Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mittels vba ein und ausblenden

Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 11:24:52
Nadine
Hey ihr Lieben,
hab jetzt schon Ewigkeiten recherchiert und finde leider keine richtige Lösung für mich. Ich wurde gestern an eine Exceltabelle gesetzt zur Personaleinsatzplanung.
Dabei hab ich im ersten Tabellenblatt einen Überblick über alle Mitarbeiter erstellt und in den darauffolgenden Blättern Einzelübersichten zu den jeweiligen Mitarbeitern. Soweit so gut. Hab gestern auch erst meine ersten makros programmiert ;)
Jetzt habe ich in den Einzelübersichten in der Spalte B einen Projektname eingefügt (sozusagen das Projekt, das gerade durch den Mitarbeiter bearbeitet wird und in Spalte C ein Dropdown mit aktiv und inaktiv (sozusagen der Status des Projektes).
Jetzt bräuchte ich bitte Eure Hilfe, wie ich in vba schreibe, dass die komplette Zeile mit dem Projekt ausgeblendet wird, wenn der Status des Projektes auf inaktiv gestellt wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin ganz neu hier.
LG Nadine

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 11:29:33
Wokesay
Hallo Nadine,
nur ganz kurz:
das ausblenden funktioniert z.b. so
Columns("h:mh").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
dann einfach noch die auswahl davor, geht natürlich mit Spalten und Zeilen und ebenfalls Variablen
VG Wokesay
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 11:54:54
Nadine
Danke Wokesay.
aber leider sind meine vba kenntnisse noch so gering, dass ich nicht weiß, wie ich die auswahl davor schreibe. :(
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 12:04:27
Wokesay
Hallo Nadine,
kannst du einen Auszug aus der Datei hochladen? wenn ich deinen Text richtig verstehe, willst du einzelne Zellen ausblenden? oder ganze Zeilen? Wie gesagt, bitte was hochladen - dann gehts um einiges schneller :)
VG
Anzeige
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 12:13:00
Nadine
ich bin auf arbeit und darf leider nichts hochladen. tut mir leid. ich versuche es nochmal genauer zu erklären.
ich habe in der zelle B13 einen Projektnamen "XY" stehen und in der Zelle C13 eine zelle mit dropdown, in der der Status des Projektes (aktiv/inaktiv) ausgewählt werden kann.
Mein Ziel ist es, dass die komplette Zeile 13 ausgeblendet wird, wenn in der Zelle C13 der Status auf "inaktiv" gestellt wird (und, wenn das geht: wieder eingeblendet wird, wenn man auf "aktiv" stellt).
War das besser?
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 12:35:40
hary
Moin
Rechtsklick auf den Tabellenreiter/Code anzeigen und da den Code rein.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Columns(3)) Is Nothing Then
Rows(Target.Row).Hidden = IIf(Target = "inaktiv", True, False)
End If
End Sub

wirkt wenn in SpalteC eine Zelle geaendert wird. Wie willst du es machen, wenn die Zeile ausgeblendet ist, um an die Zelle in SpalteC zu kommen?
gruss hary
Anzeige
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 12:44:00
Nadine
Das ist eine sehr gute frage :) die zeile ist ja dann verschwunden und ich komme nicht mehr ran und kann dann nicht einfach wieder auf aktiv stellen und sie ist wieder da ;)
Hab ich das richtig verstanden?
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 12:44:41
Nadine
Aber das sie verschwindet bei Änderung auf inaktiv klappt schon mal. Sehr cool :)
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 12:50:31
hary
Moin
"die zeile ist ja dann verschwunden und ich komme nicht mehr ran und kann dann nicht einfach wieder auf aktiv stellen und sie ist wieder da ;)
Hab ich das richtig verstanden?"

So ist es. ;-)
gruss hary
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 12:57:24
Nadine
Aber ich kann ja rein theoretisch dann die Zeile 12 und 14 markieren und dann auf einblenden gehen und die Zeile ist dann wieder da. :)
Anzeige
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 12:59:33
hary
Moin
Das geht auch praktisch so.
gruss und schoe. WE
hary
AW: Zeile mittels vba ein und ausblenden
07.04.2017 13:04:45
Nadine
Fantastisch. Hier habt mir den Tag gerettet. ;)
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende und vielen vielen Dank.
nadine

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige