Datum formatieren funktioniert nicht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Datum formatieren funktioniert nicht
von: Markus
Geschrieben am: 18.11.2003 14:04:20

Hallo Leute,


Ich habe folgendes Datumsformat 2003-10-27 06:33:20 und möchte dieses umwandeln in 27.10.2003 06:33:20 mit einer Formatierung der Zelle habe ich es schon probiert die Anzeige ist Ok aber wenn ich diesen Wert in einem Makro verwende gibt es Probleme

Danke für Eure Mühe

Gruß Markus

Bild


Betrifft: AW: Datum formatieren funktioniert nicht
von: GerdW
Geschrieben am: 18.11.2003 14:27:56

Wo ist dein Makro?

Gerd


Bild


Betrifft: ODBC
von: Markus
Geschrieben am: 18.11.2003 14:37:02

Hallo Gerd,
selbst wenn ich mir nur die zelle anzeigen lasse mit der Msgbox bekomme ich nicht das gewünscht Datumsformat obwohl es in der Tabelle so aussieht.

Mein Makro importiert externe Daten und da benötige ich das Format. Hast du eine Idee wie ich das umwandeln kann??? Hier nur die Umwandlung des Formates

Columns("B:B").Select
Selection.ColumnWidth = 20
Selection.NumberFormat = "yyyy-mm-dd hh:mm:ss"

Wenn ich dieses Makro ausführe formatiert sich die Spalte aber wenn ich mir Werte in der Msgbox anzeigen lasse sind diese nicht in dem Format in dem sie angezeigt werden.

Danke
Gruß Markus


Bild


Betrifft: AW: ODBC
von: GerdW
Geschrieben am: 18.11.2003 14:44:22

Stimmt, in der Msgbox wird das Format anders angezeigt, das ist doch
aber unwichtig. Wichtig ist, was in der Zelle steht.

Wenn du es unbedingt so haben willst, musst du das Format zuweisen:

Option Explicit

Sub formatiere()
Columns("B:B").Select
Selection.ColumnWidth = 20
Selection.NumberFormat = "yyyy-mm-dd hh:mm:ss"
MsgBox Format([b1], "yyyy-mm-dd hh:mm:ss")
End Sub



Gerd


Bild


Betrifft: Hallo Nochmal
von: Markus
Geschrieben am: 19.11.2003 08:09:38

Hallo Gerd,
es stimmt das es unwichtig ist was in der Msgbox angezeigt wird, aber wenn ich auf die Zelle klicke hat diese nicht das gleiche Format wie in der "normalen Ansicht". Ist etwas schlecht zu beschreiben, also wenn ich mir die Tabelle anschaue stimmt das Format, klicke ich die Zelle an steht ein anderes Format darin nämlich 27.10.2003 14:20:10
Ich möchte gerne der Variablen Start die Zelle "S18" zuweisen mit dem Datumsformat 2003-10-03 13:33:20. Hast du oder jemand anderes eine Idee wie ich das machen kann???

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Danke Gruß
Markus


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Datum formatieren funktioniert nicht"