Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus Messagebox einlesen
25.12.2013 17:22:03
wolfman
Hallo! Zuerst einmal möchte ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen!!
Momentan versuche ich, für folgendes Problem eine Lösung zu finden:
In einer Exceltabelle möchte ich über eine MessageBox eine mehrstellige Zahl abfragen:
Beispiel: 311.01.01.500
Diese Zahl soll dann wie folgt automatisch in einer Exceltabelle gespeichert werden:
1.) falls die 1.Zahlengruppe (immer 3-stellig) schon vorhanden ist, nicht speichern, sonst in Spalte A speichern
2.) falls die Kombination aus 1. und 2. Zahlengruppe (immer 2-stellig) schon vorhanden, nicht speichern, sonst 1. Zahlengruppe in Spalte A, 2. Zahlengruppe in Spalte B speichern.
3.) auf jeden Fall immer die gesamte Zahlengruppe speichern - 1. Teil in Spalte A usw. bis 4 Teil ( kann mehrstellig sein) in Spalte D speichern.
Beispiel für eine Zahlengruppe, die noch nicht vorhanden war:
Spalte:...A...B...C...D
Zeile 1:.311
Zeile 2:.311..01
Zeile 3:.311..01..01..500
(die Punkte dienen nur als Abstandshalter :-) )
Bei der nächsten Eingabe würden dann die Zahlen wieder an das Ende der Tabelle geschrieben.
Gibt es dafür eine Lösung mit VBA?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Ideen und bin schon ganz gespannt!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Messagebox einlesen
25.12.2013 17:37:57
wolfman
au weia! hab da einen fetten Fehler gemacht!
Es geht nicht um eine Messagebox sondern um eine inputbox!!

Nur ein Tipp,..
26.12.2013 11:19:43
Matze
Hallo Unbekannter, (wolfman hat einen Vornamen?)
..mache eine Musterdatei vom ist/soll -zustand, damit man auch erkennen kann
in welchen Bereich du arbeitest und ob eventuell die Spalten Überschriften haben.
Eine detaillierte Beschreibung gleich mit in die Datei.
Wie sieht eine Eingabe in die "Inputbox" aus? hat sie immer das selbe Format "000.00.00.000" ?
Darf hier VBA zum Einsatz kommen oder nur reine Formellösungen?
Dürfen Hilfspalten verwendet werden? (ausblenden wenn nötig)
So, nun hast du was zu tun, ob ich dir weiter helfen kann werden wir dann sehen.
Die Musterdatei kann per FileUpload hier eingestellt werden(beachte die Beschreibungen)
Auch deine Beiträge wenn du weitere Fragen hast, kannst du auf "offen" stellen.
Haken in das kleine Kästchen neben Passwort dort wo du die Beiträge schreibst.
Gruß und frohes Fest
Matze

Anzeige
Inputbox ohne VBA
26.12.2013 12:07:39
Matthias
Hi Matze
Zitat: Gibt es dafür eine Lösung mit VBA?
Coole Frage:
Wie sieht eine Eingabe in die "Inputbox" aus ...
Darf hier VBA zum Einsatz kommen
Naja evtl. ne Inputbox per Formel? ;-)
schö.RstFT ...
Gruß Matthias

AW: Inputbox ohne VBA
26.12.2013 12:19:45
Matze
Lieber Weihnachtsmann,
das liegt bestimmt an den "Keksen", die schlagen dermaßen auf die Augen, lol.
Wollte nur helfen und keine Route, autsch.
Gruß Matze

AW: Daten aus Messagebox einlesen
26.12.2013 13:01:35
Martin
Hallo wolfman,
werden die Zahlen auch bei der Eingabe in die InputBox durch einen Punkt getrennt? Falls ja, kann sehr gut mit Split gearbeitet werden:
Sub Beispiel()
Dim strEingabe As String
Dim arrEingabe As Variant
Dim i As Integer
strEingabe = InputBox("Bitte geben Sie den Zahlenblock ein", "Eingabe Zahlenblock")
If strEingabe = Empty Then Exit Sub
arrEingabe = Split(strEingabe, ".")
For i = 0 To UBound(arrEingabe)
MsgBox "Zahlengruppe " & i + 1 & ": " & arrEingabe(i)
Next i
End Sub
Noch wird nichts in die Tabelle übertragen, weil ich die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden habe. Sollen die Zahlen immer in die aktuelle Zeile geschrieben werden?
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Daten aus Messagebox einlesen
27.12.2013 22:38:38
Martin
Hallo wolfman,
ich habe jetzt über zwei Tage vergebens auf eine Reaktion von dir gewartet, aber jetzt bin ich raus.
MfG
Martin

AW: Daten aus Messagebox einlesen
29.12.2013 14:12:45
wolfman
Hallo!
tut mir Leid - war wegen der Feiertage einige Tage "aus dem Verkehr" gezogen!
Ich habe mal eine Tabelle hochgeladen, in der mein Problem genauer beschrieben ist.
Mittlerweile habe ich auch herausbekommen, dass wohl auch eine Userform geeignet sein könnte, die Daten aufzunehmen.
Zur Frage der Eingabe: naütlich könnten die Zahlengruppen auch in nur durch einen Punkt getrennt in einem Zug eingegeben werden. In der Tabelle müssten Sie aber in eigenen Spalten stehen ( siehe Beispiel )
https://www.herber.de/bbs/user/88635.xlsx
Ich bin auf eure Vorschläge wirklich gespannt!
Viele Grüße
Wolfgang (!)
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige