Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ein- und ausblenden

Spalten ein- und ausblenden
06.09.2003 18:56:07
Joerg
Hallo,

habe schon mal verzweifelt mit dem gleichen Problem um Hilfe ersucht.
Diesmal aber zum besseren Verständniss die Tabelle mit dazugeladen (s.u.).
Jedesmal wenn ich in die Spalte VOROPERATIONEN einen Wert eingebe,
soll eine Spalte direkt nebenan eingeblendet werden. Das klappt auch soweit. Dort wird ein Datum eingetragen,
anschliessend mit ENTER bestätigt, dann die Spalte wieder ausgeblendet.Auch das klappt soweit.
Wenn ich jedoch kein Datum eingebe, sondern nur mit Enter bestätige ( das Feld bleibt also leer) soll die Spalte ebenfalls ausgeblendet werden.
Tut sie aber nicht.

Wer kann helfen.

Zweites Problem, sobald ich irgendeine Zelle löschen will erhalte ich einen Laufzeitfehler '13'
Typen unverträglich

Auch da benötige ich Hilfe.

https://www.herber.de/bbs/user/892.xls

Danke Joerg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden
06.09.2003 20:27:55
Reinhard
Hallo Joerg,
bau den nachfolgenden Code mal ein.
Gruß
Reinhard


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
eingabe = Cells(Target.Row, Target.Column).Value
zelle = Target.Address
With Target
If .Row >= 7 And .Row <= 16 And .Column = 32 Then
Columns(40).Hidden = False
Cells(.Row, 40).Select
End If
If .Row >= 7 And .Row <= 16 And .Column = 40 Then
Columns(40).Hidden = True
Cells(.Row, 32).Select
End If
End With
End Sub

AW: Spalten ein- und ausblenden - Teillösung
06.09.2003 21:06:57
Joerg
Hi,

erstmal danke, damit ist das Problem mit dem Laufzeitfehler erledigt.
Leiderwird aber immer noch die eingeblendete Spalte nicht ausgeblendet, wenn kein Wert eingegeben wird und nur Enter gedrückt wird.

Gruss Joerg
Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden - Teillösung
07.09.2003 02:40:59
Matthias G
Hallo Joerg,
bevor Du dich im Detail verrennst:
Was willst du erreichen?
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Daten zu hinterlegen?
Ich stelle fest, dass ich immer einen Wert in die OP-Anamnese eingeben muss, um die anderen, bereits eigegebene Daten zu sehen. Ist das unerwünscht, dass man einfach nachschauen kann wann hatte der Max die OP, ohne ihn gleich nochmal zu operieren... ;-)

Wenn Du mir den Grund nennst, warum das Datum nicht mit aufs Blatt soll (Platzprobleme?) und warum man es nicht in einem Kommentar unterbringen kann (die Eingabe wäre z.B. mittels Rechtsklick auf die betr. Zellen möglich - Worksheet_BeforeRightClick), dann versuch ich Dir morgen (heute?) 'nen Code zu basteln.

Dein bisheriger Lösungsansatz wirkt nur etwas - verzeih - holprig.

Viele Grüße,
Matthias G. (Krankenpfleger)
Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden - Teillösung
07.09.2003 08:08:56
Joerg
Hallo,

erstmal Dank dafür, das Du Dich zu so später Stunde noch mit solchen Problemen befasst.

Die Spalte soll ausgeblendet sein, weil einfach in der Druckversion kein Platz mehr ist und die Information nicht so relevant ist, sie soll aber hinterher in den Verlegungsbericht automatisch übernommen werden.
( Nebenbei wird hinterher das gleiche mit der Spalte Datum (AE) geschehen.)

Gruss Joerg
AW: Spalten ein- und ausblenden - Lösung?
07.09.2003 13:00:03
Matthias G
Hallo Joerg,

versuch mal folgenden Code:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim z, s As Long
Dim eintrag As String
Dim zelle As Variant
Set zelle = Target
s = Target.Column: z = Target.Row
If s = 32 And z >= 7 And z <= 16 Then
If Cells(z, s).Value <> "" Then
eintrag = InputBox(Cells(z, s).Value, "Datum eingeben:", zelle.NoteText)
zelle.NoteText eintrag
Cells(z, 40).Value = eintrag
Else
zelle.NoteText Text:=""
Cells(z, 40).Value = ""
End If
End If
End Sub


SelectionChange brauchst Du nicht mehr.
Die Prozedur erwartet nach einer Eingabe in dem bestimmten Bereich eine Eingabe des Datum über InputBox iund schreibt den Wert als Kommentar in die Zelle, sowie (zur weiteren Verwendung) in die Spalte 40, die jetzt aber immer ausgeblendet bleiben kann.

Viel Spaß damit!

Matthias
Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden - Lösung?
07.09.2003 21:46:31
Joerg
Hi,

vielen Dank, habe heute leider keine Zeit mehr es auszuprobieren.

Trotzdem besten Dank für Deine Lösung

Joerg

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige