Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SpecialCells funkt nicht über ganze Spalte

SpecialCells funkt nicht über ganze Spalte
Alois
Hallo Forum.
Der gesuchte Code soll mir die Zeilen im gesamten Tabellenblatt ausblenden, wo Spalte C leer ist.
Oder anders herum:
Es sollen nur noch die Zeilen eingeblendet bleiben, wo die Spalte C einen Inhalt hat.
Habe zum Test ein leeres Tabellenblatt genommen und in den Zellen "C4:C6" Zahlen eingetragen.
Wenn ich nun folgenden Code aktiviere, werden mir nur die Zeilen von 1 bis 16000 entsprechend ein-/ausgeblendet. Die Zeilen von 16001 bis 65536 bleiben eingeblendet, obwohl Spalte C ab hier leer ist.
Private Sub HideBlankRows_InOrderOfColumn_C()
Range("C:C").EntireRow.Hidden = False
Range("C:C").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells.EntireRow.Hidden = True
End Sub

Liegt dies am Code, an der Funktion "SpecialCells" oder an der Excel-Version?
Für euere Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus,
Gruß Alois

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SpecialCells funkt nicht über ganze Spalte
14.09.2009 21:39:52
Josef
Hallo Alois,
xlCellTypeBlanks bezieht sich nur auf leere Zellen im benutzten Bereich, du musst das Pferd von hinten aufzäumen.
Also erst alle Zeilen ausblenden und anschliessend die Zeilen mit Inhalt einblenden.
Private Sub HideBlankRows_InOrderOfColumn_C()
  Range("C:C").EntireRow.Hidden = True
  Range("C:C").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Cells.EntireRow.Hidden = False
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
UsedRange-Dimension
14.09.2009 22:41:06
Alois
Hallo Sepp und Boris.
Schönen Dank für schnelle Antwort.
Hab noch schnell versucht mich über UsedRange zu informieren und stelle mir aber nun die Frage, warum in einer sonst leeren Tabellen (nur "C4:C6" ist belegt) UsedRange sich dann bis Zeile 16000 "ausdehnt"!?
Klar! Die Frage mag sich erübrigen, wenn man das Pferd von hinten aufzieht (Danke an Sepp) und man davon ausgehen kann, dass sich "SpecialCells" auf jeden Fall auf den verwendeten/belegten Bereich beziehen wird! Aber wäre trotzdem interessant, ob es dafür einen speziellen Grund gibt.
Auf jeden Fall schönen Dank noch mal für euere Hilfe.
Gruß Alois
Anzeige
AW: SpecialCells funkt nicht über ganze Spalte
14.09.2009 21:41:06
{Boris}
Hi Alois,
die Specialcells greifen immer nur den UsedRange ab - und das ist auch gut so.
Grüße Boris
AW: UsedRange
15.09.2009 00:06:22
Gerd
Hallo Alois,
guck mal
"hier"
Gruß Gerd

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige