Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung

Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
08.06.2016 14:31:39
Horst
Ich habe ein Problem, für das ich trotz intensiver Recherche noch keine brauchbare Lösung gefunden habe. Auf einem Datenblatt habe ich die Börsenkurse eines Aktienwertes. In der ersten Spalte das Datum, in der zweiten den Eröffnungskurs usw. und in der Spalte "G" den Schlusskurs (auf den kommt es mir an). Mittlerweile umfasst das Datenblatt eines Börsenwertes mehrere tausend Zeilen.
Auf einem weiteren Tabellenblatt erzeuge ich Auswertungen dieser Daten über bestimmte Zeiträume. Zum einen werden in einigen Zellen per Formel Trendberechnungen erstellt, wobei in der Formel Bezug auf den Wertebereich im Datenblatt genommen wird z.B. in der Form "Datenblatt!G2:G255". Des Weiteren wird in einer Grafik ein Linienchart über den gleichen Bereich erzeugt. Das funktioniert einwandfrei. Jetzt kommt aber das Problem.
Die Datentabelle aktualisiere ich täglich mit einem Makro, das zunächst in der Datentabelle eine neue Zeile einfügt (Im meinem Fall in Zeile 2, weil in Zeile 1 die Überschriften stehen) und dann in diese neue Zeile die neuen Tageskurse reinschreibt. Durch diese Aktion wird von Excel leider automatisch in meiner Formel und auch in der Grafik der Wertebereich von "Datenblatt!G2:G255" auf "Datenblatt!G3:G256" geändert. Auch wenn ich schreibe "Datenblatt!$G$2:$G$255" werden die Zeilenangaben durch Einfügen der neuen Zeile um 1 erhöht. Also muss ich diese, um jeweils die aktuellsten Werte zu verwenden, per Hand wieder entsprechend auf die Ursprungswerte verändern.
Ich habe dann versucht in der Datentabelle zum Einfügen der neuen aktuellen Kurse die Werte per Bereichsauswahl und Copy und Paste um eine Zeile nach unten zu verschieben. Das ging tatsächlich ohne dass in der Formel und in der Grafik die Bereichsauswahl in den Zeilennummern um 1 erhöht wurde. Aber der Verschiebeprozess dauert leider sehr lang (bis zu mehreren Minuten - warum?), wodurch dieses Vorgehen nicht mehr praktikabel ist. Weiß jemand eine Lösung? Danke schon mal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
08.06.2016 18:15:50
Beverly
Hi Horst,
weshalb formatierst du den Bereich nicht als Tabelle? Dann sollte sich alles automatisch anpassen, auch wenn du unterhalb der Überschrift eine Zeile einfügst.


AW: Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
08.06.2016 23:44:09
Horst
Hallo Karin,
danke für die Anwort. Die Option des Definierens als Tabelle kannte ich noch nicht. Hab's ausprobiert aber es funktioniert leider nicht.
Um es nochmal klar zu machen: Das Datenblatt (heißt in meinem Fall "Daten1") enthält zur Zeit 4158 Zeilen und 7 Spalten mit einer Zeile Überschrift. Jeden Tag füge ich per VBA-Makro vor die Zeile 2 eine neue Zeile ein, die mit entsprechenden neuen Daten gefüllt wird. Für unterschiedliche Zeiträume ab dem aktuellem Datum in die Vergangenheit erstelle ich in entsprechenden Zellen in einem separaten Tabellenblatt über eine Formel Trendberechnungen an. Eine der Formeln lautet:
=(Daten1!G786+(RGP(Daten1!G2:G786)*-1)*784)/Daten1!G786
wobei in diesem Fall G2 die erste Zeile und G786 die letzte Zeile des betrachteten Zeitraums darstellt.
Wenn ich jetzt - wie Du vorgeschlagen hast - die Daten in dem Tabellenblatt "Daten1" als Tabelle definiere, verändert sich entsprechend das Aussehen der Tabelle. Füge ich nun vor der Zeile 2 eine neue Zeile ein, so verändert sich auch hier wieder meine Formel zu
=(Daten1!G787+(RGP(Daten1!G3:G787)*-1)*784)/Daten1!G787
Ich möchte aber, dass nach Einfügen einer neuen Zeile wieder über den Zeilenbereich G2:G786 berechnet wird. Es spielt auch keine Rolle, ob ich schreibe "$G$2:$G786" oder wie oben angeführt "G2:G786". Nach einfügen einer neuen Zeile vor der bisherigen Zeile 2 verändert sich der Datenbereich in der Formel zu "G3:G787". Für neue Vorschläge bin ich dankbar.

Anzeige
AW: Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
09.06.2016 08:41:13
Beverly
Hi Horst,
naja, du darfst die Formel nicht auf den Zellbereich beziehen sondern musst sie auf die betreffende Spalte der Tabelle beziehen.


AW: Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
09.06.2016 09:27:24
Horst
Hi Karin,
das habe ich - glaube ich - schon verstanden. Die Aufgabenstellung ist aber eine Trendberechnung über die Werte der z.B. vergangenen drei Jahre zu erstellen. Dann kann ich nicht Bezug auf die gesamte Spalte nehmen (denn die umfasst mittlerweile Werte von ca. 15 Jahren), sondern eben eine bestimmte Anzahl Zeilen aus den vorhandenen Werten. Kannst Du mir da trotzdem weiterhelfen?

Anzeige
AW: Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
09.06.2016 09:54:36
Beverly
Hi Horst,
es soll also immer der Bereich G2:G255 zugrunde gelegt werden? Dann benutze einen definierten Namen und lege den Bereich so fest: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Datenblatt1!$G$1;1;0;255). Da G1 hier die Grundlage ist und mit 255 die Bereichshöhe fix vorgegeben ist, ändert sich der Bezug nicht und bleibt immer auf G2:G255 fixiert.


AW: Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
09.06.2016 11:56:48
Horst
Hi Karin,
danke, das hat mir weitergeholfen - auch für die Grafik. Super!!!
LG Horst

AW: Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
09.06.2016 12:13:26
Beverly
Hi Horst,
noch besser ist INDEX anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN zu verwenden, da INDEX nicht bei jeder Berechnung im Tabellenblatt neu berechnet, wie das bei BEREICH.VERSCHIEBEN der Fall ist.
=INDEX(Datenblatt1!$G:$G;2;1):INDEX(Datenblatt1!$G:$G;255;1)
Mir war nur die Lösung mit INDEX nicht gleich eingefallen ;-)))


Anzeige
AW: Datenbereichauswahl nach Zeileneinfügung
09.06.2016 14:27:09
Horst
Ja, die Lösung scheint in der Tat etwas eleganter zu sein. Nochmals danke!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige