Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dringend wg Bachelorarbeit: Pivot Tabelle

Dringend wg Bachelorarbeit: Pivot Tabelle
08.09.2015 19:05:11
Marc
Hallo,
ich schreibe gerade meine BA und bin fast am verweifeln.
Mir liegt ein Datensatz vor mit zwei Spalten. Eine Datumsspalte und eine Ergebnisspalte. Ich soll nun die Ergebnisse mit dem Datum in eine Pivot Tabelle integrieren und nach Wochen zusammenfassen. Nach dem importieren in die Pivot Tabelle versuche ich das Datum zu gruppieren und bekomme immer als Antwort:"Kann den markierten Bereich nicht markieren". Habe schon paar Foren durchforstes... in meinem Datensatz sind keine leeren Zellen vorhanden, die Zellen hab ich auch schon mehrfach umformatiert (standard, datum etc.) jedoch ohne Erfolg. Es steht auch kein Text in dem Bereich für die Pivot Tabelle. Gebe ich das Datum per Hand ein und nehme die Ergebnisse funktioniert es. Allerdings habe ich mehrere tausend Zeilen von daher wäre das keine Lösung.
Ich verwende Excel 2011 für Mac.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dringend wg Bachelorarbeit: Pivot Tabelle
08.09.2015 19:19:51
Spenski
hi
Mach dir doch ne dritte Spalte mit Kalenderwochen
mfg
Christian

AW: Dringend wg Bachelorarbeit: Pivot Tabelle
08.09.2015 19:28:23
Daniel
Hi
geht wohl nur über die Hilfsspalte mit der Kalenderwoche.
beim Gruppieren nach Datum bietet Excel die KW auch nicht als Auswahloption an.
ausserdem bist du dann sicher, dass du die richtige Methode zur Ermittlung der KW verwendest (KW nach deutscher Norm mit =Kalenderwoche(Datum;21) )
Gruß Daniel

AW: Dringend wg Bachelorarbeit: Pivot Tabelle
08.09.2015 19:50:40
Luschi
Hallo Marc,
da die Daten sicher aus einem anderen Programm (Datenlogger oder Änliches) kommen, passiert es oft, das die Datumswerte in der Tabelle wie ein Datum aussehen aber Excel sie nicht als Datum behandelt, sondern als Text.
Mit der Formel =ISTZAHL(A19) bzw. ISNUMERIC(A19) erhält man WAHR (TRUE), wenn der Wert in Zelle 'A19' wirklich ein Datum ist. Kommt FALSCH (FALSE) heraus, dann multipliziere die Falschen Datumswerte mit 1 und formatiere die Datumsspalte neu.
Wie das geht, erfährst Du hier:
https://support.office.com/de-de/article/Konvertieren-von-Zahlen-die-als-Text-gespeichert-wurden-40105f2a-fe79-4477-a171-c5bad0f0a885
und verfahre nach Methode 2
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Dringend wg Bachelorarbeit: Pivot Tabelle
09.09.2015 02:23:53
Marc
hi,
vielen dank es hat geklappt. problem ist jetzt nur, dass wenn ich das ganze auf meine ca. 6000 zeilen anwende die microsoft-fehlerberichterstattung abstürtzt und damit auch mein excel.
gruß marc

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige