Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ein- und Ausblenden von Schaltflächen
06.10.2014 11:46:01
Schaltflächen
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass eine Schaltfläche aufgrund eines Wertes in einer Zelle ein- oder ausgeblendet wird. Dieser Wert ergibt sich aus der Auswahl eines Optionsfeldes, welches ich mit der Zelle Z1 verknüpft habe. Hierzu habe ich Folgendes erstellt:
Sub TestSichtbarkeit_Click()
If Range("Z1") = 2 Then
Sheets("Testseite").Shapes("TestSchaltfläche").Visible = False
End If
End Sub

Zugewiesen habe ich das ganze der TestSchaltfläche. Wenn nun in der Zelle Z1 der Wert 1 steht, passiert garnichts, sofern der Wert 2 beträgt, verschwindet die Testschaltfläche erst, wenn ich diese anklicke und taucht dann - unabhängig vom Wert der Zelle - nicht wieder auf. Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen
06.10.2014 11:53:00
Schaltflächen
Du solltest dem OptionButton den Code zuweisen
Sheets("Testseite").Shapes("TestSchaltfläche").Visible = Range("Z1") = 2

AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen
06.10.2014 12:09:21
Schaltflächen
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn der Wert nun 2 beträgt, verschwindet die Schaltfläche. Jedoch taucht diese nicht wieder auf, wenn der Wert 2 durch die Auswahl eines anderes Optionsfeldes geändert wird. Zudem verschwindet die Schaltfläche, wenn der Zellwert 2 beträgt, erst mit Klick auf die Schaltfläche.
Optimal wäre es, wenn die Schaltfläche, sobald der Wert 2 (über das Optionsfeld) gewählt wird, verschwindet und wieder auftaucht, wenn ein anderes Optionsfeld ausgewählt wird - das Ganze ohne Klick auf eine der Schaltflächen (ausgenommen der Optionsfelder natürlich). Ist dies möglich?

Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen
06.10.2014 12:11:25
Schaltflächen
ich sehe die Datei nicht, darum kann ich nur auf das schreiben was im Beitrag steht. Der Code muss bei jedem OptionsButton hin.
Gruß Hajo

AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen
06.10.2014 12:19:16
Schaltflächen
Okay, das hilft mir weiter. Habe den Code der Schaltfläche und nicht den Optionsfeldern zugewiesen. Vielen Dank für die Hilfe!

AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen
06.10.2014 12:52:39
Schaltflächen
Okay, das hilft mir weiter. Habe den Code der Schaltfläche und nicht den Optionsfeldern zugewiesen. Vielen Dank für die Hilfe!

AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen
06.10.2014 14:00:52
Schaltflächen
das sollte doch vermieden werden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen
06.10.2014 12:18:08
Schaltflächen
Hallo Chris,
in den Code deines Sheets (Namen evtl anpassen=

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 26 Then
Sheets("Tabelle1").Shapes("Schaltfläche 1").Visible = Not Range("Z1") = 2
End If
End Sub
Gruß
yummi

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige