Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung per VBA geht nicht | Herbers Excel-Forum

Formatierung per VBA geht nicht
02.02.2010 13:24:34
Jens

Hallo Leute!
Problem 1:
Ich habe einen Plan mit verschiedenen Tabellenblättern erstellt. In einem Tabellenblatt lasse ich über ein Makro bei bestimmtem Inhalt der Zelle die Hintergrundafrbe ändern.
Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehlerwert
With Target.Interior
Select Case LCase(Target)
Case "fb":  .ColorIndex = 35
Case "mk":  .ColorIndex = 36
Case "eks": .ColorIndex = 37
Case "eko": .ColorIndex = 42
Case "dp":  .ColorIndex = 43
Case "ham": .ColorIndex = 44
Case "rds": .ColorIndex = 45
Case "log": .ColorIndex = 40
Case "vs":  .ColorIndex = 50
Case "it":  .ColorIndex = 46
Case "kon": .ColorIndex = 24
Case "fe":  .ColorIndex = 48
Case Else:  .ColorIndex = xlNone
End Select
End With
Exit Sub
Fehlerwert:
End Sub

Nun wollte ich dieselbe Formatierung auf eine anderes Tabellenblatt anwenden. Leider geht das ganze nicht (womöglich weil die Zellen die formatiert werden sollen Formeln beinhalten?) über die Bedingte Formatierung funktionert es, dort reichen mir aber die Bedingungen nicht aus.
Problem 2:
Gleiches Tabellenblatt, ähnliches Problem: Ich möchte in einer Tabelle bei der Zeilen hinzukommen, dass die Zeile einen Rahmen bekommt. Habe es schon mit der Bedingten Formatierung versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen
Ich füge die Datei als Anhang bei (Es handelt sich um das Tabellenblatt Monatsübersicht)
Vielen Dank für eure Antworten
https://www.herber.de/bbs/user/67687.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung per VBA geht nicht
02.02.2010 13:31:58
Ptonka
Hallo Jens,
zunächst einmal Dein Problem 2:
Trage bei der bedingten Formatierung z.B. in Zelle B9 folgendes ein:
Formel ist =WENN(B9<>"";WAHR)
und setze dann als Formatierung einen komppletten Rahmen.
Zu Deinem 1. Problem melde ich mich gleich noch einmal.
Gruß,
Ptonka
AW: Formatierung per VBA geht nicht
02.02.2010 13:43:11
Jens
Hallo Ptonka!
Das ging ja schnell!
Das war es (fast) :-)
Wenn ich z.B. in Zeile 13 (B13:E13) auswähle und unter Bedingte Formatierung Formel ist =WENN(B13<>"";WAHR) eingebe, dann macht er mir um B13 immer einen Rahmen. Auch wenn ich z.B. Januar oben im Dropdown auswähle. Wähle ich einen anderen Monat bei dem Zeile 13 auch gefüllt ist macht er mir die anderen Zellen auch umrahmt.
Was ist da eventuell noch falsch?
Anzeige
AW: Formatierung per VBA geht nicht
02.02.2010 13:49:20
Ptonka
Hallo Jens,
wenn ein Leerzeichen enthalten ist, dann ist die BeEdingung
=WENN(B13<>"";WAHR)
nicht erfüllt.
Ist ggf. ein Leerzeichen in der Zelle?
Falls ja, dann kannst beide Fälle abfangen
=Wenn(oder(B13<>"";B13=" ");WAHR)
Gruß,
Ptonka
Debugge die EventProc doch mal dort,...
02.02.2010 13:52:52
Luc:-?
...Jens,
denn eigentl sieht sie sehr ordentlich aus. Dass die Zellinhalte über Fmln erzeugt wdn, sollte keine Rolle spielen, Hptsache, genau die abgefragten Inhalte wdn von den Fmln auch geliefert. Viell wird die Proz auch gar nicht aufgerufen, weil es keine Änderung (Change) in der jeweiligen Zielzelle (Target) gibt!? Oder die Ereignisreaktion (Application.EnableEvents) ist auf dem anderen PC aus irgendeinem Grund abgeschaltet (...= False).
Wenn du die richtigen Zelleigenschaften [.Borders(XlBordersIndex)...] belegst, kannst du so auch Rahmen erzeugen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Debugge die EventProc doch mal dort,...
02.02.2010 13:56:58
Ptonka
Hallo,
ich muß Luc Recht geben.
Das Ereignis kann nicht durchgeführt werden, weil in den Zellen, in denen die Formeln stehen, keine Aktualisierung stattfindet. Das kann man testen, in dem man in die Zelle klickt und die Formel noch einmal bestätigt. Dann wird die Zelle eingefärbt.
Mir fällt aber momentan keine Möglichkeit ein, diese Aktualisierung per Makro umzusetzen.
Sorry,
Ptonka
AW: Debugge die EventProc doch mal dort,...
02.02.2010 14:04:14
Ptonka
Hallo Jens,
mit einem separaten Makro aus einem Modul könnte man natürlich die Formatierung auf das andere Tabellenblatt kopieren. Vielleicht wäre das ein Ansatz.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Debugge die EventProc doch mal dort,...
02.02.2010 14:11:20
Jens
Hallo,
ihr habt mir jedenfalls schon mal sehr geholfen. Leider stehe ich immer noch irgendwie auf dem Schlach was die Sache anbelangt, da ich in VBA nun wirklich kein Profi bin...
Irgendwie muss dass doch auch einfach gehen, oder nicht?! :-)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige