Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TooltipText wird nicht angezeigt

TooltipText wird nicht angezeigt
28.12.2007 13:24:00
Wolfgang
Hallo,
den untenstehenden Code (auszugsweise) habe ich um TooltipText ergänzt (unter Recherche gefunden); Leider funktioniert das irgendwie nicht, gehe ich mit dem Mauszeiger in das jeweilige Menü, erscheint der Text nicht. Was müßte ich evtl. ändern? - Danke schon jetzt für die Rückantworten.
Gruß - Wolfgang

Private Sub auto_open()
Dim cmdBar As CommandBar
Dim cntMenu As CommandBarControl
Dim cntButton As CommandBarButton
Set cmdBar = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
Set cntMenu = cmdBar.Controls.Add(msoControlPopup, Before:=cmdBar.Controls.Count)
cntMenu.Caption = "Features"
Set cntButton = cntMenu.Controls.Add
With cntButton
.Caption = "A n l e i t u n g"
.OnAction = "Anleitung"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 1954
.TooltipText = "Hier eine Kurzanleitung."
.BeginGroup = True
End With
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TooltipText wird nicht angezeigt
28.12.2007 14:03:00
mumpel
Hallo!
Wird der Tooltip der anderen Symbolleisten angezeigt? Rechtsklick auf Symbolleiste->Anpassen->Optionen, dort einen Haken bei "Quickinfo auf Symbolleisten anzeigen" setzen.
Gruß, Rene

Nachtrag:
28.12.2007 14:07:17
mumpel
In Menüs gibt es keinen Tooltiptext, den gibt es nur in Symbolleisten.

Auweia - wo ist da der Unterschied?
28.12.2007 14:17:57
Wolfgang
Hallo Rene,
da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Was ist denn eine Symbolleiste und was ist Menü? - Ich "bewege" mich momentan in dem Berich wo Datei, Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format... etc. steht. Hier erscheint dann auch zwischen Fenster und Fragezeichen das zusätzliche Menü (wird dann wohl Menü sein). Wenn dem so ist, was ist dann Symbolleiste? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
"Quickinfo auf Symboll. anz." ist aktiviert
28.12.2007 14:12:48
Wolfgang
Hallo Rene,
Danke für die Rückmeldung, da hatte ich schon fast Hoffnung, die Ursache zu kennen. Leider war's das nicht, die Einstellung ist doch aktiviert. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die "vorgefertigten" Symbolleisen ToolTip Text hinterlegt haben. Es erscheint zumindest auch in denen nichts. Irgendeine Einstellung scheint noch nicht erfolgt zu sein ?
Gruß - Wolfgang

AW: "Quickinfo auf Symboll. anz." ist aktiviert
28.12.2007 14:39:26
mumpel
Symbolleisten sind die Leisten mit den Symbolen. Ein Menü ist das, was Du erstellt hast (die mit der Schrift)

Danke Rene
28.12.2007 14:44:30
Wolfgang
Hallo Rene,
sorry, war wahrscheinlich grundsätzlich 'ne doofe Frage, mir war aber der Unterschied bislang nicht bewußt. Danke nochmals für Deine Rückmeldung und schon jetzt einen guten Rutsch sowie alles Gute für 2008.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige