Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten ausblenden und schützen
08.10.2014 11:53:28
Hans
Hallo zusammen,
leider hab ich kein hilfreiches Makro gefunden, welches mehrere Spalten ausblendet und nur mittels Passwort wieder einblenden lässt.
Hierfür benötige ich ebenfalls einen Button.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden und schützen
08.10.2014 11:55:35
Hajo_Zi
Hallo Hans,
das geht nur über Schutz der Tabelle.

AW: Spalten ausblenden und schützen
08.10.2014 13:32:56
Hans
vielen dank

AW: Spalten ausblenden und schützen
08.10.2014 15:39:47
{Boris}
Hi Hans,
Option Explicit
Sub ein_ausblenden()
Const STR_SPALTEN As String = "C:C,E:E,K:K" 'Hier die gewünschten Spalten angeben
ActiveSheet.Unprotect Password:="xyz"
Range(STR_SPALTEN).EntireColumn.Hidden = Not Range(STR_SPALTEN).EntireColumn.Hidden
ActiveSheet.Protect Password:="xyz"
End Sub
VG, Boris

AW: Spalten ausblenden und schützen
08.10.2014 16:00:56
Ewald
Hallo,
ich weiß nicht was du mit Schutz meinst.
Zum Aus- und Einblenden zwei Makros
Sub ausblenden()
Dim Datei
ActiveSheet.Columns("B").Hidden = True
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=887)
Datei.Enabled = False
Next
End Sub
Sub einblenden()
Dim Datei
If Application.InputBox("Passwort") = "Hans" Then
ActiveSheet.Columns("B").Hidden = False
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=887)
Datei.Enabled = True
Next
End If
Gruß Ewald
End Sub

Anzeige
Hä?
08.10.2014 17:10:05
{Boris}
Hi Ewald,
was ist "Datei"? Hier war doch nur von Spalten die Rede...?
VG, Boris

AW: Hä?
08.10.2014 22:49:21
Ewald
Hallo Boris,
hat nichts mit Datei zu tun, ist nur ein Name für ein Objekt.(ich weiß blöd gewählt, war nur so in der Schublade).
Man kann ja Spalten oder Zeilen (wie von dir vorgeschlagen) mit Blattschutz verstecken. man kommt aber auch ohne Blattschutz aus,indem man verhindert das ausgeblendete Spalten oder Zeilen eingeblendet werden können.
Das macht mein Makro,es deaktiviert den Befehl "Einblenden". Damit ist das manuelle Einblenden (rechte Maustaste)nicht mehr möglich.
Mußte aber jetzt in 2010 feststellen das über Format Spalten einblenden noch möglich ist. Leider konnte ich bis jetzt die ID für diesen Befehl in der ID-Liste nicht finden. Denn die müßte dann auch deaktiviert werden.
Gruß Ewald

Anzeige
Und die Shortcuts?
09.10.2014 00:21:13
{Boris}
Hi Ewald,
Strg+8 für Ausblenden, Strg+Shift+8 für Einblenden?
Was ist damit?
VG, Boris

AW: Und die Shortcuts?
11.10.2014 23:52:45
Ewald
Hallo Boris,
eigentlich sollte das mit Application.Onkey möglich sein.
wundere mich nur, bei mir geht das einblenden einer Spalte mit Umschalt+Strg+( (offene Klammer links)
habe im Moment noch das Problem dies richtig on Onkey einzutragen.
Gruß Ewald

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige