Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beliebige Werte in einer Pivot-Tabelle gruppieren

Beliebige Werte in einer Pivot-Tabelle gruppieren
03.08.2016 17:44:20
Dove
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgende Ausgangslage:
Mit dem unten stehenden Code erstelle ich eine Pivot-Tabelle. Die Werte für die Pivot-Tabelle stehen in Spalte X. Diese Werte variieren aber ständig. Ich würde gerne die gewünschten Werte (die gruppiert werden sollen) über eine Input-Box eintragen und diese dann gruppieren.
Ist das möglich?
`Erstellung der Pivot Tabelle
Set rngSource = ActiveSheet.Range("X:X")
With rngSource
Set cacheofpt = ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, _
SourceData:="'" & rngSource.Parent.Name & "'!" _
& rngSource.Range("A1").Address(True, True, xlR1C1) & ":" _
& .Parent.Cells(.Row + .Rows.Count - 1, .Column).Address(True, True, xlR1C1))
End With
Set pt = cacheofpt.CreatePivotTable(TableDestination:=ActiveSheet.Range("A1"))
With pt
With .PivotFields(rngSource.Range("A1").Text)
.PivotItems("(blank)").Visible = False
.PivotItems("keine Angabe gemacht").Visible = False
.Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
´ Abfrage ob gruppiert werden soll
a = MsgBox("Wollen Sie Elemente gruppieren?!", vbYesNo)
If a = vbNo Then GoTo Zeile1
Wie muss jetzt der Code weitergehen wenn ich gruppieren will?
Danke im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beliebige Werte in einer Pivot-Tabelle gruppieren
04.08.2016 14:14:39
Michael
Hallo!
Ein Beispiel, in dem die zu gruppierenden Zeilen auf dem Blatt definiert werden (Schaltfläche startet Makro/Gruppierung): https://www.herber.de/bbs/user/107403.xlsm
Hast Du Dir sowas vorgestellt?
LG
Michael
AW: Beliebige Werte in einer Pivot-Tabelle gruppieren
05.08.2016 10:25:25
Dove
Hallo Michael,
leider nicht ganz. Hab zum Glück eine Alternative gefunden.
Aber danke für deine Hilfe.
Lg
Aha, na auch gut, aber dann wär es sinnvoll..
05.08.2016 10:34:00
Michael
Dove,
...wenn Du Deine Alternative hier auch aufzeigen würdest. Zum einen, damit sie im Archiv verfügbar ist - kann durchaus sein, dass sich jemand vor einer ähnlichen Fragestellung wiederfindet, und dann könnte man darauf zugreifen. Und unter leider nicht ganz kann ich mir als Helfer/Antworter leider auch nichts vorstellen, und mich persönlich interessiert es schon, WAS Du eigentlich lösen wolltest, denn das ist offenbar nicht eindeutig geworden aus Deinem ersten Beitrag - somit könnte ich mich auch als Antworter insofern weiterentwickeln, dass ich besser verstehen lerne, worum es Fragestellern geht/gehen kann.
LG und viel Erfolg noch
Michael
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige