Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgewählte Zelle wird nicht angezeigt

Ausgewählte Zelle wird nicht angezeigt
04.04.2023 12:58:53
Michael Braun

Hallo Zusammen,

ich habe ein relativ großes Tabellenblatt (Kalender und Projektplan in einem).
In der Zeile 4 ist das Datum hinterlegt, angefangen in Zelle B4 mit dem 01.01.2023 bis hin zur Zelle NC4 mit dem 01.01.2024.

So weit, so gut.

Um die Navigation zu erleichtern, habe ich ein Makro hinterlegt, damit das heutige Datum gefunden und ausgewählt wird.
Das klappt auch mit der Anwahl der Zelle (wird als aktuelle Zelle im 'Namenfeld' angezeigt), aber angezeigt wird immer noch die ersten Spalten des Tabellenblattes (angefangen mit Spalte A).

Ziel sollte sein, dass nach Anklicken des Makros nicht nur das heutige Datum ausgewählt wird, sondern auch am Bildschirm angezeigt wird.

Ich habs schon mit "ScrollRow"-Befehlen versucht, aber es passiert nichts. Liegt das daran, dass im Makro ein "Exit Sub" auftaucht und einfach das Makro vor dem Scrollbefehl endet? Wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank für euren Antworten.

Gruß
Michael

Dim daterng As Range
Dim DateCell As Range
Dim WorkSht As Worksheet
Dim dateStr As String
Application.ScreenUpdating = False
For Each WorkSht In Worksheets
WorkSht.Select
'Set daterng = Range("A:A")
Set daterng = WorkSht.UsedRange
'daterng.Select
For Each DateCell In daterng
DateCell.Activate
ActiveCell.Select
On Error Resume Next
dateStr = DateCell.Value
If dateStr = Date Then
DateCell.Select


Exit Sub
End If
Next
Next WorkSht
Application.ScreenUpdating = True

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgewählte Zelle wird nicht angezeigt
04.04.2023 13:14:14
Michael Braun
Hab die Lösung gefunden :-)

Dim FindString As Date
Dim rng As Range
FindString = CLng(Date)
With Rows("4:4")
Set rng = .Find(What:=FindString, _
After:=.Cells(.Cells.Count), _
LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False)
If Not rng Is Nothing Then
Application.Goto rng, True
Else

End If
End With


Anzeige
AW: Ausgewählte Zelle wird nicht angezeigt
04.04.2023 14:57:07
Holger D
Kannst du dir auch als Hyperlink oben links im Tabellenblatt anlegen

=HYPERLINK("#"&ADRESSE('Zeilennummer';VERGLEICH(HEUTE();B4:'letztesDatum';0)+1);"zu heute")

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige