Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ein- und Ausblenden von Schaltflächen

Betrifft: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen von: Chris
Geschrieben am: 06.10.2014 11:46:01

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass eine Schaltfläche aufgrund eines Wertes in einer Zelle ein- oder ausgeblendet wird. Dieser Wert ergibt sich aus der Auswahl eines Optionsfeldes, welches ich mit der Zelle Z1 verknüpft habe. Hierzu habe ich Folgendes erstellt:

Sub TestSichtbarkeit_Click()
If Range("Z1") = 2 Then
Sheets("Testseite").Shapes("TestSchaltfläche").Visible = False
End If
End Sub

Zugewiesen habe ich das ganze der TestSchaltfläche. Wenn nun in der Zelle Z1 der Wert 1 steht, passiert garnichts, sofern der Wert 2 beträgt, verschwindet die Testschaltfläche erst, wenn ich diese anklicke und taucht dann - unabhängig vom Wert der Zelle - nicht wieder auf. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus :)

  

Betrifft: AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.10.2014 11:53:00

Du solltest dem OptionButton den Code zuweisen
Sheets("Testseite").Shapes("TestSchaltfläche").Visible = Range("Z1") = 2

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen von: Chris
Geschrieben am: 06.10.2014 12:09:21

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn der Wert nun 2 beträgt, verschwindet die Schaltfläche. Jedoch taucht diese nicht wieder auf, wenn der Wert 2 durch die Auswahl eines anderes Optionsfeldes geändert wird. Zudem verschwindet die Schaltfläche, wenn der Zellwert 2 beträgt, erst mit Klick auf die Schaltfläche.
Optimal wäre es, wenn die Schaltfläche, sobald der Wert 2 (über das Optionsfeld) gewählt wird, verschwindet und wieder auftaucht, wenn ein anderes Optionsfeld ausgewählt wird - das Ganze ohne Klick auf eine der Schaltflächen (ausgenommen der Optionsfelder natürlich). Ist dies möglich?


  

Betrifft: AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.10.2014 12:11:25

ich sehe die Datei nicht, darum kann ich nur auf das schreiben was im Beitrag steht. Der Code muss bei jedem OptionsButton hin.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen von: Chris
Geschrieben am: 06.10.2014 12:19:16

Okay, das hilft mir weiter. Habe den Code der Schaltfläche und nicht den Optionsfeldern zugewiesen. Vielen Dank für die Hilfe!


  

Betrifft: AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen von: Chris
Geschrieben am: 06.10.2014 12:52:39

Okay, das hilft mir weiter. Habe den Code der Schaltfläche und nicht den Optionsfeldern zugewiesen. Vielen Dank für die Hilfe!


  

Betrifft: AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.10.2014 14:00:52

das sollte doch vermieden werden.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Ein- und Ausblenden von Schaltflächen von: yummi
Geschrieben am: 06.10.2014 12:18:08

Hallo Chris,

in den Code deines Sheets (Namen evtl anpassen=

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 26 Then
    Sheets("Tabelle1").Shapes("Schaltfläche 1").Visible = Not Range("Z1") = 2
End If
End Sub
Gruß
yummi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ein- und Ausblenden von Schaltflächen"