen würden.
Wäre echt froh um eure Hilfe

Sub PDF_erstellen()
Dim sPrinter As String
Dim NewDateiname As String
Dim NewPfad As String
Dim strPDFName As String
NewDateiname = ActiveSheet.Range("A2").Value
NewPfad = ActiveSheet.Range("A3").Value
NewFN = NewPfad & NewDateiname
Application.ScreenUpdating = False
sPrinter = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "Acrobat Distiller auf Ne00:"
Drucker = Application.ActivePrinter
strPDFName = "T:\Temp\FIN\TestSeite1.pdf" 'rsp. NewPfad & NewDateiname
ChDrive "T": ChDir "T:\Temp\FIN"
Application.SendKeys strPDFName "{enter}", False
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Preview:=False, ActivePrinter:=Drucker
Application.ActivePrinter = sPrinter
'Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Datei " & NewDateiname & " erstellt!"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Excel PDF erstellen
09.02.2004 14:44:29
Andreas Walter
Der Befehl
Application.SendKeys strPDFName "{enter}", False
wie von Dir angegeben, wird bei mir nicht akzeptiert.
Das ist der Kern der Sache. Hast Du wirklich diesen Befehl?
lösche kurz die Screenupdating Befehle raus und schau was genau passiert.
AW: Aus Excel PDF erstellen
09.02.2004 15:03:39
Raphael
Habe nun mal die Screen-Updating-Befehle entfernt. Ausserdem habe ich bei SendKeys nur den Enterschlag mitgeben lassen. So sollte es doch einfach im vorgeschlagenen Verzeichnis unter vorgeschlagenem Namen abgespeicher werden. Jedoch hängt sich Excel dabe für kurze Zeit auf (ca 30 sek.) bis dann trotzdem der "speichern unter..." Dialog kommt.
Ich habe das Gefühl, dass das mit dem Sendkeys-Befehl nicht funktioniert. Bei Drucken kommt zuerst ein Fenster "blabla wird gedruckt auf Acrobat Distiller auf NE00:" (oder ähnlich) mit einem Abbrechen-Button. Ich denke, dieser wird betätigt mit dem SendKeys "Enter".
Unter office 2k gibts denn Ausdruck PrToFilename. Dieser existiert jedoch noch nicht in Excel97. Wie komme ich trotzdem zu einem Ergebnis ohne manuelle Eingabe des Benutzers?
Bin kurz vor dem verzweifeln.
Gruss
raffi
Anzeige
AW: Aus Excel PDF erstellen
09.02.2004 15:35:30
Andreas Walter
Versuch mal
www.google.de
und
site:www.herber.de distiller
als Suchbegriffe
Oder
site:www.herber.de sendkeys
(SENDKEYS scheint eine Krückte zu sein. Vielleicht muss man warten - APPLICATION.WAIT, bis man SENDKEYS schickt)
Geschaft
09.02.2004 18:58:10
Raphael
Habs geschafft. Besten Dank für die Hilfe. Mit folgendem Code funktionierts:


Sub PDF_erstellen()
Dim sPrinter As String
Dim NewDateiname As String
Dim NewPfad As String
NewDateiname = ActiveSheet.Range("A52").Value
NewPfad = ActiveSheet.Range("A53").Value
Application.ScreenUpdating = False
sPrinter = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "Acrobat PDFWriter auf LPT1:"
Drucker = Application.ActivePrinter
prtcmd = NewPfad & NewDateiname
Application.SendKeys (prtcmd), True
Application.SendKeys "{ENTER}", True
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut ActivePrinter:=Drucker
Application.ActivePrinter = sPrinter
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Datei " & prtcmd & " erstellt!"
End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige