Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivot tabelle - Hyperlink aus datenbasis nicht mit

Betrifft: Pivot tabelle - Hyperlink aus datenbasis nicht mit von: And1
Geschrieben am: 09.10.2014 13:17:40

Hallo an alle,

bin zu ersten mal hier, hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe eine Datenbasis mit vielen spalten, eine der spalten enthält Hyperlinks auf PDF Dateien. soweit so gut. Daraus habe ich in einem separaten Blatt eine Pivot Tabelle erstellt, wenn ich dann aber durch Filterung alles unnötige ausgegrenzt habe und mittels Doppelklick den gewünschten Teil der Daten Basis erhalte ist in der spalte wo eigentlich die Hyperlinks waren steht nur der Hyperlink Name und nicht der Hyperlink selbst.

Kann mir da einer was schlaues sagen???

THX an alle schon mal vorab.
And1

  

Betrifft: AW: Pivot tabelle - Hyperlink aus datenbasis nicht mit von: fcs
Geschrieben am: 09.10.2014 16:25:41

Hallo And1,

mit einer Pivot-Auswertung kommst du in der Richtung nicht wirklich weiter.

Du kannst in der Datenbasis mit dem Autofilter die Daten auf die gewünschten Zeilen reduzieren und dann die sichtbaren Daten kopieren. Dabei bleiben die Hyperlinks erhalten. In einem Folgeschritt muss man dann ggf. noch nicht benötigte Spalten löschen.

Sowohl das setzen der Filter als auch das Löschen der Spalten kann man per Makro steuern.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Pivot tabelle - Hyperlink aus datenbasis nicht mit von: And1
Geschrieben am: 10.10.2014 09:31:27

Servus Franz,

ok, hab mir das schon gedacht aber was anderes gehofft. Dann abschließend eine letzte Frage, weißt du ob es möglich ist, wenn ich in dem Pivot Blatt filtere, diese Filterungen auch automatisch (ohne Makro, da Makro-Noob)im Datenblatt ausführen zu lassen??? So eine Art Verbindung schaffen?

Gruß
And1


  

Betrifft: AW: Pivot tabelle - Hyperlink aus datenbasis nicht mit von: fcs
Geschrieben am: 10.10.2014 14:25:35

Hallo And1,

Datenverbindungen von Pivotberichten sind Einbahnstraßen. Die Datenquelle hat keine Informationen wo ihre Daten verwendet werden und was damit gemacht wird.
Das wird alles in den Einstellungen des Pivotberichtes gespeichert und es gibt keine Möglichkeit diese "einfach" als Autofilter auf die Quelle anzuwenden.

Man muss die Einstellungen im Pivotbericht auslesen and dann ggf. für das Setzen der Autofilter aufbereiten. Das ist aber nur per Makro möglich und kann abhängig von den gesetzten Filtern sehr komplex werden, eine allgemeine Lösung dafür kenne ich nicht.

Du solltest das Setzen der Autofiltereinstellungen mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen. Das sollte ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Den generierten Makro-Code kann man dann immer noch bei Bedarf optimieren.

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot tabelle - Hyperlink aus datenbasis nicht mit"