Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte löschen, bedingte Formatierung

Zelleninhalte löschen, bedingte Formatierung
03.08.2016 17:33:22
hammsi
Liebe Ex(cel)perten!
Diesmal ein Anliegen, dass an Trivialität vermutlich kaum zu unterbieten ist. Und dennoch steh ich an bzw. konnte in Selbstrecherche keine passende Lösung finden. Geht darum, ob es möglich ist, Zellenwerte mittels bedingter Formatierung zu löschen - also ohne Makro. In meiner Beispieldatei müssten nämlich die Zellen in Spalte D und E leer oder Null sein, sobald in G eine Ziffer größer oder gleich Null steht.
https://www.herber.de/bbs/user/107396.xlsx
Und falls das wirklich über keine andere Variante außer Makro geht - bitte höflichst um den Code!
Großes Dankeschön und lg,
Hammsi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte löschen, bedingte Formatierung
03.08.2016 17:35:34
Hajo_Zi
Warum nicht Formel?

AW: mit bed. Format. kann man nicht löschen ...
03.08.2016 17:52:53
...
Hallo,
... sondern lediglich die vorhandenen Werte ausblenden (unsichtbar machen).
Desgleichen gilt für Formel(n), die außerhalb der Zielzelle(n) steht(en).
Hajo meint aber Formel(n) die Deine Werte in Spalte D und E erst ermitteln unter Deiner vorgegebenen Bedingung.
Was also genau strebst Du an?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit bed. Format. kann man nicht löschen ...
03.08.2016 19:00:34
hammsi
Danke für die Antwort. Anstreben tu ich, dass Min / Max null oder leer werden, sobald es in dieser Zeile einen fixen Umsatz gibt - selbst wenn der als 0 eingetragen wird. Hintergrund ist, dass ich am Ende des Tages aus den Min/Max-Spalten nur Summen bilden möchte, wenn KEIN Umsatz in G eingetragen wurde. Hoffe, das ist so etwas nachvollziehbarer. Steh hier sowas von an, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Tatsache ist halt, dass die Min/Max Spalten bereits befüllt sind und sich erst nach Eingabe in die Umsatzspalte ändern sollen. Und da kenn ich eben keine Formel, die mir das macht ... pls help!!!
Anzeige
AW: mit bed. Format. kann man nicht löschen ...
03.08.2016 19:10:20
Daniel
Hi
naja, statt dem fixen Min-Max-Wert hast du eben eine Formel in der Min- und Max-spalte.
die Formel ist dann nur in jeder Zelle anders und sieht in etwa so aus:
=Wenn(G2>0;"";500)
den Festwert musst in jeder Zelle entsprechen anpassen.
derjenige, der die Min- und Max-Werte ausfüllt, muss halt wissen, dass er dies in Form dieser Formel tun muss.
sinnvoller wäre es, wenn du die Spalte D und E belässt wie sie sind und stattdessen bei der Summenbildung für die Min- und Max-Werte die Werte in Spalte G über ein entsprechendes SummeWenn berücksichtigst:
=SummeWenn(G:G;"";D:D)
dies summiert die Werte in Spalte D, bei denen die Zelle in der Spalte G in der gleichen Zeile leer ist.
dann kannst du wieder die bedingte Formatierung anwenden, um die nicht anderen Werte auszublenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mit bed. Format. kann man nicht löschen ...
03.08.2016 21:34:27
Hammsi
Hi Daniel - und danke: Variante 2 it is! Hätte ich auch drauf kommen können :-/ Hab ursprünglich ganz vergessen zu erwähnen, dass die Min / Max Spalte dynamisch gepflegt wird, womit die Formel-Variante direkt in den betreffenden Zellen ausscheidet. Alles Bestens!
Schönen Abend euch allen!

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige