Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Daten aus Web-Datenverbindung

Probleme mit Daten aus Web-Datenverbindung
12.12.2015 12:25:39
Christian
Hallo an euch alle,
ich habe ein kleines Problem mit Daten die aus einer Web Datenverbindung stamen.
Von der Seite clever-tanken.de werden Benzinpreise in Tabelle2 eingelesen, siehe auch Anhang:
Die Datenverbindung hab ich in der BSp. Tabelle entfernt um die geht es auch nicht bei dem Problem.
Wie ihr seht, gibt die Formel in Tabelle1 Spalte H in einigen Zeilen kein Ergebnis aus.
Dies liegt daran dass die betroffenen Tankstellen, den Liter Diesel für weniger als 1 € verkaufen, damit steht in Tabelle 2 der Preis, den diese Formel finden soll als 0.999 da und das ist nichts was Excel durch 1000 teilen kann und damit erzeugt die Formel ein Fehler.
Hat da jemand eine Idee, das trotzdem auch in diesen Zeilen der Preis ausgegeben wird?
Viele Grüße und danke
Christian
PS: Die Datenverbindung hab ich gelöscht weil der Link die Koordinaten meines Wohnortes enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/102200.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sorry faksche Datei hochgeladen
12.12.2015 12:39:53
Werner
Hallo Christian,
kann ich nicht bestätigen. Deine Datei geöffnet, in allen Zellen in Spalte H werden Werte ausgegeben. Sitze allerdings am Tablet mit PlanMaker Mobil.
Gruß Werner

AW: sorry falsche Datei hochgeladen
12.12.2015 13:02:36
Christian
muss ich widersprechen, wenn ich die Datei öffne, bleiben zellen in Spalte H leer, aufgrund der WENNFEHLER Formel die im Fall eines Fehlers die Zelle leer lässt.
Gruß
Christian

AW: Punkt gegen Komma WECHSELn() ...
12.12.2015 17:20:09
der
Hallo Christian,
... z.B. so:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(E1;Tabelle2!A:A;0)-5)/1000;WECHSELN(INDEX(Tabelle2!A:A;
VERGLEICH(E1;Tabelle2!A:A;0)-5);".";","))-(ISTZAHL(SUCHEN("Shell";
INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(E1;Tabelle2!A:A;0)-1;1)))*0,01)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Punkt gegen Komma WECHSELn() ...
12.12.2015 17:25:03
Christian
Hallo Werner, vielen vielen Dank.
Das funktioniert super
Schönes Wochenende noch
Christian

AW: Punkt gegen Komma WECHSELn() ...
12.12.2015 17:27:00
Christian
aber doch noch ein Problem fällt mir auf, da fehlt was aus der alten Formel, nämlich dass die Formel nichts ausgibt wenn kein Preis da ist, z.B. wenn die Tankstelle geschlossen ist.
Kannst du da nochmal nach schaun? Bitte

AW:dann evtl. ein zusätzliches WENNFEHLER() ...
12.12.2015 17:54:35
der
Hallo Christian,
... aus Deiner Beispieldatei ist das nicht ersichtlich. Da ich momentan somit keinen Fall erkenne, teste doch einfach mal, indem Du um meine letzte Formel noch ein WENNFEHLER() "klammerst", also:
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(.... 0,01);"")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: AW:dann evtl. ein zusätzliches WENNFEHLER() ...
12.12.2015 18:19:08
Christian
Hallo Werner,
sorry da muss ich mich entschuldigen, das war da zu dem zeitpunkt des Erstellens alle Tankstelle geöffnet waren wirklich nicht ersichtlich.
Allerdings hätte ich mal noch eine andere Frage, kann man das Ganze nicht deutlich verkürzen, indem man in jedem Fall egal ob mehr oder weniger als 1 € den Punkt durch das Komma ersetzt und dann das Teilen durch 1000 weglässt?
Dann noch ein Wennfehler drum für die Fälle dass kein Preis da ist.
Falls du da noch einen Vorschlag hast, ich bin heute abend auf einem Geburtstag eingeladen, werde mich erst morgen wieder der Formel hier widmen können.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Punkt in der Datentabelle ersetzen ...
12.12.2015 18:43:13
der
Hallo Christian,
... das ist natürlich möglich, allerdings müsstest Du da 0. durch nichts (also "") ersetzen, denn die anderen Werte besitzen keinen Punkt sondern nur ein entsprechendes Zahlenformat mit Tausender-Punkt und deshalb muss dann auch die Division durch 1000 noch vorgenommen werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Punkt in der Datentabelle ersetzen ...
13.12.2015 11:18:25
Christian
Hallo Werner,
dann lasse ichs so wie es ist.
Danke auf jeden Fall für deine Mühe.
Christian

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige