Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelleninhalte löschen, bedingte Formatierung

Zelleninhalte löschen, bedingte Formatierung
03.08.2016 17:33:22
hammsi
Liebe Ex(cel)perten!
Diesmal ein Anliegen, dass an Trivialität vermutlich kaum zu unterbieten ist. Und dennoch steh ich an bzw. konnte in Selbstrecherche keine passende Lösung finden. Geht darum, ob es möglich ist, Zellenwerte mittels bedingter Formatierung zu löschen - also ohne Makro. In meiner Beispieldatei müssten nämlich die Zellen in Spalte D und E leer oder Null sein, sobald in G eine Ziffer größer oder gleich Null steht.
https://www.herber.de/bbs/user/107396.xlsx
Und falls das wirklich über keine andere Variante außer Makro geht - bitte höflichst um den Code!
Großes Dankeschön und lg,
Hammsi
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte löschen, bedingte Formatierung
03.08.2016 17:35:34
Hajo_Zi
Warum nicht Formel?

AW: mit bed. Format. kann man nicht löschen ...
03.08.2016 17:52:53
...
Hallo,
... sondern lediglich die vorhandenen Werte ausblenden (unsichtbar machen).
Desgleichen gilt für Formel(n), die außerhalb der Zielzelle(n) steht(en).
Hajo meint aber Formel(n) die Deine Werte in Spalte D und E erst ermitteln unter Deiner vorgegebenen Bedingung.
Was also genau strebst Du an?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
03.08.2016 19:00:34
hammsi
Danke für die Antwort. Anstreben tu ich, dass Min / Max null oder leer werden, sobald es in dieser Zeile einen fixen Umsatz gibt - selbst wenn der als 0 eingetragen wird. Hintergrund ist, dass ich am Ende des Tages aus den Min/Max-Spalten nur Summen bilden möchte, wenn KEIN Umsatz in G eingetragen wurde. Hoffe, das ist so etwas nachvollziehbarer. Steh hier sowas von an, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Tatsache ist halt, dass die Min/Max Spalten bereits befüllt sind und sich erst nach Eingabe in die Umsatzspalte ändern sollen. Und da kenn ich eben keine Formel, die mir das macht ... pls help!!!
Anzeige
03.08.2016 19:10:20
Daniel
Hi
naja, statt dem fixen Min-Max-Wert hast du eben eine Formel in der Min- und Max-spalte.
die Formel ist dann nur in jeder Zelle anders und sieht in etwa so aus:
=Wenn(G2>0;"";500)
den Festwert musst in jeder Zelle entsprechen anpassen.
derjenige, der die Min- und Max-Werte ausfüllt, muss halt wissen, dass er dies in Form dieser Formel tun muss.
sinnvoller wäre es, wenn du die Spalte D und E belässt wie sie sind und stattdessen bei der Summenbildung für die Min- und Max-Werte die Werte in Spalte G über ein entsprechendes SummeWenn berücksichtigst:
=SummeWenn(G:G;"";D:D)
dies summiert die Werte in Spalte D, bei denen die Zelle in der Spalte G in der gleichen Zeile leer ist.
dann kannst du wieder die bedingte Formatierung anwenden, um die nicht anderen Werte auszublenden.
Gruß Daniel
Anzeige
03.08.2016 21:34:27
Hammsi
Hi Daniel - und danke: Variante 2 it is! Hätte ich auch drauf kommen können :-/ Hab ursprünglich ganz vergessen zu erwähnen, dass die Min / Max Spalte dynamisch gepflegt wird, womit die Formel-Variante direkt in den betreffenden Zellen ausscheidet. Alles Bestens!
Schönen Abend euch allen!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelleninhalte löschen und bedingte Formatierung in Excel verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zelleninhalte in Excel zu löschen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Formel zur Überprüfung der Bedingungen erstellen: Gehe in die Zellen, die Du anpassen möchtest (z.B. Spalte D und E) und gib folgende Formel ein:

=WENN(G2>=0;"";DEIN_WERT)

Diese Formel sorgt dafür, dass die Zelle leer bleibt, wenn in Spalte G eine Zahl größer oder gleich Null eingegeben wird.

2. Bedingte Formatierung anwenden:

• Markiere die Zellen in Spalte D und E.
    • Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
    • Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
    • Gib folgende Formel ein:
      =G2>=0
    • Wähle die Formatierung (z.B. Schriftfarbe = Weiß), um die Werte unsichtbar zu machen.
  3. Bedingte Formatierung speichern: Klicke auf „OK“, um die Regel zu speichern. Die Zellen in Spalte D und E werden nun leer angezeigt, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind. Achte darauf, dass die Formel auf die richtigen Zellen verweist.
  • Bedingte Formatierung nicht sichtbar: Stelle sicher, dass die Formatierung auf die richtigen Zellen angewendet wird und dass keine anderen Formatierungen in Konflikt stehen.
  • Zelleninhalte löschen funktioniert nicht: Die bedingte Formatierung kann keine Werte löschen. Sie kann nur optisch darstellen, dass die Zellen leer sind. Verwende stattdessen Formeln.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du auch die folgenden Alternativen ausprobieren:

• Suchen und Ersetzen: Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (Strg + H), um spezifische Werte in den Zellen zu löschen.
  • Makro verwenden: Wenn Du mit VBA vertraut bist, könntest Du ein Makro erstellen, um die Zelleninhalte basierend auf Bedingungen zu löschen.

Praktische Beispiele

1. Min/Max-Werte dynamisch anpassen: Du kannst die folgende Formel in die Min- und Max-Spalten eingeben:

=WENN(G2>0;"";MIN_WERT)

So wird der Min-Wert nur angezeigt, wenn in Spalte G kein Umsatz eingetragen ist.

2. Bedingte Formatierung für leere Zellen: Um leere Zellen in der bedingten Formatierung zu berücksichtigen, kannst Du folgende Regel erstellen:

=ISTLEER(G2)

Tipps für Profis

• Mehrere Regeln löschen: Wenn Du alle bedingten Formatierungen auf einmal entfernen möchtest, gehe zu „Bedingte Formatierung“ > „Regeln verwalten“ und lösche die entsprechenden Regeln.
  • Nullwerte entfernen: Du kannst die Funktion =WENN(G2=0;"";DEIN_WERT) verwenden, um automatisch Nullwerte zu löschen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die bedingte Formatierung aufheben? Ja, gehe zu „Bedingte Formatierung“ > „Regeln verwalten“ und wähle „Regeln löschen“.

2. Wie lösche ich alle bedingten Formatierungen in Excel auf einmal? Wähle „Bedingte Formatierung“ > „Regeln verwalten“ und nutze die Option „Alle Regeln löschen“.

3. Wie kann ich die Formatierung einer Zelle zurücksetzen? Du kannst die Zellenformatierung aufheben, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Zelle klickst und „Zellen formatieren“ wählst, dann „Standard“ auswählst, oder indem Du die Formatierung über die Symbolleiste entfernst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige