Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Ausblenden mit Dropdown

Zeilen Ausblenden mit Dropdown
08.03.2023 14:25:40
Oli
Hallo zusammen
ich habe ein Excel Sheet bei dem ich in der Zelle C3 (definierter Name: Auswahl_Sprache) eine Auswahl über Daten -> Datenüberprüfung -> Liste die Werte
- Deutsch
- Englisch
vorgebe.
nun sollen bei Auswahl "Deutsch" im gleichen Arbeitsblatt die Zeilen 61 - 63 (definierter Name: Name_Maschine) ausgeblendet werden.
Es kann vorkommen, dass die INhalte nicht mehr auf Zeile 61 - 63 sind, da bereits andere Zeilen gelöscht wurden, deshalb der definierte Name !
mit folgendem Code erreiche ich zumindest das markieren der Zeilen, jedoch komme ich nicht meht aus diesem Code raus :-(

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("Auswahl_Sprache") = "Deutsch" Then
Application.EnableEvents = False
MsgBox ("Sprache deutsch") ' ist nur eine kontrolle, kommt in der endversion weg
' Range("Name_Maschine").Select
' hier sollte dann der Ausblende Code sein, irgentwas mit range = hide oder so
' Application.EnableEvents = True
end if
If Range("Auswahl_Sprache") = "Englisch" Then
' Application.EnableEvents = False
' MsgBox ("Sprache Englisch")
' Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

was mache ich alles falsch ? :-(
Vielen Dank für eure Feedbacks
oli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Ausblenden mit Dropdown
08.03.2023 15:06:40
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  If Target.Address = Range("Auswahl_Sprache").Address Then
    Range("Name_Maschine").EntireRow.Hidden = Range("Auswahl_Sprache") = "Deutsch"
  End If
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Zeilen Ausblenden mit Dropdown
08.03.2023 15:37:25
Oli
Hallo Rudi
vielen Dank für deine raschen Support, erlaube mir bitte zwei Frage dazu
- die aktualisierung passiert erst wenn ich aus dem Range "Auswahl Sprache" raus und wieder Reinklicke, ist das per default so ?
- wie kann ich die formel umdrehen, so dass bei Range("Auswahl_Sprache") = "Englisch" die Zeilen wieder eingeblendet werden (.entireRow.visible geht nicht)
vielen Dank nochmal
Anzeige
AW: Zeilen Ausblenden mit Dropdown
08.03.2023 15:42:32
Oli
Nachtrag / Korrigenda
---
- wie kann ich die formel umdrehen, so dass bei Range("Auswahl_Sprache") = "Englisch" die Zeilen wieder eingeblendet werden (.entireRow.visible geht nicht)
---
hat sich gelöst, ist wegen raus und reinklicken hängengeblieben
AW: Zeilen Ausblenden mit Dropdown
08.03.2023 15:47:18
UweD
Hallo
1) Du kannst auch das change_event verwenden (anstelle selectionchange)
2) umdrehen = not
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Target.Address = Range("Auswahl_Sprache").Address Then
     Range("Name_Maschine").EntireRow.Hidden = Not Range("Auswahl_Sprache") = "Deutsch"
   End If
 End Sub
LG UweD

Anzeige
AW: Zeilen Ausblenden mit Dropdown
08.03.2023 15:52:50
Oli
Perfekt, danke Uwe
funktioniert tadellos, auch die umkeht wird mit dem change Ecevnt nicht benötigt :-)
danke euch beiden
AW: Zeilen Ausblenden mit Dropdown
08.03.2023 17:53:56
Oli
Hallo nochmal
wie muss ich den Code erweitern, wenn ich gleichzeitig noch das Arbeitsblatt "Sprachen" ein/ausblenden möchte ?
Danke
AW: Zeilen Ausblenden mit Dropdown
09.03.2023 08:15:10
UweD

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = Range("Auswahl_Sprache").Address Then
      Range("Name_Maschine").EntireRow.Hidden = Not Range("Auswahl_Sprache") = "Deutsch"
      Sheets("Sprachen").Visible = False
    End If
  End Sub
 

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige