Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingte Formatierung geht nicht
21.08.2020 17:13:44
Epoh
Version: Office 365 Excel
Hallo zusammen,
ich tüftle seit einer Weile an einem Problem herum und bitte jetzt die Teilnehmer dieses Formus um Hilfe.
Ich möchte die folgende Funktion als Bedingte Formatierung verwenden:
=UND(B2größer0;B2kleinerBEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;SPALTE(B2)-1;))
Es wird jedoch keine einzige Zelle formatiert, obwohl manche formatiert werden sollten. Wenn ich die Funktion in eine Zelle eingeben gibt sie das korrekte Ergebnis zurück...
Kurze Erläuterung was der Hintergrund der Funktion ist:
In Tabellenblatt 1 steht eine Liste aus Namen (Spalte A) und Zahlen (B).
In Tabellenblatt 2 steht eine Tabelle aus Datumsangaben (A) und Zahlen (B-F), wobei jede Spalte die Einzelwerte zu je einem der Namen aus Tabellenblatt 1 wiedergeben.
In Tabellenblatt 2 soll die Bedingte Formatierung angewendet werden.
Die BF wird auf den Bereich =$B$2:$F$9997 angewendet.
Die Zahlen aus Tabellenblatt 1 dienen als Unterer Grenzwerte für die Zahlen in Tabellenblatt 2, wobei der Grenzwert in Zelle B2 für alle Werte in Spalte B gilt, der Grenzwert in Zelle B3 für Spalte C, usw. - In Zelle B4 steht jedoch kein Wert, weil es für die Zahlen in Spalte D keinen Grenzwert gibt.
Es gibt Werte in Tabellenblatt 2 die unter 0 liegen und als Fehler gelten, weshalb hier nicht die Grenzwertmarkierung anzuwenden ist.
Und noch zu meiner Herangehensweise:
Ich habe wie bereits erwähnt die Funktion zunächst in der Tabelle selbst getestet, als ich gemerkt habe, dass die Bedingte Formatierung dazu aber nicht funktioniert, habe ich beide Funktionen, die ich hier mit UND verbunden habe einzeln als BF getestet was funktioniert hat, auch das Testen der UND-Funktion war erfolgreich... es scheint nur nicht zu funktionieren wenn ich die drei Funktionen zusammenstecke. Ich habe als Alternative auch noch die WENNS-Funktion verwendet, die jedoch ebenfalls nicht funktioniert hat. Mir ist es unerklärlich, weshalb die Funktion nicht funktioniert und auch meine Recherchen im Internet haben mich nicht weiter gebracht... Ich bin dabei allerdings auf dieses Forum gestoßen und habe Hoffnung geschöpft.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! :-)
Danke und Gruß
Epoh A.
PS: Ich konnte leider keine Beispieldatei hochladen, weil ich meine Datei irgendwie nicht unter 300 KB hinbekomme.. deswegen hab ich versucht die Datei so gut ich kann zu beschreiben.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung geht nicht
21.08.2020 17:17:57
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
Meine Homepage http://hajo-excel.de/index.htm
Anzeige
AW: rreduziere Deine Datei in einer Kopie ...
21.08.2020 17:18:42
neopa
Hallo Epoh,
... auf ein paar relevante Datensätze und stelle diese hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: rreduziere Deine Datei in einer Kopie ...
21.08.2020 23:59:54
Epoh
Ich habe die Datei jetzt komplett neu aufgesetzt und siehe da, es sind noch 11 KB... ich weiß nicht wieso das mit der Originaldatei nicht geklappt hatte - die hatte ich auf denselben Umfang gekürzt und sie war trotzdem noch über 300 KB groß...
Nun ja hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/139771.xlsx
Gruß Epoh
AW: einfacher mit INDEX() ...
22.08.2020 08:02:13
neopa
Hallo Epoh,
... folgende bedingte Formatierungsformel für den markierten Datenbereich: B2:Z###:
=(B2&gt0)*(B2&ltINDEX(Tabelle1!$B:$B;SPALTE()))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher mit INDEX() ...
23.08.2020 21:49:27
Epoh
Hallo Werner,
danke für die neue Formel! In der Testdatei funktioniert sie super, wenn ich sie für die Originaldatei adaptiere jedoch nicht - das könnte jetzt an einem offensichtlichen, dummen Fehler meinerseits liegen, weshalb ich mir das morgen nochmal mit klarem Kopf ansehen werden :-)
Kannst du eigentlich sagen weshalb meine urspüngliche Formel hier nicht funktioniert hat? Das würde mich echt interessieren - schließlich sollte sie rein logisch aus meiner Sicht genauso funktionieren wie die von dir genannte Formel und ich weiß in so einem Fehler gerne wo meine "Denkfehler" liegen.
Danke und Grüße
Epoh
Anzeige
AW: die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
24.08.2020 08:54:17
neopa
Hallo Epoh,
... ist eine volatile Funktion. Mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=41. Dies ist ein Grund, warum ich diese Funktion nur nutze, wenn es keine wirkliche Alternative zu deren Einsatz gibt. Der Einsatz der nicht volatilen Funktion INDEX() macht in den meisten Fällen für mich die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() nicht notwendig, wie ich z.B. auch in Deinem Beispiel aufzeigen konnte.
Warum Deine Formel hier nicht zu dem zu erwarteten Ergebnis führt, kann ich ich Dir jedoch nicht eindeutig plausibel erklären. Für mich liegt es offensichtlich an der Funktion-Kombination: UND() mit BEREICH.VERSCHIEBEN() und dessen Einsatz in der bedingten Formatierung. Denn in einer Zelle eingesetzt, ergibt die Formel das angestrebte Ergebnis. Das die bezeichnete 3er Kombination dafür "verantwortlich" ist, dass diese so nicht funktioniert, kannst Du daran erkennen, wenn Du UND() in der Formel durch eine echte Operation ersetzt. Also so:
=(B2&gt0)*(B2&ltBEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;SPALTE(B2)-1;))
in der bedingten Formatierung eingesetzt führt sie zum richtigen Ergebnis.
Unabhängig davon rate ich trotzdem dazu, sich auch den Möglichkeiten der Funktion INDEX() zu zuwenden. Mehr dazu sieh u.a. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
24.08.2020 10:58:17
Epoh
Guten Morgen Werner,
vielen lieben Dank für die Erklärungen! Die Existenz von volatilen Funktionen war mir gar nicht so bewusst gewesen und die INDEX-Funktion ist in der Tat eine gute und meist ausreichende Alternative für BEREICH.VERSCHIEBEN, die werde ich also mal imHinterkopf behalten, wenn ich mal wieder einen ähnlichen Fall vorliegen habe.
Im Übrigen habe ich den Fehler bei meiner Übertragung der Funktion in die Originaldatei gefunden - ich hatte nicht berücksichtigt, dass dort die Grenzwerte in Tabelle1 in einer anderen Spalte stehen. Also tatsächlich ein dummer Fehler meinerseits.
Vielen Dank nochmal für die super Hilfe und Grüße
Epoh
Anzeige
AW: gerne, bitteschön owT
24.08.2020 11:50:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: rreduziere Deine Datei in einer Kopie ...
22.08.2020 09:19:32
Herbert_Grom
Hallo Epoh,
geh mal in deiner Original-Datei in jedes Sheet und drücke dort mal gleichzeitig, dann wirst du sicher sehen, warum sie so groß ist.
Servus
AW: was oder wen soll er denn drücken ...
22.08.2020 10:00:24
neopa
Hallo Herbert,
... dass wolltest/solltest Du sicherlich noch schreiben. Oder bist Du ein Drückeberger ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: rreduziere Deine Datei in einer Kopie ...
22.08.2020 10:02:18
Herbert_Grom
Häh? Das hatte ich doch geschrieben (STRG & ende)! Aber ich Depp habe das in spitze Klammern gesetzt!
Servus
AW: rreduziere Deine Datei in einer Kopie ...
23.08.2020 21:54:22
Epoh
Hallo Herbert,
das habe ich direkt mal gemacht und lande in den beiden Tabellen in O14 bzw. in B6, das erklärt mir jetzt erst mal nicht wirklich weshalb die Dateigröße so stark aus dem Rahmen fällt. Zumal ich spaßeshalber einmal die Datei, die ich hier hochgeladen habe entsprechend editiert habe und damit bei 13 KB gelandet bin anstatt bei 314 KB. Die Sache bleibt für mich also erst einmal ein Mysterium. Trotzdem danke für die Info :-)
Gruß
Epoh
Anzeige
AW: ein evtl. möglicher Grund hierfür könnten ...
24.08.2020 08:55:48
neopa
Hallo Epoh,
... bedingten Formatierungsdefinitionen sein.
Kannst Du diese Datei mal zippen und dann als ZIP-Datei hier hochladen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein evtl. möglicher Grund hierfür könnten ...
24.08.2020 11:03:29
Epoh
Hallo Werner,
ich möchte ungern noch mehr Zeit in das Thema investieren bzw. dich damit beschäftigen - aber trotzdem natürlich danke für deine Mühe :-)
Gruß
Epoh
AW: rreduziere Deine Datei in einer Kopie ...
24.08.2020 09:07:45
Herbert_Grom
Hallo Epoh,
mein Vorschlag war nur einer von mehreren möglichen! Manchmal hilft es auch, alle Sheet's in eine neue AM zu kopieren.
Servus
AW: rreduziere Deine Datei in einer Kopie ...
24.08.2020 11:01:19
Epoh
Guten Morgen Herbert,
ich werde das Thema erst einmal auf sich beruhen lassen, da es kein eigentliches Problem darstellt, dass die Originaldatei so groß ist - aber trotzdem natürlich danke für deine Mühe :-)
Gruß
Epoh
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! owt
24.08.2020 11:02:26
Herbert_Grom
,,,

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige