Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung verbundene Zellen

Bedingte Formatierung verbundene Zellen
28.01.2023 13:03:06
Sandra
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein Excel-Problem... Ich habe eine Tabelle, mit der ich meine Arbeitszeiten auswerte, um beispielsweise auch die Anteile am Home-Office zu berechnen. Zusätzlich erfasse ich die Tätigkeiten tagesgenau.
Ich habe in meiner Datei nachträglich die Spalten E bis K eingefügt. Ich bekomme es leider nicht hin, dass die bedingte Formatierung auch auf die untere Zeile der davor verbundenen Spalte greift. Wo liegt der Fehler?
Ich sehe leider auch keine Alternative zur Zellverbindung für die Spalten C, D und L.
Zu erwähnen wäre vllt auch noch, dass ich je nachdem, was an einem bestimmten Tag war, unterhalb der Datumszelle die benötigte Anzahl Zeilen manuell einfüge.
Hat jemand eine Idee, wie ich das "Farbproblem" lösen kann?
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/157511.xlsx
VG Sandra

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
28.01.2023 14:34:34
Berny
Hallo Sandra,
ich habe mal mit deiner Tabelle herumgespielt. Vielleicht keine Professionelle Antwort, aber ich versuche es einmal.
Du hast deine Formatierung mit dem Bezug zu C3 eingegeben. Wenn du nun die Formel von E3 nach unten kopierst, bezieht sich die Formel auf C4. Hier steht aber nichts. Somit gibt es auch keine Formatierung.
Du musst in der Zelle E4 auch eine Formel mit Bezug auf C3 eingeben. Danach wählst du den Bereich von E3 bis K4 aus kopierst diesen Bereich, wählst den Bereich aus, auf den sich die bedingte Formatierung Beziehen soll und fügst die FORMATIERUNG ein.
Noch eint Tipp: du hast dir für jede Möglichkeit zum Beispiel "jeden Feiertag" eine eigene Bedingte Formatierung mit dem gleichen Format erstellt. Wenn du aber zum Beispiel „FT: Weihnachten“ eingeben würdest und eine Bedingung mit der Formel =LINKS($C3;3)="FT:" erstellst, kannst du danach auch „FT: Ostern“ eingeben ohne eine neue Formel zu erstellen.
Zu den manuell eingefügten Zeilen hätte ich nur eine Idee: Füge die Zeilen kommen / gehen/ kommen / gehen. Bereits im in deiner Vorlage ein, und blende diese Zeilen, wenn sie nicht benötigt werden, aus.
Berny
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
28.01.2023 16:02:16
Sandra
Hallo Berny, vielen Dank für deine Antwort. Leider bekomme ich es nicht so hin, wie du beschrieben hast. Also ich kann ja jeweils immer eine neue bedingte Formatierung erstellen für die Zelle E4, wie beschrieben. Das müsste ich dann für jede "untere" Zeile der verbundenen Zellen machen. Da kommt natürlich ordentlich was zusammen. Kann man denn in der Bedingten Formatierung nicht auch mit ODER arbeiten? Also so wie mit wenn: Wenn in C "Neujahrstag" oder "Fronleichnam" oder "Heiligabend" oder usw. steht, dann die komplette Zeile C bis K färben.
Das mit dem FT: habe ich nämlich nicht verstanden, wo genau soll ich das eingeben? In der Tabelle (Zelle) oder in der bedingten Formatierung?
Sorry für die vielen Fragen...
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
28.01.2023 17:19:32
ralf_b
das Problem ist das Tabellendesign und die verbundenen Zellen und die Mischung aus Dateneingabe und Auswertung.
mit einer einheitlichen Struktur pro Datensatz(Arbeitszeitbereich) hast einen geringeren Verwaltungsaufwand für die Tabelle.
Es entfallen umständliche Formelkonstrukte.
Warum ist Ausstechzeit nicht gleich Gehen?
Warum werden Urlaub, Feiertage und Wochenende mit einer Zeit belegt?


AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
28.01.2023 18:04:31
Sandra
Hallo Ralf,
mit meinen Excel-Kenntnissen kann ich leider nicht mehr machen...
Ziel wäre eigentlich, dass ich zum neuen Jahr immer nur in der Vorlage die Jahreszahl ändere und alles andere (Feiertage/Wochenende) aktualisiert sich automatisch. Mit der Handeingabe der Feiertage kann ich dabei leben... Aber deshalb muss ich ja auch an den Wochenenden und Feiertagen und Urlaub erstmal Zeiteingaben vorbelegen, da sich das ja jedes Jahr verschiebt.
Die Ausstechzeit ist die letzte "Gehen"-Zeit in Spalte D. Da trag ich die tatsächlich gestochene Zeit ein. Die letzte Zeit am Tag wird automatisch berechnet, also wann meine Sollarbeitszeit für diesen Tag rum ist, das kann mal mit 30 Minuten Pause sein, mal ohne. Und die Anzahl der gestochenen Zeiten kann ich im Voraus auch nie festmachen, das sind immer die Raucherpausen oder die ins Büro Fahrten.
Sorry, ist alles ziemlich kompliziert, aber ich bin für Verbesserungsvorschläge offen!
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
28.01.2023 22:57:21
ralf_b
naja, dein Anliegen die Zeiten zu erfassen hatten schon viele Leute und auch schon Lösungen dafür fertig.
Warum man mit Basiskenntnissen das Rad neu erfinden möchte, entzieht sich meinem Verständnis.
Zudem du deine Datenstruktur so gestaltet hast (wenn du es denn selbst warst) das du dir damit Hürden gebaut hast, die du noch nicht überwinden kannst.
Feiertage : dafür gibt es schon reichlich Beispiele, wo selbst die beweglichen Tage berechnet werden.
Datumsangaben: auf Basis eines Zellwertes mit dem Jahresdatum ist gängige Praxis. Hier nicht anwendbar mit der Aufteilung von Eintragungen
Pausenzeiten: 30 , 45, 60 Minuten, je nach Arbeitszeit ist eine übliche Vorgehensweise. Sei zu überlegen ob eine Unterbrechung für irgendwas sich nicht schädlich auf die Anwendbarkeit der gesetzlichen Pausenregelung auswirkt. Hier sind Arbeitszeiten am Stück vorgesehen.
Eine Vorlage, die für jedes Jahr passt, wird mit der aktuellen Aufteilung nicht funktionieren.
Beispielhaft seien hier die unterschiedlichen Anzahlen der Eintragungen pro Tag erwähnt.
Da trag ich die tatsächlich gestochene Zeit ein. Die letzte Zeit am Tag wird automatisch berechnet, also wann meine Sollarbeitszeit für diesen Tag rum ist, ...
Natürlich wird eine Sollmarke benötigt wenn eine Aussage zum geleisteten Pensum bzgl. Mehr- oder Minderarbeit benötigt wird. Die ergibt sich doch sicher aus dem Arbeitsvertrag. Ich sehe immer noch keinen Unterschied zwischen dem Ende der Arbeitszeit am Tag und der Ausstechzeit. Weshalb ich diesen Wert "Ausstechzeit" für unnötig erachte.
oder die ins Büro Fahrten. was bedeutet das? Ist Homeoffice angeordnet und du wirst nach Arbeitsbeginn ins Büro zitiert, ist das Arbeitszeit (z.b. Dienstfahrten), sonst normaler Arbeitsweg und deshalb hier nicht relevant.
Eine evtl. passende Vorlage habe ich hier gefunden. https://www.capterra.com.de/blog/2200/arbeitszeiterfassung-excel-vorlage
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
29.01.2023 00:27:08
Sandra
Hallo noch mal Ralf,
es ist nicht so, dass ich das Rad neu erfinden möchte, und ja, die Tabelle habe ich tatsächlich selbst erstellt ;) Ich möchte im Grunde auch gar nicht rein nur die Arbeitszeiten erfassen, die benötige ich aber, wenn ich berechnen muss, wie viel meines Kontingents an mobiler Arbeit für den jeweiligen Monat bereits erschöpft ist.
Ich habe die Vorgabe, dass ich maximal 40% der Arbeitszeit (abzgl. zweier fester Arbeitstage für alternierende Telearbeit und abzgl. jeglicher Art von Abwesenheit) mobil arbeiten darf. Deshalb auch die Fahrten dreimal in der Woche im Laufe des Arbeitstages ins Büro (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag erst für 1/3 des Tages mobiles Arbeiten und die restlichen 2/3 des Tages vor Ort im Büro).
Das mit der Pausenregelung ist mir auch bekannt, ich rechne es für mich nur genau so, wie es unsere automatisierte Zeiterfassung ebenfalls berechnet und da ist es nun mal so, dass auch sechs mal fünf Minuten die zu pausierenden 30 Minuten ab einer Arbeitszeit von 6 Stunden ergeben und (bei uns) legitim sind.
Die Fahrten ins Büro sind natürlich Arbeitsweg, aber die Zeit, die ich für sie brauche, werden mir ja nicht als Arbeitszeit angerechnet, also sind sie schon relevant, damit ich berechnen kann, wieviel Zeit ich dann noch im Büro arbeiten muss, um (annähernd) auf meine tägliche Sollarbeitszeit zu kommen.
Mein Arbeitsvertrag sieht keine Mehr- oder Minderarbeit vor... Ganz normales "Plus- oder Minus-Machen" (im Rahmen von -10 bis +40 Stunden im Monat) ist das bei uns, also gibt es einen Unterschied zwischen der "Ausstechzeit" und dem Ende der Arbeitszeit am Tag, letzteres wäre die Zeit, zu der ich mit +/- Null rausgehe und die "Ausstechzeit" ist die Zeit, wann ich tatsächliche meinen Dienst beendet habe (daraus resultiert dann, ob ich Plus oder Minus gemacht habe). Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll...
Aber danke auch für deinen Link, aber ich denke, ich habe meine Tabelle jetzt soweit angepasst, dass ich damit zu Recht komme und sie mir die Ergebnisse liefert, die ich brauche.
Das eigentliche Problem mit der bedingten Formatierung habe ich jetzt einfach hingenommen und den Bereich verkürzt. Für die zeitlichen Eintragungen an Wochenenden und Feiertagen werd ich mir auch noch was überlegen...
Und evtl. greife ich die Idee von Berny noch mal auf, einfach in der Vorlage grundsätzlich 10 oder 12 Zeilen pro Tag vorzusehen und die nicht benötigten dann auszublenden.
Ich habe hier noch mal die überarbeitet Tabelle hochgeladen, falls es interessiert...
https://www.herber.de/bbs/user/157515.xlsm
Das entscheidende Blatt "Monatsübersicht" hatte ich in der ersten rausgenommen, da ich dachte, es sei für die Problematik mit der bedingten Formatierung nicht relevant. Ich hab da beispielsweise auch auf dem Blatt "2023 Jahr" die Feiertage per Automatismus eingefügt, die Eintragungen dort ebenso wie die Auswertung davon ("2023 Übersicht") benötige ich u.a. für die Steuererklärung...
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und besten Dank für die Unterstützung!
VG Sandra
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
29.01.2023 01:58:15
ralf_b
na toll :( von wegen Basiskenntnisse.
wenn du dich für eine fixe Anzahl Zeilen pro Tag entscheidest, dann kannst du natürlich die Formeln auch fest hinterlegen. Und die Nacharbeit wird reduziert. Falls nicht verzichte auf die Weiterzählung des Datums mittels Formel. Das aktuelle Datum geht auch per Tastatur Strg + . (Punkt)
Wandele den Eingabebereich in eine intelligente Tabelle um. Verzichte auf verbundene Zellbereiche im Eingabebereich der Tabelle.
Eine Zeile ist ein Zeitblock. Kommen und Gehen kannst du nebeneinander schreiben. das spart eine Zeile.
Formeln in dieser Zeile sollten sich nur auf diese Datenzeile beziehen.
Schreibe die Ausstechzeit falls abweichend von der Endzeit als normalen Arbeitsblock (Endzeit =kommen , Ausstechzeit = gehen) als einen neuen Datensatz. Hinterlege in den Zellen Dropdownlisten für bekannte Eingabewerte, falls möglich.
Bei intelligenten Tabellen werden diese Einstellungen bei neuen Zeilen übernommen.
Die Summenbildungen und Auswertungen hast du ja schon separat also benötigst du diese in der Eingabetabelle nicht.
hier ein Tip:
du nutzt =PRODUKT($E3*'2023 Tätigkeiten'!$L$3), auch wenn's funktioniert, is doppelt gemoppelt.
entweder =PRODUKT($E3;'2023 Tätigkeiten'!$L$3)
oder =$E3*'2023 Tätigkeiten'!$L$3
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
29.01.2023 17:01:28
Sandra
Danke Ralf noch mal für deine Tipps, ich werde sie nach und nach durchgehen und schauen, was ich wie am geschicktesten umsetzen kann.
Den Teil mit dem Sternchen hab ich noch nicht gefunden, wo genau das steht, aber ich suche...
"du nutzt =PRODUKT($E3*'2023 Tätigkeiten'!$L$3), auch wenn's funktioniert, is doppelt gemoppelt. entweder =PRODUKT($E3;'2023 Tätigkeiten'!$L$3)
oder =$E3*'2023 Tätigkeiten'!$L$3" (sorry, kursiv bekomme ich einfach nicht hin...)
Wie ist das jetzt hier mit dem Thread, soll ich den irgendwie schließen?
VG Sandra
AW: Bedingte Formatierung verbundene Zellen
29.01.2023 17:46:00
ralf_b
Spalte "i" in Monatsübersicht %
Der Thread archiviert sich selbst.
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige