Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfärben mit Command Button

Zellen einfärben mit Command Button
17.03.2003 08:23:36
tom
Hallo
ich benötige mal einen Profi Rat.
auf einem Tabellenblatt sind alle Zellen z.B.Dunkelgrau hinterlegt.
Ich möchte beim anklicken eines Command Button dass die Zellen von A1 bis D1 wieder weiß werden.
Beim nächsten anklicken sollen es jedoch die Zellen A2 bis D2 sein usw.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank für die Mühe!
tom

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen einfärben mit Command Button
17.03.2003 08:32:50
John

Hallo tom,
versuch's doch mal so:

Sollte hinhauen.:)
Gruß,

John

Re: Zellen einfärben mit Command Button
17.03.2003 09:15:08
An John

Hallo John,
Danke - funktioniert Suuuuper.
Hast Du auch einen Code um die eingefügten Zellen zu löschen?
Button anklicken Inhalt der Zellen wird gelöscht , Ursprungfarbe wird wieder hergestellt.
tom

Re: Zellen einfärben mit Command Button
17.03.2003 09:50:31
John

Klar, nix einfacher als das... einfach folgende Zeile vor der "Next"-Zeile einfügen:
Activecell.Offset(0,spalte).ClearContents

Gruß,

John

Re: An John
17.03.2003 10:26:51
tom

Hallo John,
habe einen zweiten Button angelegt,den Code vom ersten Button kopiert und nach Deiner Anweisung ergänzt.
Leider tut sich nix.
Sorry, kannst Du noch mal draufschauen?
Danke!
tom

Anzeige
Re: An John
17.03.2003 11:34:42
John

Hallo tom,

versteh' ich nicht, bei mir klappt's. Bist Du sicher, daß Du den Befehl an die richtige Stelle gesetzt hast?
Das gesamte Makro muß folgendermaßen aussehen:

Gruß,

John

Re: An John
17.03.2003 11:59:19
tom

Hallo John,
ich habe genau Deinen Code eingegeben, lediglich die Anweisung lautet: Private Sub CommandButton2_Click()
Jetzt kann ich mit dem Button mit dem ich eigentlich die Zellen löschen wollte, weitere hinzufügen ???

tom

Re: An John
17.03.2003 14:00:05
John

Ach so, da habe ich dich vielleicht vorhin mißverstanden.
Versuch's mal so:

Dieses Makro bewirkt das selbe wie mein voriges, nur umgekehrt (es macht weiße Zellen zu grauen), außerdem löscht es Zellinhalte.
Gruß,

John

Anzeige
Re: An John
17.03.2003 14:20:37
tom

Hallo John,
danke es funktioniert.
ich will Dich nicht nerven, aber läßt es sich einrichten dass immer nur die zuletzt eingegebenen Zellen gelöscht werden?
tom

Re: An John
17.03.2003 14:27:26
John

Jau, das kriegst Du folgendermaßen hin:

Gruß,

John

1000 Dank o.Txt.
17.03.2003 14:53:28
tom

.-.

Nochmal an John
17.03.2003 15:07:20
tom

Sorry,
hab´was vergessen.
In die eingefärbten Zellen soll automatisch ein Listenfeld aus dem Formularbereich eingefügt werden. Z.B. in A3
Danke,Danke

tom

Re: Nochmal an John
17.03.2003 15:18:23
John

Woah, das is mir jetzt zu kompliziert... bin kurz vorm Feierabend... :)
Sorry, vielleicht morgen.. ciao...

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige