Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konkrete XLS-Berechnung in Code umformulieren

Konkrete XLS-Berechnung in Code umformulieren
07.04.2017 11:20:03
Dome
Liebe VBA-Profis,
Ich müsste die Berechnung in der Beispielmappe in VBA-Code umwandeln. Einen Code zu verstehen bereitet mir weniger Mühe, auch wenn ich mal etwas kleines anpassen muss.
Einen Code allerdings komplett neu zu generieren, dafür reichen meine Kenntnisse einfach nicht mehr aus.
Vielleicht hat jemand von Euch Zeit und findet die Muse dafür. Das wäre einfach genial...
Schonmal herzlichen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.
Grüsse,
Dome
https://www.herber.de/bbs/user/112721.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konkrete XLS-Berechnung in Code umformulieren
07.04.2017 12:00:29
EtoPHG
Hallo Dome,
Ich finde das eine seeeehr schwache Argumentation für dein Einsatz von VBA.
Excel und auch (einfache) Excelformeln verstehen die viel mehr Anwender als VBA.
Die Mappe wird völlig intransparent für den Benutzer.
VBA-Code ist gegenüber XL-Formeln langsamer, wartungsaufwändiger und fehleranfälliger!
Dein Code magst du verstehen, aber andere VBA-Programmierer müssen in auch lesen können. Von denen gibt es wesentlich weniger und jeder programmiert nach seinem Gusto.
Zitat: Vielleicht hat jemand von Euch Zeit und findet die Muse dafür, warum sollten wir Code liefern, denn du dann nicht verstehst?
Du kannst Dir in VBA die FORMULA Eigenschaft der eingesetzten Formeln in den Zellen. anschauen. Für jede XL-Funktion (Formel) gibt es ein entsprechendes Äquivalent in den WorksheetFunctions. Für die häufigstens oft auch (intrisinc) VBA-Methode.
Gruess Hansueli
Anzeige
Hallo
07.04.2017 12:32:19
Armin
Hallo Hansueli,
da muss ich leider mal kommentieren:
Die Mappe wird völlig intransparent für den Benutzer.
Das kommt auf den Betrachter an.
VBA-Code ist gegenüber XL-Formeln langsamer, wartungsaufwändiger und fehleranfälliger!
Das ist absoluter Quatsch; Solche Statements kommen bestimmt nicht von einen Informatiker!
Dein Code magst du verstehen, aber andere VBA-Programmierer müssen in auch lesen können.
Ein „VBA-Programmierer“ sollte auch solchen lesen können, außer Du glaubst nur VBA zu verstehen.
Von denen gibt es wesentlich weniger und jeder programmiert nach seinem Gusto.
Natürlich existieren immer verschiedene Lösungswege, aber das hat nichts mit dem Verstehen zu tun!
Gruß Armin
Anzeige
nicht Informatiker, seit 45Jahre in der EDV (owT)
07.04.2017 13:08:53
EtoPHG

dreierlei VBA
08.04.2017 15:35:40
lupo1
VBA-Functions: Sind langsamer als Excelformeln, wenn sie nicht gerade besondere Aufgaben verrichten, für die Excelformeln entweder zu Monstern mutieren oder Hilfszellen benötigen.
VBA-Sub's: Sind am flexibelsten und schnellsten überhaupt, da sie aus allem das Optimum verwenden können. Außerdem können die Tabellen komplett formellos sein. Und benötigt man nicht alle Werte (die formellos erzeugt sind), kann man auf sie auch verzichten. Somit benötigen sie ausschließlich eingehende, vom Sinne her außerhalb von Excel entstandene Daten.
VBA-Sub als Dateierstellungscode: ist die kompakteste Möglichkeit überhaupt, einen Tabellenaufbau in Worten zu liefern sowie die Tabelle maschinell zu erstellen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige