Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spalten ausblenden und schützen

Betrifft: Spalten ausblenden und schützen von: Hans
Geschrieben am: 08.10.2014 11:53:28

Hallo zusammen,

leider hab ich kein hilfreiches Makro gefunden, welches mehrere Spalten ausblendet und nur mittels Passwort wieder einblenden lässt.

Hierfür benötige ich ebenfalls einen Button.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hans

  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden und schützen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.10.2014 11:55:35

Hallo Hans,

das geht nur über Schutz der Tabelle.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden und schützen von: Hans
Geschrieben am: 08.10.2014 13:32:56

vielen dank


  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden und schützen von: {Boris}
Geschrieben am: 08.10.2014 15:39:47

Hi Hans,

Option Explicit

Sub ein_ausblenden()
Const STR_SPALTEN As String = "C:C,E:E,K:K" 'Hier die gewünschten Spalten angeben
ActiveSheet.Unprotect Password:="xyz"
Range(STR_SPALTEN).EntireColumn.Hidden = Not Range(STR_SPALTEN).EntireColumn.Hidden
ActiveSheet.Protect Password:="xyz"
End Sub
VG, Boris


  

Betrifft: AW: Spalten ausblenden und schützen von: Ewald
Geschrieben am: 08.10.2014 16:00:56

Hallo,

ich weiß nicht was du mit Schutz meinst.

Zum Aus- und Einblenden zwei Makros

Sub ausblenden()
Dim Datei
ActiveSheet.Columns("B").Hidden = True
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=887)
    Datei.Enabled = False
Next
End Sub

Sub einblenden()
Dim Datei
If Application.InputBox("Passwort") = "Hans" Then
ActiveSheet.Columns("B").Hidden = False
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=887)
    Datei.Enabled = True
Next
End If
Gruß Ewald
End Sub


  

Betrifft: Hä? von: {Boris}
Geschrieben am: 08.10.2014 17:10:05

Hi Ewald,

was ist "Datei"? Hier war doch nur von Spalten die Rede...?

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Hä? von: Ewald
Geschrieben am: 08.10.2014 22:49:21

Hallo Boris,

hat nichts mit Datei zu tun, ist nur ein Name für ein Objekt.(ich weiß blöd gewählt, war nur so in der Schublade).

Man kann ja Spalten oder Zeilen (wie von dir vorgeschlagen) mit Blattschutz verstecken. man kommt aber auch ohne Blattschutz aus,indem man verhindert das ausgeblendete Spalten oder Zeilen eingeblendet werden können.

Das macht mein Makro,es deaktiviert den Befehl "Einblenden". Damit ist das manuelle Einblenden (rechte Maustaste)nicht mehr möglich.

Mußte aber jetzt in 2010 feststellen das über Format Spalten einblenden noch möglich ist. Leider konnte ich bis jetzt die ID für diesen Befehl in der ID-Liste nicht finden. Denn die müßte dann auch deaktiviert werden.

Gruß Ewald


  

Betrifft: Und die Shortcuts? von: {Boris}
Geschrieben am: 09.10.2014 00:21:13

Hi Ewald,

Strg+8 für Ausblenden, Strg+Shift+8 für Einblenden?
Was ist damit?

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Und die Shortcuts? von: Ewald
Geschrieben am: 11.10.2014 23:52:45

Hallo Boris,

eigentlich sollte das mit Application.Onkey möglich sein.

wundere mich nur, bei mir geht das einblenden einer Spalte mit Umschalt+Strg+( (offene Klammer links)

habe im Moment noch das Problem dies richtig on Onkey einzutragen.

Gruß Ewald


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten ausblenden und schützen"