Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datenexport aus Excel in Word pdf Format
10.10.2022 18:13:07
Blaupolanski
Hallo geschätzte Kollegen der Excelkunst,
ich habe ein altes Makro ausgegraben, welches mir einst sehr hilfreich war und würde das gerne etwas anpassen um mir erneut Abhilfe zu verschaffen.
Ich habe damals Daten aus einem Excelsheet über Bookmarks übertragen. Dies würde ich gerne wieder tun, allerdings habe ich in meinem Makro damals die betroffene Zeile mit Hilfe einer Inputbox abgefragt.
Nun zur meiner eigentlichen Frage, ich stelle mir vor dass nicht mehr eine einzelne Zeile übertragen wird, sondern alle im Sheet enthaltenen Zeilen nacheinander eingefügt und als PDF gespeichert gespeichert werden.
Auf Deutsch also: Fülle das Musterworddokument mit den Infos aus Zeile 2, speichere das Ergebnis als PDF, schließe Word, fülle das Musterworddokument mit den Infos aus Zeile 3 usw.. bis zur letzten Zeile.
Hier wäre das Makro wie ich früher verwendet habe: Kann mir jemand sagen was ich für die Anpassungen verändern müsste?

Sub Daten_an_Word_übertragen()
Dim Zeile As Long
Dim appWord As Object
Dim docTest As Object
Zeile = InputBox("Aus welcher Zeile sollen die Daten gedruckt werden?", "Auswahl der Zeile") _ 'Ersetzen durch einen Befehl für alle Zeilen
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Add("C:\Users\mustermann\Desktop\testordner\testdatei.docx")
appWord.Visible = True
docTest.Activate
docTest.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("A" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Bezeichnung").Range.Text = Range("F" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Nummer").Range.Text = Range("C" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Abteilung").Range.Text = Range("K" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Datum").Range.Text = Range("I" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Referent").Range.Text = Range("J" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Version").Range.Text = Range("H" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Ort").Range.Text = Range("K" & CStr(Zeile
Set docTest = Nothing
Set appWord = Nothing
ActiveDocument.ExportAsFixedFormat outputfilename:="C:\Users\mustermann\Desktop\Testordner" & Range("A" & CStr(Zeile)) & ".pdf", exportformat:=17 'dieser Befehl funktioniert leider noch nicht
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenexport aus Excel in Word pdf Format
10.10.2022 18:47:50
ralf_b
Ein Versuch.

Option Explicit
Sub Daten_an_Word_übertragen()
Dim Zeile As Long
Dim appWord As Object
Dim docTest As Object
Zeile = 2
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Do While Range("A" & CStr(Zeile))  ""
Set docTest = appWord.Documents.Add("C:\Users\mustermann\Desktop\testordner\testdatei.docx")
appWord.Visible = True
docTest.Activate
docTest.Bookmarks("Name").Range.Text = Range("A" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Bezeichnung").Range.Text = Range("F" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Nummer").Range.Text = Range("C" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Abteilung").Range.Text = Range("K" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Datum").Range.Text = Range("I" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Referent").Range.Text = Range("J" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Version").Range.Text = Range("H" & CStr(Zeile))
docTest.Bookmarks("Ort").Range.Text = Range("K" & CStr(Zeile))
docTest.ExportAsFixedFormat _
outputfilename:="C:\Users\mustermann\Desktop\Testordner" & Range("A" & CStr(Zeile)) & ".pdf", _
exportformat:=17 'dieser Befehl funktioniert leider noch nicht
docTest.Close False
Set docTest = Nothing
Loop
Set appWord = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Datenexport aus Excel in Word pdf Format
11.10.2022 07:44:41
Blaupolanski
Hallo Ralf, danke für deinen Beitrag,
der Code funktioniert soweit, dass das Worddokumente nacheinander geöffnet und befüllt werden, jedoch nur mit den Daten aus Zeile 2 und dann läuft es unendlich weiter und leider speichert es auch keine Dateien im hinterlegtem Ordner ab.
Der Ansatz ist glaub ich nicht schlecht..
AW: Datenexport aus Excel in Word pdf Format
11.10.2022 12:15:35
ralf_b
vor dem loop sollte die zeile noch hochgesetzt werden also Zeile = Zeile +1
so ist das halt wenn Code nicht getestet wird.
Deine genaue Analyse zeigt das du schon genau hinsiehst. Also warum löst du das Problem dann nicht gleich selbst?
der Speicherort für die pdf könnte evtl noch einen Pfadseparator "\" am Ende vertragen.
Anzeige
AW: Datenexport aus Excel in Word pdf Format
11.10.2022 14:31:22
Blaupolanski
Hey Ralf,
jetzt funktioniert es wie es soll. Das waren die fehlenden Infos, die ich gebraucht habe!
Ich versuche wirklich immer alles meine Probleme mit Blick ins Forum oder in alte Makros zu lösen, manchmal steh ich aber doch auf dem Schlauch.
Darum bin ich froh von Leuten wie dir immer mehr Know-How mitnehmen zu können.
Vielen Dank dir!
AW: Datenexport aus Excel in Word pdf Format
10.10.2022 18:50:24
Uduuh
Hallo,
For Zeile = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Code
Next Zeile
AW: Datenexport aus Excel in Word pdf Format
10.10.2022 23:03:47
snb
Statt Bookmarks, verwende DOCVariables:

Sub M_snb()
sn = Cells(ActiveCell.Row, 1).Resize(, 11)
sp = Split(" name Nummer Bezeichnung Version Datum Referent Abteilung")
With GetObject("C:\Users\mustermann\Desktop\testordner\testdatei.docx")
For j = 1 To 7
.variables(sp(j)) = sn(Choose(j, 1, , 3, 6, 8, 9, 10, 11), 1)
Next
.Fields.Update
.ExportAsFixedFormat "C:\Users\mustermann\Desktop\Testordner" & sn(1, 1) & ".pdf", 17
.Close 0
End With
End Sub

Anzeige
AW: Datenexport aus Excel in Word pdf Format
11.10.2022 07:47:29
Blaupolanski
Hi snb,
ich habe das mit deinem Makro getestet, leider hat Excel ein Problem mit der Zeile
.variables(sp(j)) = sn(Choose(j, 1, , 3, 6, 8, 9, 10, 11), 1)
da kommt "Typen unverträglich" als Fehlermeldung.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige