Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten

Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten
29.01.2024 20:34:26
FranziskusV
Guten Abend,
Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung vornehmen in einer intelligenten Tabelle für mehrere Zellen in der Zeile, im Abhängigkeit des Zellwertes einer Zelle vorne in Spalte C (wenn der Wert "Nein" ist soll formatiert werden) Diese Formatierung klappt wenn ich in der Formel der zu formatierenden Zellen einen absoluten Zellbezug eingeben z.B. $C$92="Nein". Aber damit ist die Formatierung nicht mehr dynamisch wenn zum Beispiel eine neue Ziele zugefügt wird. Kann man das ändern ? Eigentlich brauche ich eine Formatierung wenn $C92="Nein".
Ich freue mich über Hilfe.
LG, FranziskusV

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten
29.01.2024 20:38:19
onur
" Eigentlich brauche ich eine Formatierung wenn $C92="Nein"" Warum nimmst du es dann nicht ?
AW: Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten
29.01.2024 20:48:56
FranziskusV
Excel frisst es nicht. Wenn ich das in der Formel eingebe kommt keine Formatierung. Ist die begrenzt auf absolute Zellbezûge ? Kann man das umgehen ?
AW: Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten
29.01.2024 20:49:42
onur
Kann nicht sein. Poste mal die Datei.
AW: Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten
29.01.2024 21:05:41
FranziskusV
Ich habe gerade eine Musterdatei erstellt. Da funktioniert es sofort.
In meiner Datei jedoch kann ich in der Feld wo ich die Formel eingeben muss den Zellwert immer nur als absoluten Zellbezug angeben. Wenn ich versuche mit dem Cursor da rein zu klicken um ein "$" weg zu nehmen, dann klappt das nicht. Und wenn ich dann von irgendwo extern über CTRL+V meine Formel reinkopiere, dann stellt sich das Format nicht ein.
Ich verstehe nicht woran es liegt.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten
29.01.2024 21:08:53
onur
Das Problem hab ich auch manchmal, dass Formel- oder Bereichsfeld nicht bzw nur besch... editiert werden kann. Vielleicht ein Bug.
Einfach mal die Datei schliessen und neu öffnen.
AW: Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten
30.01.2024 08:30:09
FranziskusV
Tatsächlich habe ich nachdem ich die Datei geschlossen und erneut geöffnet habe die Möglichkeit gehabt den Cursor wieder in das Feld der Formel zu platzieren und eine Anpassung von "$" zu machen. Damit kann ich die Zellbezüge wieder dynamisch schalten....aber das Formatergebnis tritt trotzdem nicht ein. Das wundert mich, denn in einer Musterdatei klappt das wunderbar. Allerdings ist die viel weniger komplex aufgebaut.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung von Nachbarzellen dynamisch behalten
30.01.2024 09:37:22
FranziskusV
Es läuft. Ich habe einmal alle bedingten Formatierungen in dem betreffenden Bereich gelöscht und dann wieder eingefügt und jetzt läuft es. Warum auch immer. Danke Onur!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige